Sowas hat doch kein B&S, die Flatheads haben eh kein Kompression
Son B&S hält aber auch für immer. Man sollte nur alle 10 Jahre mal das Öl wechseln. Gerade gemacht, war aber dick wie Honig. Wieder 10 Jahre Ruhe.
LG
Andreas
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Sowas hat doch kein B&S, die Flatheads haben eh kein Kompression
Son B&S hält aber auch für immer. Man sollte nur alle 10 Jahre mal das Öl wechseln. Gerade gemacht, war aber dick wie Honig. Wieder 10 Jahre Ruhe.
LG
Andreas
Jetzt habt Ihr mich angesteckt... ![]()
An dem Teil wurde nochmal investiert, bevor es im Freundeskreis weiter gegeben wurde.
Dort hat das Ding dann ein Mal problemlos gelaufen, ist für den nächsten Einsatz aber nicht mehr angesprungen.
Der Fachmann, der das Teil zerlegt und dann so gelassen hat, meinte die Reparatur lohnt nicht mehr.
Weil der jetzt so alt wäre das sowieso ständig was kaputt geht.
Deswegen gab es das Teil jetzt geschenkt.
Die Haube mit Front liegt übrigens dahinter.
Entweder ich kriege den wieder in Gang, oder das Mähwerk kommt drunter weg und ein 2,0 V6 vorne drauf ![]()
Und so'n Viehanhänger ist echt praktisch ![]()
Toro?
Keine Ahnung, muss ich die Tage mal gucken.
da lässt sich alles reparieren. gibt auch massenhaft teile. besonders in usa. und youtube videos zu jedem detail. standard teile auch billig aus chinesium.
such jetzt noch das gegengewicht mit den armen, anderen teile hab ich schon zusammen.
und nen schönen proxxon zollnusssatz hab ich mir auch mal gegönnt.
Ich vor ein paar Jahren einen Toro von einem Kunden übernommen, Abholung war später Nachmittag, sah ganz OK aus, mit extra Hydraulikpumpe, Räumschild hydraulisch verstellbar, Streuer dabei, Mähdeck war top. Dann ein paar Mal gemäht, und dann mal angefangen zu überholen....da der im Winterdienst lief untenrum bisschen was zu tun. Originalteile beim Toro Händler fand ich sehr teuer. Da es für die Dinger in Amiland verschiedene Foren gibt ein bisschen schlau gelesen. Hab dann bei einem unserer Lieferanten Dank guter Beziehungen den ganzen Kram für ein Viertel des Preises bekommen. Hoffe der Winter wird recht lang, der muss zerlegt werden, Rahmen strahlen und lackieren und dann wieder zusammen bauen. Dann kann der weg.
hab jetzt alle teile neu, gebraucht, teils direkt usa, zusammen um den motor wieder zusammen zu bauen, bzw. sohn als lernobjekt.
ich habe eine nagelneue kurbelwelle. mit dem pleul hatte ich gewartet, weil nochmal 40 eur. und siehe da, wenn ich das alte pleul auf die kurbelwelle schraube, dann klemmt es minimal und das pleul dreht sich nicht leicht um die kw. da das lager, wie hier schon beschrieben wurde, aus aluminium ist, würde ich es vorsichtig mit der reibahle etwas aufreiben. auf welches lagerspiel würdet ihr gehen? ich habe plastigage zum messen.
zylindermaß ist 87,3mm. ich möchte den etwa nachhonen, da schon recht glatt, aber noch rund. jetzt habe ich bei diesen kugelhonbürsten geschaut, die gibts immer nur paar mm + oder -. nimmt man da lieber größer oder kleiner, oder muss das genau stimmen?
Die Honbürsten funktionieren einwandfrei, empfehle die von Scheuerlein Motorentechnik. Ich hab die NW 95, deckt V6 2,3/2,6/2,8 ab, bei 87,3 hätte ich aber auch keine Ängste die zu benutzen. Genau stimmen muss das nicht, halt im Bereich von-bis drin sein.
halt im Bereich von-bis drin sein
das ist grad mein problem, im chinashop steht nur ein fixwert z.b 90mm
hab keine erfahrung mit den dingern. fliegen die noch etwas auf und vergrößern sich oder quetscht man sie lieber in den zylinder?
im profishop grad gelesen ist die nennweite das max., also eher klemmen. aber 89eur ist mir für die spielerei zu viel, gegenüber 12eur aus chinesium
Korrekt, werden eher gequetscht. Aus Erfahrung kann ich dir von dem Chinamist nur abraten. Wie bei allen Werkzeugen, ist das Geld m.M.n. besser investiert in gutes Werkzeug. Kann nur sagen, war begeistert vom Ergebnis, bin froh das Ding im Regal zu haben. Hab direkt noch eine für die Stößelführungen bestellt.
Sind die Zylinder bei den kleinen Motoren nicht nur aus Alu mit Verchromung?
Ich dächte sowas mal gehört zu haben, daher meine Meinung das Überholen nicht geht sondern eben nur Neuteile?
Weiß nicht. sieht aus, als wäre da eine ganz dünne Hülse drin, wie so ein speedy sleve. Und es gibt auch Übermaß Kolben und Ringe. Vielleicht baureihenabhängig.
Ich hab hier den Briggs beim Pleueltausch sogar einmal grob gehohnt. Aber der Motor ist aus den 80ern. Ich meine der hat ne laufbuchse. Verchromt war da nix.
ich finde, dass honbild ist richtig schön geworden mit der kugelbürste.
warten noch auf das schleifwerkzeug fürs pleulauge (liegt schon drei tage bei dhl im nachbarort), dann gehts an die montage des motorlego.
hast Du mal geschaut ob man ne Laufbuchse sieht?
ja, vom kurbelgehäuse aus. geschätzt 5mm wandstärke. magnet haftet fest.
heute weiter teile gereinigt und bereit gelegt. kopf zerlegt, neue schaftdichtungen, ventile geputzt.
wenn der schleifer endlich kommt, könnte Weihnachten probefahrt klappen.
festzustellen ist, dass überall wo alu gegen metall läuft, dass weichere alu das metall weg geschliffen hat.
"festzustellen ist, dass überall wo alu gegen metall läuft, dass weichere alu das metall weg geschliffen hat"
Klingt irgendwie komisch und auch wiedersinnig ![]()
Na mal sehen ![]()
Naja, die Oberfläche von Alu ist praktisch immer mit einer Oxidschicht bedeckt, und diese ist sehr hart.