Wasserpumpe - Ford Capri MK I Baujahr 69, OHV 1600 Kent Motor

  • Oder gibts da irgendwelche berechtigte Einwände?!

    Erstmal alles nochmal sauber machen.

    Dann schau ich mir die Gewindelänge an.

    Und dann entscheide ich ib ich nen Stehbolzen setz und einfach ne Mutter drauf mach.

    Mal schauen ob’s dann dicht wird.

    Ansonsten muss ich komplett neu anfangen.

    Oder muss ich das sowieso?

  • Hylomar soll immer auf beide Flächen aufgetragen werden, Also auf Pumpe und Dichtung und auf Block und Dichtung.

    Vorm zusammenfügen leicht anziehen lassen.

  • Stehbolzen: die stören beim rausnehmen von der nächsten Wapu.

    Verrotten ggf mit dieser zusammen und dann kannst du richtig Spaß haben.

    Schrauben drücken sich ja von selbst heraus. Außer sie reißen ab...


    Außerdem siehts von außen nicht schön aus meiner Meinung nach.

  • Ich habe bsp Stehbolzen an der Ölwanne. Natürlich braucht man nicht darüber nachzudenken, die Ölwanne bei eingebautem Motor abschrauben zu wollen. Aber mit der Dichtung ist es so viel einfacher.

    Ventildeckel bekommen jetzt auch Stehbolzen. Innen, weil das ständige aufschrauben die Ansaugbrücke stresst und ich da schon Gewinde nachschneiden musste.

    Wasserpumpe blüht gerne, aber ich sehe nicht, daß die Festgammelt.

    Und schön ist immer Ansichtssache.

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Auf wundersame Weise ( ich hab die Schrauben nochmal leicht geöffnet und ganz gleichmäßig angezogen, wegen einer möglichen Verspannung, während meiner Testfahrt in die Arbeit, und es war immer noch undicht) jetzt nach meiner Testfahrt in die Arbeit, ist’s anscheinend dicht. Ich trau dem Braten noch nicht, deshalb bleibts erstmal bei Kurzstrecke.

    Die Geschichte mit Stehbolzen, Loch bzw. Gewindelänge, Gewinde prüfen und säubern wartet erstmal und steht auf Abruf, vielleicht wird ja auch eine Winterarbeit draus.

    Danke auch für den Tipp Grauguss und Edelstahl, ich hatte da zwar was im Hinterkopf, hab’s aber vergessen.

    Thema Stehbolzen: wenn der Kühler raus ist, dann hab ich mehr!!! als genug Platz und ein Stehbolzen mit Mutter drauf, ist doch kein Drama. Mein H-Kennzeichen wird nicht drunter leider. Ich find die Option sehr gut und schont das Gewinde im Motorblock erheblich.

    Allerdings, muss ich nochmal an mein anderes Spassmobil ( moto Guzzi BJ 82, da hab ich sehr viel! Edelstahlschrauben, auch im Motorblockbereich, verwendet. Ist aber ein Schönwetterfahrzeug, ist das mit der Unverträglichkeit grauguss/Edelstahl immer oder nur mit Feuchtigkeit ein Problem?

    Danke liebe Leute!