• Wenns der Junikäfer ist, kommen die jedes Jahr. Von dem Geschmeiß befinden sich immer alle Larvenstadien in der Erde und nachdem sie 3 Jahre in der Erde als Engerlinge rum- und Wurzeln abfressen kommen die als Käfer raus.

    Der Maikäfer kommt nur alle 3 Jahre aus der Erde.

  • Hier ganz normal Mücken, okay dieses Jahr bei uns vielleicht ein ganz bißchen mehr, wir hatten den Aufstellpool ja seit September sich selbst überlassen, da waren aber derart viele Käfer und sonstiges hungriges Getier drin, dass da auch nicht viele Mücken ihr Larvenstadium überlebt haben.

    Nu is der olle Pool Geschichte.

    Junikäfer fliegen ab Dämmerung, da dann weniger Fressfeinde unterwegs sind, Fledermäuse nehmen diesen Happen gerne, übernehmen ansonsten aber auch sehr gut des Nachts die tags von den Schwalben akkurat erledigte Luftraumüberwachung.

    Fressen tun die meiner Beobachtung nach Laub, sehr gerne Birkenlaub, das macht auch nix, da kommt wieder neues dran.

  • Die dicken Dinger schwirren hier grade auch felißig rum am Abend

    Die find ich auch recht lässig, Birken stünden hier auch rum, wenn sie Hunger haben, aber die Vorstufe in Form von Engerlingen - da stetzts mir immer die Hasskappe auf.

  • Wenn du die gleichen Junikäfer meinst, dann hast du die leider miserabel beobachtet.

    ... wieso?


    Meinem früheren Nachbarn hat ein größeres Aufkommen davon zwei Kirschbäume fast blattlos gefressen. Oder meinst du von wegen "nach der Dämmerung"? Ok, da seh ich sie zumindest bei mir hier nicht mehr. Solange es noch minimal dämmrig ist aber schon.


    :gruebel:


    Vielleicht seh ich ja aber auch nix mehr wegen zunehmender Alterssehschwäche :laugh:

  • Hab jetzt keine Junibrummer bewusst gesehen bisher, vielleicht sind die Larven eingegangen...aber prinzipiell kenn ich die Dummbeutel, sehn aus wie kleine Maikäfer und ja, ploppen überall dagegen. Macht nix, sind hart gepanzert und können das ab.

  • Junikäfer fliegen ab Dämmerung, da dann weniger Fressfeinde unterwegs sind, Fledermäuse nehmen diesen Happen gerne, übernehmen ansonsten aber auch sehr gut des Nachts die tags von den Schwalben akkurat erledigte Luftraumüberwachung.

    jo Mo, die schwalben machen das richtig gut mit der luftraumueberwachung. letztes jahr den kirschbaum lange vor staren geschuetzt. bis die umliegenden baeumchen gepluendert waren und die dann inner ca. 543er schar hier eingefallen sind. naja, masse statt klasse. hatten keine chance die kirschen. die schwalben auch nicht. andere argumente auch nicht.

  • Kirschen werden hier von den Schwatten zwei Nummern größer erledigt.

    Stare sind zwar auch reichlich da, im Kirschbaum sehe ich die aber eher selten bis nie, warum auch immer.

    Wobei wir mittlerweile ja mehr tragende Bäume haben und dieses Jahr tatsächlich schon welche essen konnten.

    erdbeeren auch gut wie noch nie. Dafür wurde die erstmal üppig aussehende Johannisbeerernte schon von irgendwem vorgenommen.

    Wenn das gleich mal aufgehört hat mit dem Geregne gehe ich erstmal Nackschnecken sammeln, war dank der Trockenheit bislang quasi nix, aber letztes Führjahr haben die uns alle Erbsen- und Paprikapflanzen vernichtet, Mistdinger.



    Seit Gestern kommen die Buntspechte mit ihrem Nachwuchs ans Futterhäuschen, leider ist immer wenn ich auf den Auslöser drücke mindestens einer hinterm Mast

  • Du meinst die Spechte klopfen die Daten dann weiter?

    Ja, so könnte ich mir das mit diesem ominösen Internet recht gut vorstellen.

    Wobei, die wenn sie so weitermachen, diesen Mast bald beseitigt haben werden.

  • Denke das die Spechte eher den Mast abbauen. Bestimmt Mitbewerber der Telekom.

    Meine Rede,

    die sind da echt fleißig, also eigentlich schnappen die sich immer nur´ne Erdnuss, klemmen die in einen Riss im Mast und zerkleinern sie dann dort festgeklemmt in schnabelgerechte Stücke.

    Dass die Risse im Mast dadurch nicht kleiner werden ist so´n Nebeneffekt.

    Falls die Telekom irgendwann mal den unnützen Kram hier wegbauen will, werde ich allerdings versuchen die 4 Maste samt Strippe auf unserem Grund stehen zu lassen, ist ´ne feine Sache für die Vogelwelt, auf der Leine sitzen gerne die verschiedensten Singvögel, die Grünspechte sitzen gern einen Mast weiter und noch zwei weiter sitzt immer mal ein Fischadler um sich dann auf ´ne Maus zu stürzen.

    Für menschliche Kommunikation zwar restlos unbrauchbar, aber eine feine Sache für die Tierwelt.

  • So muss das.


    Hab neulich nen Bericht über ein umgewidmetes Trafohäuschen gelesen, in dem jetzt Turmfalken (?) residieren. Auch ne vernünftige Zweitnutzung. :spitze:

  • Trafohäuschen gelesen, in dem jetzt Turmfalken (?) residieren.

    Manche Trafohäuschen sind wie Türme gebaut, weil dann Naturzugkühlung des Trafos stattfindet und man die Anschlüsse gleich auf Masthöhe hat

  • Masthöhe - für die Spechte? :laugh:


    Ja, war wirklich so ein Mini-Turm, irgendwo bei Karlsruhe.

  • Der Specht klopft auch mein altes Häusl regelmäßig ab, aber beim Trafohäusl sind eher Eulen und Falken am Start, manchmal leider auch wenn es noch in Betrieb ist...dann werden sie manchmal gegrillt...

  • Falken sind super, hier in der Nähe wohnt seit kurzem auch einer, Weltklasse Wühlmauskiller! Der Fuchs der hier rumkreuzt, ist trotz häufiger Versuche keine große Hilfe :dunno: