Lenkgetriebeöl

  • Hallo Forumisten,

    Nachdem mein Lenkgetriebe auch undicht war, habe ich heute ein neues eingebaut. Jetzt stellt sich die Frage, welches Öl gehört da rein Entweder, oder?

    Das 3100er habe ich da, das andere nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Gruß Michi

  • Habe die abgelassene Pampe nochmal genauer unter die Lupe genommen. Die Farbe ist eher gelblich. Von rot keine Spur. Ergo habe ich mir das 1300er Öl von Liqui besorgt. Da ich das Fahrzeug seit 1999 in meinem Besitz habe und ich nie etwas nachfüllen musste, gehe ich davon aus, daß das Öl mineralisch ist und nicht synthetisch. Man sollte gleiches beim gleichen lassen.


    Schöne Grüße

    Michi

  • Bei der Camgear gibt es einen mechanischen Teil und einen hydraulischen. Für die Hydraulik liegst du mit dem 1300ter wohl richtig. In den mechanischen Lenkungsteil, also Zahnstange und Ritzel hinter den Faltenbälgen liegend, gehört noch ein Glas voll Hypoidöl. Die genaue Menge steht im WHB. Das füllt man am Einfachsten vor dem Einbau der Lenkung ein.

    Bei eingebauter Lenkung weiß man jetzt nicht ob und wieviel noch drin ist.

  • Bibo danke dir. Habe vor dem Einbau 0,22 Liter hinter die Manschetten gekippt. Heute die ersten km gefahren. Jetzt muss nur noch die Spur eingestellt werden.


    Gruß Michi