Elektronische Zündung/Duraspark

  • Moin!

    Ich suche für meinen P7 V6 Teile zur Umrüstung auf Duraspark.

    Also Verteiler, Box, Kabelbaum usw.

    Hat wer noch was auf Lager?

    Ich hab kein Bock mehr auf die scheiss elektrische Zündung aus England, die nach 6-12 Monaten mucken macht.

  • Müsste ich noch haben, also Verteiler, Spule, Box,

    komm ich aber wohl erst im September wieder ran.

  • Ne schnapper sind die nicht, aber dafür halten sie wohl. Ich hab noch nichts schlechtes gehört, aber das heißt nichts, ich bin da kein Fachmann oder hab sowas.

    Vielleicht gibts ja ne forumsmeinung?

    Zu den Akkusparc Dingern hab ich hingegen schon ab und zu gehört und gelesen, dass die nichts taugen.

    Ich fahr ne originale duraspark in der transe von 85 und ne pertronix im P6 seit 20 Jahren. Ohne jedes Problem. Statistisch alles ohne Aussagewert.

  • 123 ist wie die Vorschreiber schon meinten nicht mal schlecht. Ratzfaz montiert und durch die LED genau so schnell eingestellt. Die neuen lassen sich zudem mit dem Lappi auf verschiede Bereiche programmieren.

    Sollte der Vergaser ok sein und dir nicht die Kerzen versauen. Dann machen die allen möglichen Mist und regeln was das Zeug hält.

    Somit muss der Fehler nicht unbedingt bei der Zündung von der Insel liegen.

  • Die Kerzen/Vergaser/Ventile sind in Ordnung. Die Accuspark Kontakte sind jetzt das 3 mal hinüber und 1 mal die Spule. Immer mit den gleichen Symptomen, sporadische Aussetzer beim fahren. Mit meinem Notfall-Verteiler läuft er normal.

    Also muss die Zündung hin sein.

  • Hatte ähnliche Probleme.

    Zündaussetzer mal da mal dort konnte jeden Zylinder

    Nachvollziehen. Die Kerze mit dem Aussetzer war dann auch leicht schwarz. Anderen Verteiler rein und Ruhe war. Bei genauerem betrachten der Kerzen ist mir dann aufgefallen das er zu fett läuft. Mag die elektronische Zündung auf Dauer nicht. Kaputt gegangen ist die 123 jedenfalls nicht, von daher

    kann die schon was.

  • Moin,

    123 Zündung 1x mit 6 Volt und 1x mit 12 Volt, seit sie auf den Markt kam, im Einsatz.

    Völlig problemlos.

    Bei der 6 Volt Ausführung für ein Vorkriegs Fahrzeug toller Service zum anpassen.

    Würde ich bei Bedarf wieder in Erwägung ziehen.

  • Von integriertem Kontakt-Ersatz wie Pertronix oder Accu-Spark würde ich Abstand nehmen, das ist wegen der Temperaturverhältnisse im Verteiler technisch grenzwertig.


    Es hat schon seinen Grund, warum die Autohersteller da auf externe Endstufen gesetzt haben.

  • Von integriertem Kontakt-Ersatz wie Pertronix oder Accu-Spark würde ich Abstand nehmen, das ist wegen der Temperaturverhältnisse im Verteiler technisch grenzwertig.


    Es hat schon seinen Grund, warum die Autohersteller da auf externe Endstufen gesetzt haben.

    Hab die Accu Spark Lösung und funktioniert einwandfrei! Wird sogar mit Wärmeleitpaste ausgeliefert.

  • Warum funktioniert das dann in der 123? Da ist ja auch alles integriert…

    Das sind aber Äpfel gegen Birnen.


    Bei der 123 werden m.W. die kompletten Innereien getauscht und gegen auf den Zweck optimierte ersetzt.


    Bei der anderen Geschichte soll die Wärmeableitung über die bewegliche Verteilerplatte erfolgen, die ihrerseits praktisch keinen Kontakt zum Gehäuse hat.


    Wie gesagt, es ist grenzwertig.

    Unter verschiedenen Bedingungen hält es verschieden lang.


    Die Einfachheit der Montage ist bestechend, aber technisch gesehen ist es unsinnig.

  • Ganz klar Accu Spark, letzter Mist !

    Das Ding konnte rein gar nichts.


    Ausgepackt, versucht zu verbauen, , flog direkt wieder raus.

    Selbst Hoddow war von der miesen Qualität entsetzt.


    Der (rote) bauseitige Magnetblock hatte so eine schlechte Passung, dass der Ringpol der auf der Verteilerwelle montiert wird,

    an einander schliffen.

    Die beiden Teile sollten sich gar nicht berühren, war aber gar nicht machbar wegen den Qualitätsmängel.


    Reklamiert und wenigstens Geld zurück.

    Nochmal wollte ich mir das nicht mehr antun.