Kolben für V4

  • Ich frage für einen Freund coyo:

    Soweit ich das sehe, sind 1853ccm das Maximum, was man aus einem V4 Block rausholen kann, welche Kolben stecken da drin? Das sind doch keine Sonderanfertigungen, sondern bestimmt irgendwas aus dem Ford Regal, aber was?

    Und wo ich schon frage, was muss man außer aufbohren lassen noch machen, damit der Motor die 1853ccm kann, die Kopfdichtung muss ja auch anders, oder?

  • Ich frage für einen Freund coyo:

    Soweit ich das sehe, sind 1853ccm das Maximum, was man aus einem V4 Block rausholen kann, welche Kolben stecken da drin? Das sind doch keine Sonderanfertigungen, sondern bestimmt irgendwas aus dem Ford Regal, aber was?

    Und wo ich schon frage, was muss man außer aufbohren lassen noch machen, damit der Motor die 1853ccm kann, die Kopfdichtung muss ja auch anders, oder?

    Was für einen Durchmesser peilt dein Freund an?

    Er muss ja eine recht genaue Vorstellung haben, wenn der Hubraum so exakt angegeben wird.

  • 1861 cm³ mit 2,8 V6 Kolben, also von 90 auf 93 mm aufgebohrt.

    Der Block muss dafür aber ausreichend Wandstärke haben. Man wird bei zu dünnen Zylinderwänden sicherlich noch kein Loch haben, die Gefahr ist aber recht groß, dass die Zylinder sich verziehen, wenn die Kopfschrauben angezogen sind.

    Sollte man ja sowieso machen, in einem solchen Fall aber unbedingt und zwingend: mit Bohrbrille bohren und holen!

  • Fragen für Freunde...

    Ich möchte mich hier gleich mal mit dranhängen und ebenfalls für einen Freund fragen, ob der andere Freund am Ende möglicherweise die Standard V4 Kolben über haben könnte....