Mercedes T1 (308) Transporter Lenkgetriebe

  • Hallo liebe Leute,


    bei meinem Mercedes T1 (308) Transporter, einer ehemaligen Feuerwehr, lief die Lenkung immer einwandfrei, ohne Spiel und ohne Geräusche. Das Fahrzeug hat erst 21.000 km gelaufen.


    Plötzlich, bei der Geradeausfahrt auf normaler Landstraße, fängt das Lenkgetriebe laut an zu knacken und hat Spiel, ungefähr 10 Minuten, wenn man sich eine Uhr vorstellt.

    Ich kann mir das nicht erklären, Verschleiß kann es ja nicht sein, weil es vorher längere Zeit einwandfrei funktionierte und auch gut behandelt wurde.


    Hat vielleicht jemand einen Auszug aus dem originalen Mercedes Werkstatthandbuch, in dem steht, wie eine Reparatur und Einstellung des Lenkgetriebes durchgeführt wird?


    Viele Grüße

    Stefanie

  • :blink:blink

    Ich kann mich an kein Lenkgetriebeproblem bei unseren endverbrauchten Bussen/Campern erinnern. Sehr wohl bei allen anderen Teilen der Lenkung: Umlenkungsgedöns,Kugelköppen. Das wrst du vermutlich bereits überprüft/ausgeschlossen haben.

    Lenkgetriebe, L-Teile habe ich keine mehr.

    Bei 21.000 kann man ja fast noch auf "Kulanz" bei DB hoffen.

    Ein gebrauchtes Standard-LGetriebe sollte für den Wagen aber aufzutreiben/bezahlbar sein.

    Good Luck


    und ja....TOP -Autowagen :thumbsup:

  • Unter der Gummi ist eine Kreuzgelenk (Verbindung Lenkrad und Lenkung) . Das ist bei meinem mal getauscht worden ... evtl. da mal schauen bevor man am Lenkgetriebe nachstellt .

  • Hi,


    Ich hatte lange Jahre einen 307D.

    Lenkungsprobleme sind mir bei diesen Kisten nicht bekannt. Muss aber ja nix heißen zumal du Spiel und Geräusche hast.

    Bekannt sind die Achsschenkel, die Probleme machen wenn man die nicht regelmäßig schmiert(Rad dabei entlasten!).

    Könnte mir vorstellen dass das zu genannten Geräuschen führen kann.

    Und wenig KM Gesamtleistung heißt auch bei einer Feuerwehr nicht dass alles immer top gewartet wurde.

    Mal vorne aufbocken und die Achsschenkel prüfen (lassen), wenn gut gleich noch abschmieren (an der Kardanwelle gibts auch noch einen Nippel. Da nur ein, zwei Hübe mit der Fettpresse rein, nicht mehr!) und auch die Lenkung im unbelasteten Zustand mal prüfen. Das geht in einem Aufwasch.

  • Bei von jetzt auf gleich und so "deutlich" wäre ich bei irgendeiner Umlenkbuchse, sofern diese Fahrzeuge sowas haben.

    Die ist mir mal bei einem Auto mit Kugelumlauflenkung zerbröselt, da hatte ich dann auch von jetzt auf gleich ein sehr deutliches Spiel und Geräusche.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin überwältigt von so vielen netten Hinweisen und Tips von Euch. Das hilft mir sehr bei meinen weiteren Überlegungen.


    Mein Lenkgetriebe hat auf dem Gehäuse die Nummer 1234610701.

    Passt ein Lenkgetriebe mit der Nummer 1234610401 oder gibt es da Unterschiede? Weiß das jemand?


    Viele Grüße

    Steffi

  • Genau beantworten kann Dir das nur jemand mit viel Erfahrung zu den Fahrzeugen. Wenn ich das richtig verstehe, würde das 1234610401 im W123 und im 207/209 verbaut.

    Das 1234610701 gab es zwar auch im 207/8/9, aber auch in den 400ern.


    Die Bilder in den beiden Anzeigen zeigen äußerlich abweichende Lenkgetriebe. So die Bilder jeweils das Originalteil zeigen. Das sagt nichts über Dimensionen oder Befestigungspunkte, aber ich kann mir Vorstellen, daß das ...701 ein verstärktes Lenkgetriebe für die großen Transporter ist. Wenn das so ist, hat es Gründe und ich weiß nicht, ob es eine gute Idee das schwächere Lenkgetriebe in den größeren Transporter zu bauen..Auch wenn es passt.

    Auch wenn diese Teile natürlich für gewerblichen Einsatz konzipiert sind,

    muss das Lenkgetriebe für den kleineren Transporter nicht unbedingt mit dem 308 klarkommen. Außerdem ist das eine überholt und das andere nicht. Der Preisunterschied ist nicht zufällig.


    Ich habe keine Ahnung davon und habe letztlich nur die beiden verlinkten Inserate gelesen. 2ct

  • Yepp, und MB Classic macht vor allem im Vergleich zu Ford echt richtig viel! Nicht nur Nachbauten, sondern auch was Infos angeht.


    Wobei, im Vergleich zu Ford macht eigentlich fast jeder Hersteller viel bezüglich seiner automobilen Vergangenheit.

  • Hi, bevor du jetzt ein kompl. Lenkgetriebeumbau vornimmst, leg deine Hand ans Lenkgetriebe und ein anderer dreht oben am Lenkrad. Spürst du kein knacken am Getriebe ist es das Kreuzgelenk welches FordFreddy2,0 schon erwähnte . Is es doch das Lenkgetriebe, ist IA-Motors ein gute Adresse.

    *Gruß Hoffy !!!

    PS: Gummimanschette kann man ohne Werkzeug hochschieben und nachsehen wie sich das Kreuzgelenk oder Gummischeibe bewegt oder nicht mitbewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffy ()

  • Bei meinem W906 ( ja ist 20 Jahre jünger, hat aber dieselben probleme....) waren es die Gelenke der Lenkstange. Vor allem bei Regenwetter wurde es lauter und "knackiger" . Kriechöl aus der Dose schafft hier seit 2 Jahren Regelmässige Linderung

  • Unter der Gummi ist eine Kreuzgelenk (Verbindung Lenkrad und Lenkung)

    An einen so plötzlichen Tod des Lenkgetriebes will ich auch nicht glauben und tendiere ebenfalls in Richtung o. g. Lenkzwischenwelle oder Lenksäule oder evtl sogar Verbindung Lenkspindel-Lenkrad. Gehe natürlich auch davon aus dass das Gestänge untersucht wurde und spielfrei ist.

  • war damit in der Werkstatt, dort wurde gesagt ...Verschrotten und wir kaufen dir für Restwert ab, seitdem wird gelaufen :sinnlos:

    Oder war mit soviel Antworten überfordert :irre: