OT frontkratzer reifen

  • Moin, der Scort brauchte nach 12 Jahren dann doch mal neue Sommerreifen, die alten uniroyals waren bei Nässe nicht mehr so doll und auch ganz schön abgefahren.

    Mit etwas Gesuche hab ich Hankook Kinergy K2 in 175/70R13 ausgesucht und vor 4 Wochen aufziehen lassen.

    Bei Trockenheit ein schöner Reifen, aber heute hat es mal richtig geregnet und diese Pellen sind doch tatsächlich krass schlechter als die alten Reifen.

    Ich fahr ja seit bummelig 30 Jahren Auto, aber derart wenig Haftung hab ich bisher nur bei uralt Reifen vom Schrottplatz im Winter bei Schnee erlebt.

    Das bedeutet, diese Mistdinger kommen runter, aber was kann man denn noch draufmachen, was sich nicht wie Schmierseife fährt?

    Muss auch nicht billo sein, da ist mir Sicherheit wichtiger als 100€ mehr oder weniger.

  • Fulda ecocontrol, allerdings fahre ich die in einer anderen Größe, nicht dass da wieder Unterschiede sind.

  • Hier drehen tatsächlich auch Hankook ihre Runden und ich bin über dieses vernichtenden Urteil sehr überrascht.


    Welche Handtücher das bei mir sind vermag ich allerdings gerade nicht zu sagen.

  • Man weiß halt nie so genau, in welches reifenmodell sie welche Mischung machen und was vielleicht bei modernen Autos alles so durch die Elektronik ausgebügelt wird, aber eigentlich kann ein ABS/ASR ja auch keine mangelhafte Haftung ausgleichen.


    Die Hankook haben angeblich Nasshaftung B aber mein Erleben war ganz anders. Und auf den 40km Fahrstrecke konnte ich mehrere Bremsproben machen, damit ich den Untergrund etwas aus dem Vergleich rausbekomme.

    Der reifenhändler hat mir Conti eco 6 fürn Einkaufspreis angeboten.

  • div tests vergleichen

    wo die reifengröße annähernd hinkommt,ok wird schon für 14" schwierig

    danach such ich mir die aktuelle marke aus,gut bei nässe+bremsen,rest ist unerheblich

    195/65-15 warens letztes jahr vredesstein sportrac

    obs in der größe fürn esc gibt,keine ahnung

  • Aktuell wären in so einer Kleinwagengrösse wohl Falken SN832 oder Semperit comfort life2 gut in Testen. Den Conti haben sie so klein nicht getestet. Mal sehen was der Reifenfuzzi mit diesen Dingern für einen Preis machen kann.

    Der Uniroyal von 2010 hat sicher genau nichts mit frischen Modellen zu tun, ich fand die früher ja ganz gut aber da gibt es keine Ableitung zu heute.

  • Hatte auf meinem ehemaligen Alltags-Frontkratzer bis vor 2 Jahren Conti EcoContact drauf gehabt, die gibt's auch in der Größe. Nasshaftung B, war absolut ok fand ich.


    Aber unbedingt gucken, ob auch das geliefert wird, was man bestellt hat... ich hab damals statt dem bestellten und bezahlten Rollwiderstand A nur C bekommen und ewig mit dem Lieferanten rumdiskutiert (zurückschicken war nicht, da die Reifen schon aufgezogen waren bevor es mir auffiel :paranoid: ). Seitdem schau ich immer ganz genau hin, was auf den Reifen bzw. der Verpackung steht, und zwar direkt wenn ich sie geliefert bekomme.