Wasserpumpe - Ford Capri MK I Baujahr 69, OHV 1600 Kent Motor

  • Servus beinander, hat jemand von Euch schonmal ne Wau aus einem Kent Motor ausgebaut.

    Sollte hierfür der Kühler ebenfalls raus, da der Platz doch relativ gering ist.

    Gibts da noch was zu beachten?

    Die Wau ging gestern auf dem Weg zum TÜV kaputt und hat ne schöne Sauerei angestellt.

    Naja, das Ersatzteil bekomm ich ja gut bei MotoMobil.

    Liebe Grüße Andi

  • Moin, ist alles schon lange her aber ich meine ich hätte das beim Escort ohne Kühlerausbau gemacht, Riemenscheibe davor entfernt. Kann nachher mal im WHB schauen was die sagen.

  • oh, ja, bitte gern.

    Die Riemenscheibe bzw. Lüfterrad lässt sich wegen dem Platz nur schwer entfernen, deshalb meine Idee mit dem Kühler.

  • Kühler sind nur vier Schrauben und zwei Schläuche.

    Dann hast Du Platz und es ist nicht so schmerzhaft, wenn Du mit dem Schraubenschlüssel abrutscht. 2ct

  • sehr gut, danke liebe Leute, ich hab auch schon lange keine WaPu mehr ausgebaut, das letzte Mal 1995 bei nem Granada 2,3.

    sonst noch was zu beachten?

    Heizung auf Warm, Kühler raus. WaPu raus, Dichtflächen sauber machen und wieder einbauen. Irgendein Frostschutz rein und gut. Ich hab noch ein paar Reste im Keller, der Kent Motor dürfte doch alles an Kühlmitteln fressen, oder?

  • G48 oder äquivalent reinkippen, hauptsache silikathaltig. Pumpentausch am Kent ist kein Ding.


    Du musst nur darauf achten, dass die Schrauben an dem Motor überwiegend zöllig sind, also keine Schraube verlieren oder abreißen. Bei der Riemenscheibenaufnahme kann es sein dass die alten Schrauben zöllig, die Aufnahme der neuen WaPu aber M8 ist.

  • Rückmeldung zur WaPu.

    also es hat alles gut geklappt. Der Kühler sollte in jedem Fall raus, dass macht das Arbeiten wesentlich einfacher, alles andere ist nur Krampf. In Verbindung mit der Abdeckung vor dem Kühler ist da mehr als genug Platz. So ist es wirklich ein schönes Arbeiten. Die neue WaPu vom Motomobil passt wie angegossen, ist auch bis jetzt dicht und für nen 50er, auch gut echt fair. Danke für eure Tipps.

    PS. Morgen gehts nochmal zum TÜV mit der goldenen Rakete;)

  • Nächste Rückmeldung: Leider hab ich’s Dich nicht bekommen.

    Wasser kommt an der WaPu Dichtung oben( kleine Schraube) raus.

    Mit fester Anziehen ist’s so ne Sache, ist halt nur ein zartes Gewinde.

    Gibts noch ne Idee? Außer wieder Ausbauen und neue Dichtung rein. Evtl. Auch ne größere Schraube bzw. Neues Gewinde rein.

    Oder quillt die Papierdichtung erst auf wird dann dicht?

  • Ein Teil der Dichtmasse hab ich direkt auf die Pumpe und den anderen auf die Dichtung. Das bedeutet, beide Dichtungsflächen waren mit Hylomar eingeschmiert. Nicht sehr dick.

    Ich hab allerdings die Schrauben nicht mit Drehmoment angezogen. Kann es sein das ich dadurch ne Verspannung drauf hab und deshalb die Geschichte nicht dicht wird?

  • Bei Hylomar ist die Durchgängigkeit der Schicht wichtiger, als die Dicke.

    Wie gut die Dichtfläche, vor allem motorseitig, war, musst Du wissen.


    Angezogen habe ich noch keine Wasserpumpe mit Drehmoment. Die Schrauben werden M6 sein. Du musst sie nicht andonnern, aber positiv fest sollten sie schon sein.

    Interessant ist eventuell die Schraubenlänge. Erreicht eine Schraube den Boden des Sacklochs, kannst Du maximalen Drehmoment aufbringen, der Anpressdruck ist aber trotzdem nicht gegeben. Wenn man dann keine kürzere Schraube hat, hilft eine Unterlegscheibe.

    Wenn allerdings alte oder neue Dichtmasse die Gewindebohrung verstopft geht die entsprechende Schraube auch nicht weit genug rein.

  • Ein Teil der Dichtmasse hab ich direkt auf die Pumpe und den anderen auf die Dichtung. Das bedeutet, beide Dichtungsflächen waren mit Hylomar eingeschmiert. Nicht sehr dick.

    Ich hab allerdings die Schrauben nicht mit Drehmoment angezogen. Kann es sein das ich dadurch ne Verspannung drauf hab und deshalb die Geschichte nicht dicht wird?

    ....und die andere Seite der Dichtung?

  • Die andere Seite hab ich frei gelassen, da ja dort die Dichtmasse vom WaPu-Gehäuse draufkam, war das ein Quatsch. Vielleicht einfach zu kompliziert gedacht.

    Ich denke, ich darf da nochmal ran, Dichtung hab ich bei Motomobil schon bestellt. Diesmal 2stk, falls ich es wieder nicht hin krieg.

    Die Dichflächen sahen gut aus und hab ich auch sauber gemacht.

    Ich glaub ich bekomm zu wenig Kraft auf die obere kleine Schraube. Ich trau mich aber nicht fester.

  • N Messschieber hilft bei sowas ungemein.

    Wenns laut Schieber eben so passt, passt es nicht, da sich die Bohrungen nach unten hin verengt.