Welche OBD2 Software für Billigdongel?

  • Der verbaute Chip ist der Schaltkreis ELM327, den die Software "können" muss. Allerdings kann solch ein Dongle meist nur die Basisbefehle für das OBD (II) System. Die allermeisten Autohersteller haben zusätzlich zum Basis-einen Basisbefehlssatz für die OBD-Schnittstelle noch einen speziellen Befehlssatz für fahrzeugspezifische Funktionen. Erst damit lassen sich dann z.B. Sonderfunktionen freischalten, Einstellungen vornehmen, Freeze Frames (Wertespeicherung im Fahrbetrieb) aufzeichnen, Anlernen von Komponenten ... vornehmen.

    Für meinen GT86 ist das z.B. Voraussetzung, um simpel die Reifendruck-Kontrollventile anzulernen (funktioniert mit Basis-dongles und den meisten Chinaraubkopien nicht!).


    Fur welches Auto? (Hersteller, Baujahr, Modell, Motorisierung)

  • Mit billigen OBD Geräten und auch den Bluetooth Kram hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Nimm lieber ein Universal Dongle mit USB Anschluss. Da konnte ich mit dem Laptop und passender Software sogar in den Steinzeit OBD des Volvo 850 gucken.


    Ich suche dir die Seite dafür morgen mal raus.

  • Nimm lieber ein Universal Dongle mit USB Anschluss. Da konnte ich ... in den Steinzeit OBD des Volvo 850 gucken.


    Ich suche dir die Seite dafür morgen mal raus.

    Das wärs was ich brauche. Für Autos zw. 1990 und 2000. Merci schonmal!

  • Konkret: 1996 Astra, 1996 Ibiza, 1998 Peugeot 406c, Mustang 1990, SLK R170 1997, Audi 80 1992 und ähnliche Gedöns in meiner Nachbarschaft, die immer daherkommen "kannst Du schnell ma kucken warum das leuchtet?"

  • Ich habe mir dieses Teil bestellt:

    OBD mit USB


    Diese Seite drumherum ist zwar nicht besonders schön oder übersichtlich, aber erklärt dir, wie du das Teil zu installieren hast und welche Software du für welches Fahrzeug benötigst und liefert die Links dazu.
    Klick dich am besten ein bisschen durch, ob dort alles, was du bearbeiten möchtest, unterstützt wird.


    Tipp:
    Solltest du noch einen Laptop mit COM Anschluss haben, nimm das andere Gerät.

    ODB mit COM Anschluss

    Da musst du nicht ganz so viel an den USB-Schnittstellen herum installieren.

  • Jedes Fabrikat braucht eine andere Software. Für den Volvo hab ich VOL-FCR herunter geladen.


    Du findest auf der Seite links unten eine Liste, welche Fahrzeuge bislang dokumentiert ausgelesen wurden und eine Liste mit Ausleseprogrammen.


  • Software für EEC-IV Fehlercodes? Das ist noch Höhlenmalerei, eine 10cm lange Kabelbrücke reicht da schon.

  • Sollte noch jemand Infos brauchen, wie man einen Volvo mit OBDII Schnittstelle, aber noch den alten Steuergeräten, ausblinkt, kann ich ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen. :uwe:

  • ja, büschen wie morsecode iss'es schon.

    wenn dann noch die fehlercodetabelle zur hand ist, dann kann man das wohl in die deutsche sprache uebersetzen.