k&n luftfilter für weber dcoe

  • ...hätte ich gerne. für meinen alfa.


    ich brauche flachen, mit 45mm höhe. schön wäre die version mit nur einer schraube im deckel.

  • Achte wenn irgend möglich auf genügende Filterhöhe. Faustformel: (Seitliche) Filterhohe über Gehäuse ist etwa gleich Vergasernenndurchmesser + 5 bis 10mm. Für einen 45DCOE sollte also über den Rand der Einlauftrompete hinaus (notfalls dem Vergasergehäuse, falls kein Trichter verbaut) 50-55mm Platz sein, sonst drosselt das Ganze recht stark!

  • ah danke, diese formel kannte ich nicht!


    es sind 40er vergaser ohne trichter. daher sollten die 45mm luftfilter gerade noch passen.

    für höhere filter ist da auch nicht wirklich platz.

  • Die "Formel" ist auch eher die persönliche Erfahrung über die Jahre. Im Umfeld der klaustrophobisch engen Motorräume der Seven-Szene musste man teilweise "alle Register ziehen", um die Leistungsdaten nicht zu versauen, speziell den Drehmomentverlauf untenrum!


    Die trichterlosen DCOE leiden unglücklicherweise an "ordentlicher" Drosselung an den Kanten der Einlässe. Wenn Du 65er oder 70er Filterhöhe noch unterbringst, könntest Du die Füllung schon spürbar mit 15mm-Trompeten verbessern. Die DCOE gibt es mit direkt am Aux Venturi eingesteckten Trichtern, oder sie werden vorgeschraubt, erstere sind deutlich besser ...