• wie ich die Jägerschaft und Hobbypistoleros hier kenne, wird's bald ein Ende haben, bevor die Waffenbehörde ernst macht



    btw. hat beim Nachbar vor 2 Wochen der Fuchs zugeschlagen...

    5 Hühner weg!


    kann das sein?

    muss tagsüber gewesen sein, auf der Weide stehen auch noch Ziegen(soll ja helfen)


    aber gleich 5???

  • Füchse sind niedlich, hatten ja vor ein paar Jahren mal einen der sich ausgiebig in der Werkstatt umgeguckt hat während wir da beim Bier saßen.

    Wölfe sind mir egal, halte ich für ungefährlicher als die meisten, heutzutage ja leider eher üblicherweise unerzogenen, Hunde.

    Wenn wir mal ´n Waldspaziergang machen habe ich was mit wegen der unerzogenen Köter und weil Wildschweine keine lieben Tiere sind.


    Falken find ich auch gut, haben hier ja auch einige, Mäuse fangen die reichlich, zwar auch ein paar singvögel, aber nun gut, das ist halt so, ist auch nur in den schwalbenlosen Monaten so.

    Grad heute wieder zigfach beobachtet wie die kleinen Stuka-Flieger die Falken aus unserem Luftraum vertrieben haben. Die attackieren die Falken tatsächlich bis sie unsere Grundstücksgrenze wieder überflogen haben.

    Das ganze mit ordentlich Alarmpiepsen verbunden so dass alle anderen Vögel sich auch in Sicherheit bringen.

    Wenn unser Kater den Innenhof betritt das gleiche, nur dass sie dann tief fliegen und ihm durchaus auch mal gegen den Kopf.

    Katzen erkennen sie ganz offensichtlich auch als Gefahr. Wir bleiben immer unbehelligt.

    Okay sie scheißen auf unsere Autos und das nicht knapp, macht aber nix, im Frühjahr sammele ich das ein und dünge unser Gemüse damit. Andere Leute kaufen Pinguinscheiße dafür.

  • Füchse sind niedlich, hatten ja vor ein paar Jahren mal einen der sich ausgiebig in der Werkstatt umgeguckt hat während wir da beim Bier saßen.

    Klingt ein bisschen nach Tollwut...


  • Hier in der Nähe soll angeblich ein Fuchs kürzlich in einer Nacht 40 (!!!) Hühner erle(di)gt haben. Kann mir das auch nicht so recht vorstellen, aber gut... was weiß ich schon.


    Ein Hühnerhof bei KA (Weidehühner, also immer draußen auf dem Feld) hatte da auch so seine Probleme bzw. Verluste. Vor einigen Jahren hat er sich zwei Alpakas zugelegt, die jetzt immer mit auf der Weide stehen, seitdem keine Verluste mehr (und Fuchs vermutlich ordentlich verdroschen).


    Geht doch.


    Ja, ich mag Füchse. Aber die müssten ja nicht so übertreiben!

  • Klingt ein bisschen nach Tollwut...

    Ja, das wäre naheliegend,

    war aber einfach ein Jungtier mit viel Neugier, sobald er uns bemerkt hatte trollte er sich gemütlich.

    ´ne halbe Stunde später gucke er noch mal zum anderen Tor herein.

    Seit wir den Katzofanten haben, haben wir aber auch keinen Fuchs mehr gesichtet,

    Lupinen wachsen seitdem auch, weil Hasen hatter nicht gern in seinem Kernrevier, da hab ich schon Raketenohren gesehen, nach kurzem Kampfschrei.




  • So sieht das dann bei mir im Schlafzimmerfenster aus, wenn das Jungvolk nach einigen Flugversuchen ko ist und ne Pause braucht :spitze::inlove: . Lässt sich auch gar nicht stören, wenn man sich anschleicht und ein Foto macht.

  • Wow, Turmfalke auf dem Fenstersims. Nicht schlecht.

    Bei uns brüten sie wie jedes Jahr gegenüber im Kirchturm.


    Der Kirchturm IST gegenüber. Naja, 800m Luftlinie.


    Und wenn die Kleinen größer werden (und damit auch der Aktionsradius).... hat sich mein Fenstersims als gute Zwischenlandeplattform erwiesen. Wird jetzt schon das zweite Jahr in Folge regelmäßig frequentiert (ist das eine Tautologie... :gruebel: ? )


    Auch bei Regen und Sturm gerne zur Erholung genommen. Freu mich immer, wenn's vor der Glasscheibe flattert :inlove:

  • Bei der Schraubbar brüten auch seit eh und je Falken, da konnten wir uns ein Junges mal zwei Bierlängen aus der Nähe angucken, da es sich nach seinem ersten Flugversuch, auf dem Räucherofen der auf der Terrasse stand, sehr ausgiebig erholen musste.

    Dieses Frühjahr mal ´ne Schwalbe in der Hand gehabt, die lag einfach so auf dem Rasen herum und konnte vermutlich nicht mehr, waren halt grad erst zurück aus ihrem Winterurlaub die kleinen.

    Haben wir dann sachte an Sichtgeschützter Stelle ins Hochbeet gesetzt damit sie nicht mehr so auf dem Präsentierteller lag, ein halbes Stündchen später flatterte sie dann davon.

    Mittlerweile sind bereits bei zwei Nestern die Kleinen Flügge, ich hoffe das wird wieder so ein gutes Schwalbensommer wie vor drei Jahren, da haben alle Brutpaare 3 Mal Junge großbekommen.

    find ich superschön anzuschaun wenn da eine kleine dreistellige Anzahl über und durch den Hof saust.

  • bei uns überm Werkstatttor nisten die Meisen. Aktuell sind sie dabei, die zweite Brut zu füttern. Machen schon ordentlich Radau. Die Amsel oben drüber hatte nur eine Brut. Aber alle gut ausgeflogen, trotz 3er Katzen...

  • Diverse Meisen- und Sperlingsarten sind hier nicht zählbar, Amseln ebenso, Finken auch viele.

    Kernbeißer täte ich mal auf mindestens 5 Brutpaare schätzen, was man halt so zeitgleich im Frühjahr am Futterhaus sehen konnte.

    Insgesamt tummeln sich hier auf und über dem Grundstück mittlerweile über 50 verschiedene Vogelarten.

    Da haben wir viel Freude dran, aber seit wir hier wohnen gibt´s auch Wasser in zwei kleinen Teichen (vorher im näheren Umkreis exakt nix, daher kommen auch die Rehe im Sommer zum Trinken) und ganzjährig Futter.

  • Waschbären?

    Wurde heute früh von nem Graureiher geweckt. Saß auf der Tanne vorm Fenster und rief seine Olle oder so.