Lenkgetriebe Spiel einstellen

  • Bei meinem Knudsen Taunus Lenkgetriebe möchte ich das Spiel einstellen .


    Laut Rep Anleitung 273 274 sind die Getriebe immer mit Ausgleichsscheiben . Meins hat weder an der Ritzelwelle noch am Druckstück welche .


    Außerdem ist meine Ritzelwelle mit einem Außen Seegerring gesichert , wogegen das Getriebe in der Anleitung scheinbar keine hat.


    Bekommt man die Ausgleichs Scheiben einzeln zu kaufen ?

  • Es kööönnte sich auch um eine nachgeferkelte Lenkung aus Argentinien, Brasilien oder sonstwo weit weg handeln. Bei diesen Lenkungen wird alles wegrationalisiert, was den Aufwand der Herstellung erhöht und / oder Geld kostet. Diese Lenkungen kenne ich vom Lotus Seven, da basieren sie ganz grob auf Spitfire-Lenkungen, sind aber extrem billig gebaut und oft schon nach 1 - 2 Jahren wieder völlig ausgenudelt. Ersatz von Führungsbuchsen, Fehlanzeige, Lenkeinschlagbegrenzung, Fehlanzeige, die Vorderräder graben sich in die Seitenbleche ein, nachstellen ungenau und nicht wiederholbar ... Im Seven war so eine - etwas kürzer übersetzte - Argentinien-Lenkung (2,5 Umdrehungen, RHD) vom Voreigentümer reinrestauriert worden, die ich nach Durchsicht direkt entsorgt habe und lieber eine Originallenkung eines Triumph HERALD neu aufgebaut und auf 2,5 Umdrehungen und begrenzten Lenkweg lotusgerecht umgerüstet habe. Klar, das nachgeferkelte Gedöns hätte 130€ gekostet, das Herald-Lenkgehäuse kam mit den erforderlichen Restaurations- und Ersatzteilen deutlich über das Doppelte, dafür ist da jetzt aber alles zerleg- und instandsetzbar, nachstellbar, original, deutlich robuster und Vertrauen erweckender.


    Die Billig-Lenkungen gibt es für Taunus / Cortina als RHD und LHD ab ca. 120 bis rund 180€, aber imho rausgeworfenes Geld!

  • Ich hatte das Getriebe ausgebaut auf der Werkbank getestet und es war ohne Scheiben sehr schwergängig , also null Spiel .

    Als ich am Druckstück einige selbstgemachte Bleche eingesetzt hab , ging sie schon viel leichter .


    Also kann ich davon ausgehen , wenn ich keine Ausgleichsscheiben habe , daß es sich um ein " Billig Getriebe " handelt ?

  • Also kann ich davon ausgehen , wenn ich keine Ausgleichsscheiben habe , daß es sich um ein " Billig Getriebe " handelt ?

    So pauschal würde ich das nicht behaupten.


    Außerdem, verursachen zusätzliche Scheiben mehr Druck auf dem Gleitstein und somit mehr Reibung und Kraftaufwand. Hast Du die evtl mit Fett eingesetzt?


    Gibt es Bilder von der Lenkung?

  • Es ist genau andersrum.Je mehr scheiben UM das Druckstück , desto mehr Spiel,da die Scheiben nur den Deckel distanzieren.

    Bild könnte ich am WE machen, aber es handelt sich um ein Standartgetriebe wie es im Buch steht.