Elektrikfragen

  • Was genau willst du eigentlich (zusätzlich) absichern?

    Mir steht das auch irgendwann noch bevor, da ich u.a. meine Cibie-Lamps/Benzinpumpe etc. absichern muss/will.

    Von MTA gibt es IMHO ganz schöne und wertige Sicherungshalter für Customanwendungen.

    Ja genau das. Bisher benzinpumpe , elüfter und wischwasserpumpe.


    Zusatzscheinwerfer evtl auch iwann

  • Ich verwende Kästen die nur Steckkontakte haben. Dafür braucht man eine gute crimpzange.

    Ich schau mal ob ich ein Bild habe oder einen Hersteller herausfinde.

  • Kabel Schmidt in Heitersheim hat Kästchen für Torpedo-Sicherungen, mit Schraubkontakt.


    Ich hab die selber noch nicht verbaut, würde aber wohl bei Bedarf.

  • Wenn es jetzt nicht so sehr auf die Optik ankommt, würde ich immer Flachstecksicherungen nehmen. Der integrierte Verteiler spart natürlich etwas verdrahtungsarbeit.

  • Moin moin,

    Ich hab gelesen dass für die elektrische benzinpume ein spezielles relais benötigt wird, damit die nur läuft wenn der motor läuft.

    Wenn ich im netzt suche finde ich iwie nur lösungen die recht teuer sind.


    Habt ihr da ein tipp was man da nehmen sollte und wie das ganze dann funktioniert.


    Und ich brauche eine Empfehlung als hauptsicherung zwischen batterie und pluskabel , weil Batterie im kofferaum liegt.


    Danke

  • Die Pumpe soll auch nur laufen, wenn der Motor läuft?

    Nicht schon vorpumpen wenn Zündung an, also Klemme 15 saft hat?


    Sicherheitschaltung über Öldruckkontrolleuchte?

    Das kraftstoffpumpenrelais (Wechsler) mit plus (kl15) nach der Öldruckkontrolleuchte und Masse vor der kontrolleuchte auf Öldruckschalterseite versorgen.


    Oder andersrum, noch zu viel Weihnachtsbier im Kopf. Könnte also auch nen Denkfehler haben.


    Is auch gut bei nem Unfall, sobald Öldruck weg, geht die Pumpe aus.


    So n Relais kostet doch nicht die Welt, oder gibt's da fancy Kram den kein schwanz braucht?


    So ne schaltung könnte man sicher auch über die Lima realisieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • Ja ok vorfördern wäre auch gut.


    Aber das was du beschreibst hört sich gut an.wie gehts das dann?


    Die öldruck kontrolle leuchtet doch nur wenn kein öldruck da ist. Also geht das doch nicht, oder gibt es so relais die den stromkreis schließen wenn kein strom an liegt?

  • Man möge mich Lügner nennen, aber ich meine genau diese gibts.
    Die wechseln eben zwischen zwei Positionen.
    Moment, ich google das mal.

    Zum Vorfördern nen Schalter hinter das Relais reinferkeln, mit dem du an diesem Vorbei die Pumpe steuern kannst?

  • Das liest sich aber so, als würde diese Relaiskonstruktion die Sicherheitsfunktion nicht wirklich selbsttätig erfüllen.


    Die Frage ist, was ist für Dich „teuer“?

  • So ein Relais gibt’s u.a. von Hella, heißt „HELLA 4RP 008 189-xxx Relais, Kraftstoffpumpe“ und kostet umra 40 Eumel.


    xxx bedeutet, dass es mehr als eine Variante gibt …


    Ist 40 Eumel teuer?

  • Wichtig ist, dass das Relais über Klemme 1 getriggert wird, wie es bei dem Teil von Hella der Fall ist.

  • Die Hella-Relais (z.B. 4RP 008 189 001) werden bei Hüco hergestellt (zeigt auch das Hüco-Logo auf der Platine des Hella-Relais). Direkter Bezug von Hüco (Nr. 132000, Nr. 132001, Nr. 132020, evtl. noch weitere) lässt den Preis um bummelige 10€ fallen.


    Vergleichsnummern ähnlicher OEM-Relais:

    Ford: 6107322

    Ford: 82GG9P704-AA

    Lucas: FDB503


    Merkwürdiger Beieffekt: Trotz identischer Platine und Bestückung eines neuen Hella-Relais 4RP 008 189 001und eines neuen Hüco 132000 primert das Hella die Kraftstoffpumpe für etwa 1 Sekunde beim Einschalten der Zündung, während das baugleiche Hüco das nicht tut ... Warum, habe ich nie herausfinden können ...

    Eine einfache Ersatzschaltung mit Öldruckschalter oder Handschalter/-taster ist aber unproblematisch möglich!

  • Ok cool dann weiß ich nun was ich brauche.


    Gerade bischen gegoogled und wenn ich verstanden haben gibt es welche die direkt bei zündung an fördern und manche die beim orgeln eine gewisse zeit schalten bevor dann der impuls von der spule kommt.

  • ich hab im polo ein 2.8i relais drin. bei zündung an, steuert das für 3sek die pumpe an.