Umbau Scorpio Lenkung in Granada

  • Dummer Zwischenruf, aber wegen Servo oder wegen direkterer Lenkung?


    Fürn Capri hab ich mir mal ne elektrische Servo vom Corsa hingelegt, Rest wird adaptiert.... In UK gibts dann auch extra Regler dafür um die Lenkunsterstützung on the fly zu regulieren.

  • Fürn Capri hab ich mir mal ne elektrische Servo vom Corsa hingelegt, Rest wird adaptiert.... In UK gibts dann auch extra Regler dafür um die Lenkunsterstützung on the fly zu regulieren.

    Da bin ich noch mehr als interessiert dran!

  • Granada -Lenkung liegt auf der Vorderachse und wird mit U-Bügeln gehalten.

    Scorpio hat die Lenkung vor dem Achsträger. Am Lenkgetriebe sind Augen mit Gummilager angegossen. So zumindest beim Facelift, aber wie ich Ford kenne, haben die das Rad höchstens einmal neu erfunden.


    Vermutlich lässt sich die Scorpio -Lenkung irgendwie auf den Achskörper festspaxen. Ob Lenkung das ideale Feld für Bastellösungen ist, muss der Fragesteller selbst entscheiden.

  • Es geht nicht um den Verkäufer, sondern das Bild von der Lenkung. Deutlich zu sehen, die beiden 'Augen', mit denen die Lenkung befestigt wird.

  • Ich hab eine Scorpio Sierra Lenkung im Taunus. Im Granada geht das noch einfacher wegen mehr Platz vermute ich.

  • Da bin ich noch mehr als interessiert dran!

    Hier
    Escort ist ja auch nur kleiner Capri.
    Haben schon 2-3 Leute gebaut sowas. Inwiefern das Kit hier Plug and Play in den Capri passt vermögen vermutlich andere zu beantworten.

  • Ich hab schon viel im Internet gewühlt, alles "halbgar". Konkrete Infos was genau gemacht wurde (wenn überhaupt) finde ich keine.

  • Ich hab schon viel im Internet gewühlt, alles "halbgar". Konkrete Infos was genau gemacht wurde (wenn überhaupt) finde ich keine.

    Hat im Capri-Spezial-Forum jemand gemacht.

    Weiß aber nicht mehr wer oder wo. Auch ein paar Jahre her.

  • Wolle:


    es ist so lange her, dass es nicht so viele brauchbare Bilder gibt.

    Aber kurz erklärt: Taunus und Granada Achsträger haben je zwei Löcher L+R. Die Sierra/Scorpio Lenkung je eins. Ich habe aus einer 5mm Stahlplatte Dreiecksbleche geschnitten, die die Verbindung herstellen. Das ist bombenfest. Da die Sierra/S Lenkung etwas zu hoch war, habe ich unten am Lenkgetriebe die Befestigungsbereiche etwas abgefeilt und neue Buchsen aus Teflon gedreht. Die originalen Gummibuchsen im Lenkgetriebe waren ja ein paar mm zu lang dadurch.

    Lenkzwischenwelle vom Capri war glaube dann die passende Länge (wird im Granada anders sein). Ich habe da gar keine Bedenken und traue meiner Arbeit mehr, als ich einem Autohersteller je trauen würde. Und ja es gibt regelmäßig Kunden die mit gelösten Lenkzwischenwellen an neuen Autos zu mir kommen. Akuell hat Kia einen Rückruf und so einer wurde im Autohaus diesen Mai weggeschickt und er landete bei mir. Die Schraube von der Lenkzwischenwelle war lose und das Lenkrad hatte 20° Spiel. Mercedes Dacia Citan ist auch so ein Kandidat - also Ball flach halten und einfach machen im Granada.

  • So, ich bin dem Internet schuldig, auch mal was zu zeigen:


    ">

    Die Platten.


    ">

    Probeeinbau. Stabi ist auch versetzt.

  • Unter dem Befestigungsauge ist jeweils noch ein Abstandhalter?

    Ich weiss nicht was du meinst. Unter den Dreiecksblechen ist nichts. Es geht einfach eine Schraube M10 mit Stopmutter durch das Lenkgetriebe. Das Lenkgetriebe "schwebt", weil seine Halteaugen etwas höher sind. Es sind jetzt, wie gesagt, neue und kürzere Buchsen in diesem (gekürzten) Halteaugen. Diese Dreiecksbleche halten das locker aus. Ich habe zu der Zeit übrigens Lenkgetriebe für große Süddeutsche Sportwagenbauer geprüft, also speziell solche Umbauten aus Serienautos.

  • Das Lenkgetriebe "schwebt", weil seine Halteaugen etwas höher sind.

    Also der erforderliche Ausgleich wenn der Wagen tiefer gelegt wird, hat was. :cool

  • Das Lenkgetriebe liegt direkt auf den Dreiecksplatten. Hätte ich nicht am Lenkgetriebe an den Befestigungsaugen etwas weggefeilt, dann würde es die Ölwanne berühren.

    Aber denk dran: wir reden vom Taunus. Am Granada ist es nicht identisch.