Gutachten / Offizielle Infos für Felgen 7,5 x 13 et -(minus)19

  • Hallo an die Escort-Fraktion.

    Auf meinem Escort sind 7,5 x13 et-19 Felgen drauf im Schein/Brief hat sich aber der TÜv-Mensch verschrieben und statt -19 nur ET19 eingetragen.

    Ich weiss, es gibt solche Felgen nicht.

    Habe das Auto so gekauft und möchte es jetzt wieder zulassen.

    Hat jemand irgendwelche Unterlagen ( Ford RS-Programm, Briefkopie o.ä,) das mir helfen würde, den Tüv -Menschen jetzt zu überzeugen, dass sein Vorgänger einen Fehler gemacht hat?

    Die Verbreiterungen sind natürlich dran.

    Danke im Voraus.

    Reiner

  • Eventuell wäre es eine Möglichkeit, den Prüfer darauf hinzuweisen, dass 7,5 mit ET19 physikalisch gar nicht ans Federbein passen kann. Schon 6x13 ET32 passt nicht und 7,5x13 ET19 wäre „umgerechnet“ auf 6x13 dann ET38…

  • Felgen sind aus den Werksturbo Capris und den 3L Special Capris zu finden.

    Zahlreich im Internet zu sehen, wenn man danach sucht.
    Auch auf den Prospekten von Ford usw.


    beim Ford-Capri.ch auch so gelistet, wenn es hilft - leider ohne Minus.

    Habe aber auch Unterlagen zu den Felgen glaube ich. Kann nachher schauen.

    Die Felgen waren Serie beim Escort RS2000 X-Pack, auch genannt Spezial.

    Capri Daten helfen nicht.

    Wenn Du weitere Unterlagen hast, wäre das super.

    Reiner

  • Eventuell wäre es eine Möglichkeit, den Prüfer darauf hinzuweisen, dass 7,5 mit ET19 physikalisch gar nicht ans Federbein passen kann. Schon 6x13 ET32 passt nicht und 7,5x13 ET19 wäre „umgerechnet“ auf 6x13 dann ET38…

    Alles richtig.

    Aber: Wenn ein Prüfer kein Papier in der Hand hat........

    Reiner

  • Es gab mal eine Broschüre von Ford, in der alle Teile des sog RS Programmes beschrieben waren.

    Da waren auch die Felgen drin, neben Nockenwellen, Weberlies usw...

    Vielleicht hat das ja jemand.

    Gruss

    Reiner

  • Die Felgen waren Serie beim Escort RS2000 X-Pack, auch genannt Spezial.

    Capri Daten helfen nicht.

    Wenn Du weitere Unterlagen hast, wäre das super.

    Reiner

    Ja, stimmt, da war was.

    Warum hilft der Capri-Kram nicht?

    Kannst du das damit nicht wieder eintragen lassen?


    Ich frage mal wo... Vielleicht kommt was bei rum....

  • Ja, stimmt, da war was.

    Warum hilft der Capri-Kram nicht?

    Kannst du das damit nicht wieder eintragen lassen?


    Ich frage mal wo... Vielleicht kommt was bei rum....

    Weil ich einen Escort habe und keinen Capri.

    Wäre super, wenn du was findest.

  • Weil ich einen Escort habe und keinen Capri.

    Wäre super, wenn du was findest.

    Escort hat geringere Achslasten als n Capri.

    Wäre ne Einzelabnahme, wenn du nichts weiter findest, aber machbar.

    Das war meine Idee.


    Kannst du bei Zeiten ein Bild von einer Felge machen auf der man die Nummern gut erkennt?

  • Gibt's da nicht so "RS- Gutachtenhefte"?

    Was ist denn aktuell das genaue Problem?

    Das Problem ist, dass beim Übertag der Eintragungen vom alten Brief in den neuen Schein (in den neuen Briefen steht das ja nicht mehr drin) das - vor der 19 verlustig gegangen ist.

    Es sind also jetzt Felgen der Größe 7,5 x 13 ET 19 eingetragen ( die es gar nicht gibt) statt 7,5 x 13 ET -19.

    Eigentlich eine logische Geschichte, wenn man nicht Zufällig ein Prüfingenieur ist.

    Der alte Brief ist leider nicht mehr da.

  • Leider nein.

    Da steht nur " Original Ford Alufelge 7,5........"

    Keinerlei Nummer

    Hab was für dich. Ist zwar wieder Capri, aber viel mehr wird man nicht mehr finden. Zur Not damit über Einzelabnahme wieder eintragen lassen.... Was ein Eiertanz.


    Kann dir auch das PDF schicken... Email?

    Ne Felgennummer wird ja auf der Felge stehen :thumbsup:

  • Das Problem ist, dass beim Übertag der Eintragungen vom alten Brief in den neuen Schein (in den neuen Briefen steht das ja nicht mehr drin) das - vor der 19 verlustig gegangen ist.

    Es sind also jetzt Felgen der Größe 7,5 x 13 ET 19 eingetragen ( die es gar nicht gibt) statt 7,5 x 13 ET -19.

    Eigentlich eine logische Geschichte, wenn man nicht Zufällig ein Prüfingenieur ist.

    Der alte Brief ist leider nicht mehr da.

    Hilft Dir nicht mehr, evtl. aber anderen Leuten. Immer peinlichst die Eintragungen beim Um-/Anmelden überprüfen. Unbedingt auf die komplette Übernahme der Texte aus den alten Papieren bestehen. Auch wenn es dann mehrere Anhänge am Schein gibt. Nie nicht die Ummeldestelle verlassen und erst Zuhause kontrollieren. Beim Empfang der Papiere und Bezahlen der Gebühren unterschreibst Du die Richtigkeit der Eintragungen. Alte Papiere unbedingt aufheben.

    Selber leidvoll erfahren, plözlich Auto weiß statt schwarz, alle Rad/Reifenkombinationen nicht mehr drin, nur noch ein Eintrag. Als später die nicht aufgeführte Kombination, die im alten Schein drin war, gefahren werden sollte, durfte die nicht mehr verwendet werden. Keine nachträgliche Reklamation möglich, obwohl alte Papiere vorhanden sind. Müssen sie zum TÜV und abnehmen bzw. eintragen lassen war die Auskunft.

    Haha, an den alten Karren nimmt keiner mehr was ab.


    Alles gegen den Bürger kann ich dazu nur feststellen, und Gebühren kostet es auch noch. Eine Behörde macht keinen Fehler.


    LG

    Andreas

  • Alles richtig.

    Allerdings habe ich das Auto so gekauft und beim Kauf gemerkt,dass da was fehlt.

    Deswegen lässt man ja nicht das Auto stehen.


    Danke an alle die geholfen haben.

    Gruss

    Reiner

  • Das von Andreas kann ich so nicht unbedingt unterschreiben. Escort hatte 450kg Anhängelast eingetragen, in der Bedienungsanleitung standen allerdings 650kg drin. Bin dann n paar Tage nach der Zulassung (war vorher auf 07er) wieder hin und hab ihnen gesagt dass da ein Fehler passiert ist. Haben es anstandslos geändert. Ist aber auch schon ne Weile her.


    Im Nachhinein hab ich gemerkt, dass die Bedienungsanleitung von der 2. Serie des 2er Escort war, meiner war aus der 1. Serie und so hätten die 450kg eigentlich gestimmt. Nunja, er zieht auch 650kg, von dem her passt es ja )A(

  • Na da bin ich mal gespannt. Dienstag ist bei mir Tüv Abnahme geplant. Irgendwann vor X Jahren musste ich wegen der Eintragung Fahrwerksfedern auch diesen "Neuen Brief" zwangsweise annehmen.
    Da sind auch keine Eintragungen des alten Briefes übernommen worden.
    Dafür hätte ich laut Straßenverkehrsamt Tante ja den alten Brief. Im Fahrzeugschein waren alle Eintragungen dann vorhanden.
    Wenn die mir jetzt so was erzählen wollten ( auch noch neue Stadt ) Flippe ich da aus.
    Das ist deren verdammtes Ding das richtig zu machen nicht meins ! Dafür zahle Gebühr.