Hallo,
suche eine Traverse für das Taunus V6 4 Gang Getriebe. Weiß garnicht, ob es da unterschiedliche gibt….? Falls ja, es ist ein Taunus 3 aus 1981. Getriebe ist aus einem 2l V6.
Danke!
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hallo,
suche eine Traverse für das Taunus V6 4 Gang Getriebe. Weiß garnicht, ob es da unterschiedliche gibt….? Falls ja, es ist ein Taunus 3 aus 1981. Getriebe ist aus einem 2l V6.
Danke!
Ist das dann wirklich Eisenschwein?
Das im Taunus ist doch ganz normale 4-Gang-Box
Eisenschwein und 2.0 beisst sich eigentlich.
Eisenschwein hat jedenfalls eine andere Traverse als Standard, ich wüßte grad gar nicht ob es das Eisenschwein überhaupt im Taunus gab.
Traverse vom C3-Automatik müsste passen, wenn ich mich nicht falsch erinnere ist das bei Granada und Capri die gleiche bei den beiden Getrieben.
Ne, im Taunus gabs kein Eisenschwein.
Ohje, sorry für mein Halbwissen. Ich dachte alle V6 4 Gang wären Eisenschweine…🙈
Dann versuche ich mal den Betreff zu ändern und suche ab jetzt eine Traverse für ein Taunus 4 Gang Getriebe 😊✌🏻
Danke!
müsste ich haben
bräuchte mal ein beispielbild dass ich nachkucken kann
Baust du um von Automatik?
Dulle: Bilder vom Getriebe? Das kommt nächste Woche, schicke dann Bilder per PN. Danke!
Ich habe meinen T3 von Mafijoosi zurückgekauft. Aber Motor und Getriebe inkl. Traverse hat er behalten, weil ich auf Elektro umbauen möchte. Jetzt besorge ich mir ein gebrauchtes 4 Gang, das gute 5 Gang braucht der Elektromotor nicht. Dachte erst ich käme ganz ohne Kupplung und Getriebe aus, aber werde jetzt den Elektromotor doch ans Getriebe setzen. Direkt auf die Kardanwelle zu gehen hätte Charme, ist aber tatsächlich deutlich komplizierter, wegen Motorhalterung, Untersetzungsverhältnis etc.
Ich brauche definitiv jemanden, der mir den Adapter baut, und die wollen irgendwie alle den Motor ans Getriebe setzen.
Nach meiner Kenntnis müsste die Getriebetraverse doch die Boomerangform für die 4Gang haben.
So hängts nämlich noch an meinem ausgebauten 4Gang dran.
oh man.
Dulle: Bilder vom Getriebe? Das kommt nächste Woche, schicke dann Bilder per PN. Danke!
Ich habe meinen T3 von Mafijoosi zurückgekauft. Aber Motor und Getriebe inkl. Traverse hat er behalten, weil ich auf Elektro umbauen möchte. Jetzt besorge ich mir ein gebrauchtes 4 Gang, das gute 5 Gang braucht der Elektromotor nicht. Dachte erst ich käme ganz ohne Kupplung und Getriebe aus, aber werde jetzt den Elektromotor doch ans Getriebe setzen. Direkt auf die Kardanwelle zu gehen hätte Charme, ist aber tatsächlich deutlich komplizierter, wegen Motorhalterung, Untersetzungsverhältnis etc.
Ich brauche definitiv jemanden, der mir den Adapter baut, und die wollen irgendwie alle den Motor ans Getriebe setzen.
Jetzt wird es vermutlich schwer hier Teile zu bekommen nach dem bösen E-Wort .
Echt? Ist das so verpönt?
Darf ja jeder selbst entscheiden. Ich würde mich freuen. Aber wenn nicht, dann ist das halt so.
Manche hier meckern gern über E-Autos.
Aber, wie du schon sagtest, is dein Auto - mach was dir Spass macht.
Hät ich ne Traverse, würd ich sie dir schicken.
In ferner, vielleicht auch gar nicht so ferner Zukunft, müssen wir uns vermutlich alle was überlegen, wie wir die Altbleche weiter bewegen können.
Lieber nen Taunus mit E-Motor, als nen modernen Plastikbomber mit 5123 Displays und 0 Charme.
Danke.
Wenn ich fertig bin, schreibe ich mal meine Erfahrungen auf. Wer weiß, vielleicht ist es ja irgendwann irgendwem eine Hilfe.
Bessere Fotos hab ich net gefunden. Es ist auf jeden Fall der "Bumerang". Vielleicht reichen die Bilder für Dulle.
Geil! Danke thwest!
ok
dann weiss ich welche
ich kuck morgen mal
schreib mich mal PN
Zur Not hätte ich auch eine
Blöde Frage, aber wenn schon dieses E und wenn Motor direkt auf die Kardan mehr Charme (in diesem Zusammenhang?
) hätte, warum dann nicht mit Automatik -Getriebe?
Ist vielleicht technisch einfacher nen e-motor so vors getriebe reinzufrickeln? Spart man sich sicher einiges an Regelungstechnik.
hab ne Traverse vom ohc Taunus
sieht auch so aus
kostet aber 600 Euro für sowas
is VB ![]()
Hi,
den Elektromotor könnte man vor ein Automatikgetriebe setzen, kein Problem. Es ist aber nicht nötig. Denn Elektromotoren haben sehr viel Drehmoment. Die für mich in Frage kommenden Motoren haben über 200Nm. Und die stehen ziemlich konstant bei jeder Drehzahl an. Bedeutet: man muss nicht schalten. Trotz manuellem Getriebe.
Mit einem Automatikgetriebe hätte man dann dessen Nachteile (es geht bei Automaten ja immer Wirkungsgrad flöten), würde aber nichts gewinnen. Deshalb wird wohl ziemlich selten ein Emotor an Automatikgetriebe gesetzt.
Ich wäre gerne direkt auf die Kardan gegangen, weil es wieder einige Bauteile spart, die nur verschleißen. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hätte ich dann über das Achsdifferenzial eingestellt. Ich habe die große Achse mit 3,44. Die große Achse brauche ich auch wegen der großen Bremse, aber eine kürzere Untersetzung wäre passender gewesen -> hätte wohl auf 4…4,5 geändert werden müssen. Geht, die Zahnräder dafür kriegt man.
Jetzt kommt doch ein Getriebe rein. Weil es damit einfacher ist, den Motor stabil im Fahrzeug zu verankern. Sagen die, die sowas schon mehrfach gemacht haben. Und weil man so ohne Umbau des Differenzials die Untersetzung ändern kann. Also kann ich weiterhin >150km/h fahren, bin aber auch in 6s auf 100.
Wenn ihr dazu Fragen habt, schreibt mich ruhig an. Ich bin auch absolut kein Experte, aber vielleicht kann ich zumindest das, was ich so zusammengesammelt habe weitergeben.
Die Traverse kommt gaaanz wahrscheinlich von dulle. Ich markiere das hier, wenn das Paket unterwegs ist.
Danke für die vielen Angebote!
Mach doch einen thread auf und beschreib deinen Umbau bebildert.
Ich finde das gar nicht so uninteressant.
Ich finde das mega spannend.
Hab mich eh schon gefragt ob es nicht Umbausätze für das Ford Regal gibt. Der köln V6 zum Beispiel ist ja ewig verbaut worden. Wenn man den vertretbar gegen E tauschen kann...
Mach er bitte auf jeden Fall einen E-thread................
Wer nicht will muss ja nicht lesen.................
Mach ich. Vielleicht nicht diese Woche, aber wird gemacht.
Jetzt kommt doch ein Getriebe rein
Da ich ebenfalls absolut kein Experte für diese Geschichte bin frage ich halt blöd.
Wenn ich Getriebe lese, denke ich erstmal an die Schaltvorgänge. Gas weg, Kupplung, schalten, Kupplung loslassen und Gas. Das trifft natürlich erstmal auf den Verbrenner zu, aber wenn das beim Elektrischen auch so ist sehe ich klar den Vorteil der Automatik. Wenn sich die Vortriebsgeschwindigkeit ausschließlich über den Strom regelt, ist natürlich der Schaltkasten besser.
Ne, Automatik frisst zu viel Energie, und die Nummer mit dem Getriebe ist auch nur halb schön, da bleiben bestimmt 10-15% der Energie hängen. Und wenn dein energiespeicher begrenzt ist und nicht einfach mal nen liter mehr reingegurgelt wird, ist das relevant.
Welche Spannung machst du? 200Nm ist schon mal nicht so ganz schlecht.
Fragen hätte ich, Antworten vermutlich auch nur Zeit selber zu bauen nicht und teuer isses auch.
Je mehr ich drüber nachdenke: lass das Getriebe weg, Kardanwelle länger machen lassen mit passend verzahnter Buchse dran. Direkt an den Motor stecken, mit langer Welle kommst du mit dem Motor bis vor die Spritzwand und hast Platz. Auch für die Halter.
Nen normaler ASM macht gerne 6000rpm und mehr kann der Verbrenner im 4. auch nicht an die Achse geben. Die 200Nm sollten erst ab bummelig 1000-1500 rpm fallen.
Weniger Mechanik macht weniger Verluste und das merkt man sicher.
Edith merkt es auch: dir fehlt unten rum der Schub wenn du nicht die Untersetzung aus dem Schaltgetriebe hast. 200Nm ist ohne Getriebe deutlich zu wenig.