Zerspanungsmechaniker...Oder so?

  • Moinmoin!

    Gibt es hier einen fähigen Zerspanungsmechaniker/Dreher, der Lust auf ein kleines Projekt hat?


    Geht um das Drehen von Domlagern inklusive Uniball für den Error mit vorgegeben Lochkreis.

    Würde Federbein und einen Dom selbstverständlich bereitstellen.


    Ja, es gibt Uniballdomlager. Allerdings haben diese einen anderen Lochkreis als die Domstrebe, können also nicht zusammen montiert werden.

    Ich könnte auch diese als Muster ordern und bereitstellen wenn das sinnvoll ist.


    Wäre halt ein kleines Projekt, soll auch nicht umsonst sein. Kann sich aber ggf etwas ziehen.

    Ziel wäre es die Domlager im späteren Winter zu montieren, sodass im Frühjahr einsatzbereit.

  • Erstmal Einzelanfertigung, aber ich kann mir vorstellen, dass daran 2-3 Leute interessiert sind. Auch die Cosworth Fraktion.


    Zeichnung ist schwierig, daher würde ich wie gesagt Muster bereit stellen.

    Form ist geometrische relativ komplex.

    Um dir eine Idee zugeben hier ein Bild.

    Das mit anderem LK wäre ein Traum.

  • warum bohrst du dir da nicht versetzt den passenden lochkreis?


    ohne cad zeichnung findest du da keinen bzw wird der fertiger vorher eine anfertigen

  • Ich habe nicht die Möglichkeiten das entsprechende zu bohren.

    Ich kann die gerne ordern und zB. Von dir bohren zu lassen.

    Wäre das eine Option?

  • Würde ich so ein Domlager verwenden? Keinesfalls...


    Welche Verbesserung erhoffst Du Dir davon? Dafür genügen die schwarzen PU Lager.

    Domstrebe verwenden? Ok, spricht nix dagegen. Aber bevor ich ein mehr oder weniger spurführendes Bauteil (auch noch aus'm Zubehör)

    nachbauen lassen würde, halte ich es für das kleinere Übel 'ne Domstrebe zu zaubern.



    .... und ehrlich, dafür würdest Du Geld ausgeben? Wenn ich mich noch recht entsinne, verwendest Du keine Cosworth Schwenklager?

    DAS würde sich positiv auswirken und ist ein geprüftes Bauteil.

  • Die schwarzen PU habe ich hier schon liegen, wird jetzt auch verbaut.

    Mir kam der Gedanke, das es schön wäre das Sierra-Federbein vernünftig zu lagern. In die Capris und Escort wurden auch gerne Cortina-Domlager verbaut, bzw in neuerer Zeit auch Uniball Domlager. Bin ich glücklich mit; fühlt sich direkter an und es lenkt sich besser.

    Mit den schwarzen PU kam mir jetzt die Angst, dass es sich dann ziemlich bescheiden lenkt. Mit dem aktuellen Labbelgummi natürlich kein Problem.


    Cosworth Achsteile sind rar, besondern die VA habe ich noch nicht in bezahlbar gesehen.
    Mit Schwenklagern ist es nicht getan. Die Dämpfer vom Cosworth sind dicker, ergo bräuchte ich andere Dämpfer. Damit dann andere Federn.

    Querlenkeranbindung ist auch anders, genau wie der Stabi.

    Zu guter letzt bräuchte ich dann noch andere Bremssatteladapter, weil die Anbindung ebenfalls anders ist. Ganz schöner Rattenschwanz

  • Das klingt ja fast so wie die Geschichte Russlands, bei deren Erzählung jederzeit der Satz zutrifft: „and then it got worse“ :laugh:

  • Ich hab mich damals beim Escort bewusst für die Rollenlager vom Cortina entschieden und GEGEN die Unibal.

  • Um nochmal drauf zurückzukommen:

    Einbau geht im Grunde nur jetzt, bzw ich muss jetzt wissen ob ich es mache.

    Das Problem ist, dass ich für die Domstrebe bohren muss.

    In den Dom.

    Wenn dann die Domlager reinkommen sollen, müssen diese in die Bohrungen der Domstrebe fassen.

    Die Domstrebe lässt sich aber nicht ohne vertretbaren Aufwand perfekt ausrichten, sodass ein späteres Domlager ohne Probleme passen würde.


    Weiß nicht ob verständlich ist was ich meine.