Motor Camaro V8, 350er, Bj. 1971: Wo ist der OT? Und was macht der Vaccuum-Anschluss am Vergaser?

  • Der Motor stand sehr lange. Nachdem er im Leerlauf ruhig lief, begann er mit etwas Gas zu "rupfen". Der Vaccuum-Teil am Zündverteiler war defekt. Also Zündverteiler raus und vorher Motor auf OT gemäss Blech am Motor vorne gestellt und eine Foto der Position des Zündverteilers gemacht. Leider vergessen, die Zündkabel-Positionen zu notieren.

    Ich habe den Zündverteiler gleich auch auf Ignitor 1 umgerüstet und gemäss Reparaturhandbuch den Zündverteiler und die Zündkabel wieder eingebaut.

    Resultat: Der Motor startet trotz vieler Versuche nicht!

    Also den Zündverteiler wieder raus und gemäss Foto wieder eingebaut (was gegenüber dem Buch eine Verschiebung im Uhrzeigersinn bedeutet). Zündung statisch auf 8° eingestellt und der Motor startet sofort. Ich denke aber, dass die 8° jetzt nicht stimmen wegen dem "verdrehten" Zündverteiler!? Meine Vermutung: Die Nockenwelle wurde früher mal falsch eingebaut? Falls ja, wo ist dann jetzt der OT? Wie kann ich ihn präzise finden, ohne die Nockenwelle zu korrigieren? Und bedeutet dies, dass ich die Zündung nur noch mit einer Stroboskop-Lampe mit Angabe der Frühzündung durch ein Einstellrad präzise einstellen kann?


    Zusatzfrage: Am Vergaser (Quadrajet auch von 1971) habe ich die Vaccuumleitung zum Zündverteiler abgehängt und den Anschluss am Vergaser mit einer Kappe verschlossen, um die Zündung einzustellen. Wenn ich jetzt den Anschluss wieder öffne, dreht der Motor sofort viel höher. Warum, wenn er doch nur Aussenluft kriegt? Und wenn ich die Leitung an der Zündverteiler-Vaccuumdose anschliesse geht die Drehzahl nochmals stark rauf. Hier wohl wegen dem Vaccuum.


    Falls mich hier jemand zu diesen Punkten aufklären könnte, so wäre dies super.

  • Also Zündverteiler raus und vorher Motor auf OT gemäss Blech am Motor vorne gestellt und eine Foto der Position des Zündverteilers gemacht. Leider vergessen, die Zündkabel-Positionen zu notieren.

    :uwe: eine Kurbelwellenumdrehung entspricht einer halben Nockenwellenumdrehung.
    Deshalb ist der Kurbelwellen-OT abwechselnd der Zünd-OT oder der Gaswechsel-OT.

    Wenn der Verteiler falsch montiert wurde, ist deshalb die Reihenfolge der Zündkabel quasi um 180 Grad verdreht.

    Der Funktion tut das keinen Abbruch, es sorgt nur in der Werkstatt für Verwirrung. :irre:

    Will man das korrekt haben, zieht man einfach den Verteiler, dreht die Kurbelwelle eine Umdrehung und baut den Verteiler wieder ein.


    Die 8° sind eine andere Geschichte und sind davon nicht berührt.
    Du kannst das ganz normal einstellen.


    Zusatzfrage: Am Vergaser (Quadrajet auch von 1971) habe ich die Vaccuumleitung zum Zündverteiler abgehängt und den Anschluss am Vergaser mit einer Kappe verschlossen, um die Zündung einzustellen. Wenn ich jetzt den Anschluss wieder öffne, dreht der Motor sofort viel höher. Warum, wenn er doch nur Aussenluft kriegt? Und wenn ich die Leitung an der Zündverteiler-Vaccuumdose anschliesse geht die Drehzahl nochmals stark rauf. Hier wohl wegen dem Vaccuum.

    k.A. vom Quadrajet.
    Bei den Solex ist der Einfluss der Außenluft minimal, wenn alles korrekt eingestellt ist.
    Deshalb würde ich davon ausgehen, dass Deine Drosselklappe im Leerlauf zu weit geöffnet ist und das Gemisch zudem überfettet ist.

    Aber alles Glaskugel.


    Das Ansteigen der Drehzahl nach Anschluss des Verteilers halte ich für normal.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Hallo TufkaP

    Danke für Deine Antwort. Das mit den 180° ist mir schon klar; der Zündverteiler ist jetzt (wie schon vorher) aber nur "wenig" versetzt eingebaut gegenüber der Position, die im Buch angegeben ist. Ich habe jetzt ein Foto angehängt, das zeigt wie der ZV jetzt drin ist. Irgend etwas stimmt m.E. nicht?? Ich werde dran bleiben.


    Betr. Deinem Hinweis zum Vergaser werde ich die Drosselklappe und die CO-Einstellung noch prüfen. Momentan habe ich den Auspuffkollektor einseitig weg und muss zuerst die Dichtung wechseln und trocknen lassen. Hoffentlich heute noch. Danach kann ich weiter arbeiten.


    Nochmals Danke für die Hinweise!!

  • Klar, das geht natürlich nicht nur um 180 Grad versetzt, sondern in jedem Winkel.


    Letztendlich lässt sich über die Position des Verteilerfingers einfach feststellen, welcher Zylinder gerade gezündet werden soll.

  • Zusatzfrage: Am Vergaser (Quadrajet auch von 1971) habe ich die Vaccuumleitung zum Zündverteiler abgehängt und den Anschluss am Vergaser mit einer Kappe verschlossen, um die Zündung einzustellen. Wenn ich jetzt den Anschluss wieder öffne, dreht der Motor sofort viel höher. Warum, wenn er doch nur Aussenluft kriegt?

    Das ist normal, er bekommt mehr Luft, das ist wie wenn Du die Drosselklappe ein wenig öffnen würdest.

    Der Quadrajet hat zwei Vacuum-Anschlüsse: Ported und Manifold. An welchem hängt der Verteiler?

  • Das ist normal, er bekommt mehr Luft, das ist wie wenn Du die Drosselklappe ein wenig öffnen würdest.

    Der Quadrajet hat zwei Vacuum-Anschlüsse: Ported und Manifold. An welchem hängt der Verteiler?

    Hallo Skylark Danke für Deine Antwort. Ich habe ein Foto angehängt, das den Anschluss zeigt. Gleich neben der Vaccuumdose.

  • Wenn der Balancer noch original ist kannst du die Markierung darauf vergessen. Das Ding kann sich lustig im Gummisitz verdrehen. Hatte ich auch. Hat leider ziemlich lange gedauert bis ich es raus hatte.

  • Ich habe ein Foto angehängt, das den Anschluss zeigt. Gleich neben der Vaccuumdose.

    Musste erst mal meine zwei Quadrajet-Bücher überfliegen. Ich kenne die beiden Vacuum Anschlüsse nur vorne am Vergaser. Laut Buch gab es aber bei manchen Chevys einen Anschluss an der Seite. Leider steht im Buch nicht, ob ported oder manifold. Ich würde aber auf ported tippen.

    Wo haben die Chevys den Zylinder 1, auch vorne links wie beim Buick?

    OT würde ich wie folgt suchen:

    Alle Kerzen raus, in die Kerzenöffnung von Zyl 1 einen Korkenstecken

    Motor von Hand und in richtiger Drehrichtung durchdrehen

    Irgendwann wird der Korken rausschießen - dann weißt Du, dass du im "Verdichtungshub" bist.

    Jetzt einen langen Schraubendreher oder auch Holzstab in die Kerzenöffnung von Zyl 1 stecken

    Langsam weiter drehen und der Schraubendreher wird mit dem Kolben nach oben gehen, irgendwann stehen bleiben und wieder runter gehen.

    Das ist nicht super genau, gibt Dir aber einen Anhaltspunkt, ob Deine Markierungen einigermaßen passen.

  • Danke für die Hinweise!

    Habe bei einem anderen Chevy V8 von 1972 geschaut: Der Anschluss des ZV am Quadrajet ist an demselben Ort.

    Zylinder 1 ist vorne links (in Fahrtrichtung). Ich weiss, wann der 1er im Verdichtungshub ist, da der ZV-Finger auf der richtigen Seite des ZV steht. Der Motor startet auch ok. Aber ich möchte eben wissen, wieweit ich von der OT-Markierung auf dem Blech entfernt bin, um danach die Zündung und den Vergaser sauber einzustellen (mit und ohne ZV-Vaccuum). Ich werde also mal den Tipp mit dem Stab ausprobieren und schauen was rauskommt.

    Nochmals Danke!!

  • OT kannst du prima mit nem Kolbenstopper finden.

    Hab ich auch gemacht.

    Stopper in den 1ten Zylinder rein, vorsichtig drehen bis blockiert.

    Auf dem Balancer markieren.

    Andersrum drehen bis wieder stoppt, auf dem Balancer anzeichnen.

    Zwischen deinen Markierungen liegt OT.

  • Die Nummer mit dem Stopper ist viel genauer als nur der Zeiger, denn die Vertikale Bewegung um den Totpunkt herum ist sehr knapp und daher ist so eine genaue Bestimmung des OT so eigentlich nicht möglich.

  • Danke für den Hinweis! Werde ich als 2. Schritt probieren, da es genauere Resultate geben sollte, ich mir aber zuerst so ein Ding besorgen muss (und im google schauen, was dies genau ist).

  • Im Prinzip ist es einfach eine Schraube mit Kerzengewinde. Aber eben länger als eine Zündkerze.

    Du schraubst es ins Kerzenloch vom 1.Zylinder. Weit genug, daß diese Schraube den Kolben so eben blockiert.

    Rest ist oben schon erklärt.

  • Habe den OT gefunden mit dem Kolbenstopper Trick. War näher als gedacht! Danke für die Tipps!!

    Habe mir auch eine Stroboskoplampe mit Verstellung zugelegt, was in diesem Fall sehr hilft.

    Maschine läuft, geht aber nach ein paar Minuten im Leerlauf immer wieder aus; startet aber sofort wieder, und dann geht es wieder so weiter. Vielleicht zuwenig Benzin? Wieviel Benzin-Druck sollte vor dem Vergaser sein?