Cruisetour inn Pott - Places to be

  • Moin zusammen,


    kurze Vorgeschichte - habe mit meinem besten Kumpel ewig ne Cruisetour inn Pott vor und jetzt ham wa nen Termin.


    Sind am 01.07. morgens los und am 02.07. zurück. Stadt zum Übernachten ist Dortmund angedacht, aber nicht fix. Kommen vom Norden aus Richtung Münster kommend und gerne über Landstrassen.


    Wo kann man am.Besten durch das Ruhrgebiet cruisen, anhalten, was essen, inne Kneipe gehen, um das Ruhrgebiet zu "erfahren"? Brauche keine Touri-Hotspots, sondern "Eure" Tipps. Suche schöne Strecken, alte Tankstellen, Pommesbuden und ne Absacker-Kneipe....


    Hoffe ihr habt nette Vorschläge - besten Dank schonmal 👍


    Gruß,

    Tomas

  • Bin gerade völlig unkreativ, aber vielleicht fällt mir die Tage noch was ein. aleks ist nebenberuflich Kulturattaché der Stadt Bochum (was ja bekanntlich die Perle des Ruhrgebiets ist) und hat vielleicht Input für dich. Kann aber etwas dauern, der muss erst in Jugoslawien nach dem Rechten sehen.

  • Ahoi Tomas,

    gute Idee - bis auf die Übernachtung in Doofmund. Oder hast du jetzt schon geplant, da mit dem Granni liegenzubleiben?

    Insgesamt finde ich das schwierig, da was zu entfehlen. Jeder mag so seine Lieblingskneipe, -tour etc. haben. Meistens sind die aber nicht unbedingt miteinander verbunden.

    In Duisburg gibt's die Schimanski Kneipe in Ruhrort, oder den Finkenkrug (eher so Studentenkneipe) mit über hundert Biersorten. Hafensturm ist ein netter Biergarten. Café R(h)einblick ist in einer ziemlich abgefahrenen Location (einem Hebeturm von 1856).

    Mir (und hoffentlich auch anderen) wird sicher noch einiges einfallen. Werde das dann hier ergänzen.

  • Danke Euch ...

    Ich seh schon, Duisburg sollte nicht fehlen.


    Nochmal zum Ziel - wir wollen nen entspannten Tag im Auto im Pott verbringen. Rumfahren, irgendwo anne Pommesbude was essen, weiterfahren, gucken, zum Abend inne Arbeiterpinte und einen zischen. Auf keinen Fall so Studenten- und Hipster-Hotspots.


    Sowas wie den Bergmann Kiosk in Dortmund finden wir gut ...


  • In Duisburg Ruhrort hab ich neulich ne kneipentour gemacht, war ganz witzig. Beim Hübi kann man jedenfalls mittags auf ne Currywurst und ein Köpi einkehren. Landschaftspark ist super, wurde ja schon erwähnt.

    Wenn man schon mal in der Gegend ist, kann in bruckhausen ne runde um das Thyssen Gelände cruisen. Nicht schön im klassischen Sinn, aber beeindruckend. Das ist noch Ruhrpott.


    Der Bergmann Kiosk ist schon cool, aber streng genommen ein überteuerter Studenten Hotspot. :no:


    Bin regelmäßig an Wochenenden in Dortmund und wüsste ein paar Läden, wo man sich abends hervorragend den Helm lackieren kann.

    Cafe Banane, Gänse Markt, The Londoner, Hirsch Q, Lütge Eck, Kraftstoff, Subrosa, für jeden Geschmack was dabei. Oder man macht eine trinkhallen Tour Richtung borsigplatz Viertel, da kann man was erleben :thumbsup:

  • Na geht doch, so kommen wir weiter 😂, Danke. Genau sowas meinte ich. Auch das "nicht klassisch schön" ist genau das, was ich meinte...

  • Also wenn ihr die Ruhrpott Klischee Tour sucht, so mit Kulisse aus Schimanski Filmen, dann bleibt nicht mehr so viel. Wie Jupp schon sagte: DU-Bruckhausen, da kann man das noch sehen.

    Wenn ihr schön cruisen wollt, dann z. B. Bochum Königsalle runter Richtung Hattingen, dann Richtung Essen und über die Ruhr bei Bochum Dahlhausen. Am Rande der Tour gibt's Haus Kemnade, Burg Blankenstein, Hattingen Altstadt, Isenburg und Ruhrschleife, Arbeitersiedlung in Dahlhausen plus Eisenbahnmuseum.

    So oder so solltet ihr bedenken, dass man im Ruhrgebiet nur langsam vorwärts kommt und geringe Distanzen zeitraubend sein können.

  • Und in Bochum gibt es Moritz Fiege, die Brauerei. , sowie das Bergbaumuseum.

    Wer auf alte Loks und Züge steht ist im Eisenbahnmuseum gut aufgehoben...

  • da es ernie nicht mehr gibt würde ich dortmund gar nicht anfahren.

    das bergbaumuseum ist wirklich interessant, aber bei der kurzen zeitspanne zu zeitraubend.

    hafenrundfahrt duisburg auch klasse, aber dito, ihr wollt ja auto fahren. im ruhrgebiet.

    )A(


    da isses am besten, ihr hängt euch an nen einheimischen wie matz oder so, die kennen strecken, die durchaus schön sein können.

  • Hafenrundfahrt geht auch mit dem Auto.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Tomas: Mit Lokalen kann ich nicht mehr dienen (->zu lange raus ausm Pott) , aber wenn´s um ein nettes Drehbuch bzgl. Ruhrpott-Klischee-Industrie-Locations+Perspektiven geht, kann ich dich/euch gut anfüttern.

    Bei Interesse mehr dazu nächstes WE...

  • Wenn ich in Dortmund bin UND etwas Zeit habe schaue ich gerne bei der DASA rein, die aber wie ich gerade lesen musste aktuell teilweise wg. Wasserschaden gesperrt ist.

    "Die DASA

    ist ein inspirierender Ort, der Lust auf Arbeit macht. " ist natürlich quatsch, man kann nachher genausowenig Lust auf Arbeit haben wie vorher.