Zündspule wird heiß !

  • Moin, wie im Drehzahlmesser Thread beschrieben hatte ich ja noch "Umbau" des selben und wieder rückbau auf vorheriges ( RE: Drehzahlmesser Fuck Innerreien und so. ) das Problem das der Zündfunke weg war.
    Ich hatte mit meiner Frau auf Zündfunke geprüft ( sie hat georgelt ) nun hat sie die Zündung angelassen und wir sind Einkaufen gefahren etc.
    Waren einige Stunden bis ich wieder in der Garage war und es bemerkt habe.
    Auf der Suche nach dem Fehler konnte ich direkt eine sehr ! Heiße Zündspule bemerken. Schätze das ist nicht richtig und die hat wohl einen mitbekommen ?
    Eigentlich logisch, passt einfach da der Drehzalmesser ja über anschluss zündspule läuft.
    Habe die trotzdem mal "gemessen". Durchgang zwischen klemme 1 und 15 vorhanden.
    Primärstromkreis und Sekundär mit dem Multimeter gemessen.
    Das Messen des Primärstromkreis zwischen klemme 15 und 1 gestaltet sich schwierig. Ja nachdem wo und wie die Messfühler angesetzt werden schwanken die Werte deutlich :confused
    0.13 ist ein stabiler Wert ,auf die im Hanbuch stehenden 0,75 - 0,85 Ohm komme ich keinesfalls.
    Sekundär liege ich zwischen 12 und 16, xx . Wie sich das zu den im Handbuch angegebenen 5000 - 6000 Ohm verhält :wonder: keinen blassen Schimmer.

    Erfreulicherweise sind die Zündspulen ja inzwischen schon recht preiswert zu bekommen.
    Davon ausgehend das diese gehimmelt wurde.

  • Schon bestellt ;-) . Zumal auch Zündspulen unterliegen der Alterung :biggrin . Und diese ist eh schon seeehr alt.

    Hoffe nur, das ich die Drehzahlmesser beim Einbau nicht doch verwechselt habe und wieder einen "Kurzschluss" oder was auch immer produziere.
    Sooooo preiswert sind Zündspulen dann ja doch nicht.

  • Wenn Du die Zündung bei stehendem Alt-Fahrzeug anlässt, ist die Chance 50/50, die Spule zu grillen und auch zu killen.


    Die Erwärmung ist vollkommen normal.


    In Deiner jetzigen Situation ist der Spulentausch das einzig sinnvolle.


    Miss doch danach einfach mal die Spannung am Minuspol der spule gegen Masse und dreh den Motor von Hand durch.

    Muss dann hoch und runter gehen.

  • Also wenn die Zündspule heiss wird ist ja auf jeden Fall mal Spannung vorhanden :-))

    Miss doch bitte mal wieviel Spannung vorhanden ist....am besten an der Kappe die auf Klemme 15 kommt.... Ich gehe davon aus dass Du eine elektronische Zündung hast????...


  • Es ist normal dass die Spule heiss wird ....

    Um.zu schauen ob da ein Funke induziert wird kannst Du das Geraffel einer Zündpistole auch zwischen Spule und Verteiler hängen, hast dann eben mehr Impulse , da nicht nur der erste Zylinder gemessen wird ....

    Klemm dich mal bitte dieses Kombiinstrument ab , der Wagen muss doch auch ohne laufen , dann hast Du zumindest mal eine Sache erledigt.


    Knapp 12 Volt an der Spule? Wasn das für eine ? Normalerweise sind da 8 bis 10 Volt, da ist ja auch noch ein Vorwiderstand da ,oder existiert der nicht bei Dir?

    Beim Starten wird dieser durch ein Kabel vom Anlasser zu Vorwiderstand überbrückt , so dass dann 12 Volt an der Spule sind ....

    siehe Stromlaufplan.....

  • Ist halt ne standard Spule für Transistorzündung. Ja Vorwiderstandkabel ist vorhanden. Das Kombiinstrument sollte nicht der Verursacher sein, außer ich habe wieder den falschen Drehzahlmesser eingebaut.
    Ich denke das die Zündspule einen abbekommen hat als die Kupferleitbahn durch den anderen ( falschen ) Drehzahlmesser durchgebrannt ist.
    Es betraf ja eben den Anschluss klemme 1 der Zündspule. Wie das Elektrisch fluppt.... keine Ahnung.

  • Wenn Vowiderstandakabel vorhanden , kann es irgendwie nicht sein dass Du da volle Spannung an Deiner Spule hast.... da wird ja vom Widerstand noch etwas geschluckt ....

    Mach mal mit Schmirgelpapier die Kontakte 1 und 15 sauber , dann erneut messen , das Messgerät sollte schon gut sein, aber klar , bei 0.13 Ohm stimmt etwas nicht....normal ganz grob 1.5 bis 3 Ohm, Sekundär sind 8.5 bis 10 kOhm OK...bedenke dass das in Deinem WHB ja nicht die Spule sein muss die vor Dir liegt .....

  • Solange der DZM angeschlossen ist kann er natürlich die Zündspule und damit die Funkenbildung beeinflussen.

    Einfach nochmal abstecken sollte ja nicht so schwierig sein.

  • Dann mach es das nächste mal gleich vernünftig... )A(

    Jawohl Meister :dulle:
    Hast recht gehabt, habe das Kombiinstrument abgeklemmt und siehe da, nix Zündspule kaputt. Sprang tadellos an.
    Da habe ich wohl doch beim Zusammenbau die Innereien der Drehzahlmesser vertauscht ohne es zu bemerken..... das Alter :rolleyes .
    Krass ist trotzdem, das so heftige Probleme entstehen mit dem anderen Drehzahlmesser. Obwohl er eigentlich ! Passen müsste.
    Das lässt mich ratlos zurück.
    Probefahren um zu sehen ob der Drehzahlmesser auf Einbau, auseinander nehmen und wieder zusammenbauen reagiert hat, ist nicht. Die Sonne scheint in Strömen :crying