Nachträgliche Montage rechter Außenspiegel Granada Mk1

  • Liebe Mitforisti,

    leider hat die Suchfunktion zur Beantwortung meiner Frage nichts ergeben oder ich war einfach zu dämlich meine Schlagworte richtig zu fassen!

    Nein, im Ernst. Ich weiß, das die Meinungen bzgl. der Nachrüstung eines rechten Außenspiegels durchaus geteilt sind, aber ich möchte diesen Schritt bei meinem Granni machen. Daher meine Frage, gibt es eine Bohrschablone die von außen aufgelegt wird, damit der Spiegel an der gleichen Stelle sitzt, wie auf der Fahrerseite? Oder sind eventuell auf der Innenseite (ich hab die Verkleidung noch nicht abgenommen) Markierungen auf dem Blech aufgebracht, die die Befestigungslöcher markieren?

    Ich bin euch für konstruktive Hinweise sehr dankbar.

    Herzlichen Gruß

    Chris

  • Die rechte Tür ist nur beim Rechtslenker für einen Außenspiegel vorgesehen.

    Ist aber kein Drama.

    Der Spiegel, den Du vermutlich bekommen wirst, ist nicht für Innenverstellung vorgesehen. Lästig, aber so what! :bla:

    Die nimmst ein großes Blatt Papier, legst es auf die entspiegelte linke Tür. Parallel zur Schachtleiste und paust Vorderkante, so wie die Löcher für den Spiegel ab. Das ist grundsätzlich Deine Schablone. Aber obacht, der rechte Spiegel hat evtl eine unterschiedliche Grundplatte mit anderen Lochabständen. Musst Du kontrollieren und ggf anpassen.

    Unter dem Spiegel ist eine Kunststoffplatte. Die kann den Anbauwinkel vom Spiegel vorgeben. Meint ein Taunus, Capri oder Escort-Spiegel mag auf den ersten Blick identisch aussehen, zeigt Dir eingebaut aber möglicherweise nicht, was hinter Deinem Auto passiert.


    In der Fahrertür hast Du ein Blech unter dem Spiegel gefunden. Das dient der Verstärkung und sorgt dafür, daß der Spiegel nicht zittert. Besorgen, oder gespiegelt nachbauen.