Was ist das?

  • Habe ich am Wochenende mit franz 5min vorgestanden und wir sind nicht drauf gekommen, was es darstellt.

    Ist n Modell, klar - aber von was? :confused


    Das dreht sich und bewegt sich halt. Unten ist ne Schnecke und oben n Getriebe.


    Also: wer weiß es?

  • Pokal für den Vollpfostenaward.

    Oh... Dann müssen wir den nächstes Jahr also mitnehmen mo-do


    Ich Rate mal....... Model um Fliehkräfte zu erklären

    Eher nicht glaube ich.

    Glaube man konnte auch die Übersetzung ändern.


    Vielleicht weiß Franz ja noch was.



  • ...hab leider nur ne andere Perspektive anzubieten...


    Aber ich glaube, Rainer hat recht!

    :sinnlos:

  • ein Modell eines Fliehkraft Drehzahlreglers. bei zu oder abnehmender Drehzahl wird mehr oder weniger stark an der Stange geschoben oder gezogen.


    Voith baute sowas in grösser in ein schweres Gussgehäuse zur Regelung von Pelton oder Francis Turbinen.


    sollte ich falsch liegen, wird es wahrscheinlich das verschwundene Teil vom Mr Fusion am Emmet Browns DeLorean sein

  • Basis-Studie des Fluxkompensators von ungefähr 1920.


    Oder der Antrieb vom Fliewatüt.


    Oder die EierlegendeV6Wollmilchsau.


    :bonnie:

  • Man kann mit einer Schnecke ein Zahnrad antreiben. Aber kann man umgekehrt mit einem Zahnrad eine Schnecke antreiben? :gruebel:

    Alles eine Frage der Schmierung :uwe:


    Womit geklärt sein dürfte, dass es sich hier um eine tribologische Messapparatur handelt.

  • Man kann mit einer Schnecke ein Zahnrad antreiben. Aber kann man umgekehrt mit einem Zahnrad eine Schnecke antreiben? :gruebel:

    Hat nur was mit dem Schneckenwinkel zu tun.

  • ein Modell eines Fliehkraft Drehzahlreglers. bei zu oder abnehmender Drehzahl wird mehr oder weniger stark an der Stange geschoben oder gezogen.

    Glaube die Stange kam beim Kurbeln raus :gruebel:


    Demnach ist es wohl sowas?

  • Die Steigung der Schnecke ist schon ganz schön groß, aber ob das reicht um angetrieben zu werden? Die Scheibe hinter der Schnecke ist doch eine Bremsscheibe die von dem langen rechteckstab von unten betätigt wird.