Elektrikfragen

  • wollte gerade mal mein relais testen wie es sich verhält.

    Also habe ich strom auf 15 und 31 auf masse gelegt das relais schaltet und glaub nach einer sekunde schaltet es wieder.

    Wenn ich nun den kontakt 1 an strom lege sollte das relais doch wieder schalten , oder muss klemme 1 auf masse?

  • Leg mal an, Autoelektrik tickt anders.

    Ist nicht immer nur plus und minus, manchmal auch nur der Elektronenunterschied.

  • Natürlich braucht es da einen Impuls, und zwar vom Unterbrecher bzw. Zündmodul.

    Also Masse/keineMasse im Wechsel.

    Daran erkennt das Teil ob der Motor läuft oder nicht und stellt ggf. die Spritzufuhr ein.

    Ich hoffe Du hast es nicht kaputt gespielt.

  • Soo es geht mal wieder weiter mit der elektrik...


    Zündungspluss greife ich am originalen sicherungskasten ab. Dann ist da schon mal eine sicherung vor.

    Kann ich das kabel dann an klemme86 von relais zu relais weiter schleifen.


    Oder sollten das einzelne leitung sein?

  • Grundsätzlich sind einzelne Leitungen besser.

    1) Weniger Kontaktübergänge im Strompfad, daher weniger Spannungsabfall und weniger Fehlermöglichkeiten.


    2) Die Stromkreise beeinflussen sich nicht gegenseitig.


    Was soll denn konkret geschaltet werden?

  • Die relais sind für Elektrolüfter, benzinpumpe und wischwasserpumpe.


    Also dann doch besser so ein verteilblock nutzen? Oder wie kann man noch die eine Leitung von Sicherungskasten in mehrere aufteilen?

  • Die relais sind für Elektrolüfter, benzinpumpe und wischwasserpumpe.


    Also dann doch besser so ein verteilblock nutzen? Oder wie kann man noch die eine Leitung von Sicherungskasten in mehrere aufteilen?

    Dauerplus für die tatsächliche Arbeitsspannung würd ich nicht vom Sicherungskasten ziehen, sondern mit ner Sicherung am Kabel direkt von der Batterie.

  • Es geht hier nur um zündungsplus um die relais zu aktivieren.


    Der arbeitsstrom für die relais kommt von einem sicherungskasten

  • Ok, da bin ich mit den klemmenbezeichnungen durcheinandergekommen.

    Du willst quasi ein künstliches Zündungsplus für jeden Verbraucher aufbauen?


    In dem Fall kannst Du die 86 natürlich einfach weiterschleifen.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Jo, so mach ich das beim Steuerstrom auch. Hol ihn aber nicht vom originalen Sicherungskasten sondern von nem nachträglich angebauten Sicherungskasten an den ich Dauer- und Zündungsplus gelegt habe.