Hinterachse p7b voller Schlamm?!

  • Moin Fordfreunde!

    Das Forum war bisher die beste Adresse für unkonventionelle Lösungen…

    Daher:


    Meine Achse wurde undicht an einem Rad. Da die Überholung samt neuen Differenzial so ca 50.000km her ist dachte ich…naaaa was soll das denn…

    Das Lager ist ok. Beim steckachse ziehen folgendes Bild. Schlamm und Metallrost im Achsrohr. Eine Masse aus festem Öl und Mist. Wer kennt das? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich kann ja den Deckel aufmachen und die Steckachsen rausnehmen aber ich will nicht alles komplett zerlegen müssen.

    Wer hat Erfahrung? Wer weiss Rat?

    Danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von MarioHB () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Und du musst unbedingt nach der Stelle suchen wo das Wasser in die Achse kommt. Oder hattest du vorletztes Jahr einen Parkplatz im Ahrtal?

    Die entlüftung für die P5/7 Achsen kennst du? Das ist nicht nur ein Loch oben auf der Achse.

  • Danke Jungs….

    Ich kenne nur eine Entlüftung auf der Achse mit einem Staubschutzdeckel oder so einer kleinen Kappe auf dem Ventil. Ich fahre nur nach Frankreich mit dem Ford, nie durchs Wasser!

    Wo ist denn noch eine??

    Eine zweite Entlüftung ist mir unbekannt. Voll Wasser war sie nicht die Achse. Das Öl würde ja auch schäumen (oder so ähnlich). Es sieht wie alter Getriebe Schmodder aus. Als wenn es rostet mit dickem Altöl gemischt… und das 50 Jahre alt. Ford in Bremen hat die Achse überholt. Und das wirklich gut muss ich sagen. Nicht so gut: Scheinbar vorher innen nicht gereinigt. Das ist sehr altes dreckiges Zeug im Rohr.

  • Na dann kennst du die einzige Entlüftung, die es gibt. Hätten die damals ihre Arbeit wirklich gut gemacht, würdest du dich jetzt nicht über den ekelkram wundern müssen. Nen diff für viel Geld neu machen und den 40 Jahre alten Glotter in den achsrohren lassen ist schon drollig.

    Wichtig ist doch, ob die Zahnflanken des Diffs diese fangopackung überlebt haben.

  • Verstehe! Danke an alle!

    Da ich nur mit äußerlichem Spülen die inneren beiden lager nicht richtig erreiche und sich der dreck auch davor ablagert…. Also lässt sich das diff mit den vier lagerschrauben herausnehmen und so wieder einsetzten? Oder ist diese einstellprozedur danach notwendig? Wie im Handbuch beschreiben?

    Also die Achsen sind raus, diff ist offen. Aber ich muss die Rohre anständig schruppen!!! Da ist halt der mittelteil in weg.🤷🏼‍♂️

  • na das öl kommt ja aus dem "mittelteil" sprich diff.. da drin wird die gleich braune soße sein. alles raus. da wird ja zumindest eine ablasschraube dran sein?

    mit diff raus nehmen bei den achsen wo das am deckel hängt kenn ich mich nicht aus, ob das einfach rausnehmbar und wieder einsetzbar ist ohne einstellerei.

  • Ja, den Deckel habe ich auch schon geöffnet. Natürlich war alles voller Schlamm das hab ich auch schon durchgespült. Das Differenzial hängt mit zwei Lagerschalen rechts und links in der Achse drin. Das wäre nur vier Schrauben, aber wie gesagt ich weiß nicht ob ich das danach einstellen muss. Und vor allem wie.

  • Ist vllt bisserl umständlicher aber zum Spülen muss man doch nicht alles zerlegen, oder?

    Diffdeckel auf, Steckachsen raus, nen Kanister Petroleum, Achse auf zwei Böcke legen, Wanne unters Diff, Eimer unter die Enden,

    Lederschürze an und ordentlich losgepinselt.

    Ich meine ungefähr so hab ich das damals alles rausbekommen.

  • achso, na wenn du ein deckediff hast reichts doch den deckel zu öffnen und dann mit petroleum oder irgendwas auswaschen. kannst auch auskärchern, wenn du es dann sofort mit druckluft auspustest und wieder in öl tränkst. kannst du gleich mal gucken, ob der ölschlamm, sprich das wasser schon an den zähnen genagt hat.

  • Steckachsen raus und dann die beiden Halteböcke vom Diff ab. Du musst nur aufpassen, daß die Beilagscheiben wieder genau so rein kommen, wie sie jetzt drin sind. Und nichts am Kegelrad verstellen, dann sollte das eigentlich passen.

  • Bei der Achse würde ich die Lager des Diff auf jeden Fall dranlassen. Das ist genau die Stelle an der das Lagerspiel eingestellt wird. Petroleum ist ziemlich gut zum reinigen, das entfettet ordentlich und läuft nicht einfach oben auf dem schmierkram ab, wie bremsenreiniger das macht.

    Kärchern könnte man auch, wenn man anschließend das wirklich wieder richtig trocknet.

  • Danke an alle!


    Ich habe das Diff drin gelassen, den Deckel auf gemacht und den Schlamm aus den Rohren mit einem art Löffelwerkzeug rausgekratzt. Dann hab ich alles gespült mit diversen Flüssigkeiten. Unter anderem einer Pumpe aus dem Baumarkt, dies gelbe Ding zum sprühen...

    Dann: Nach dem trocknen, Starkmagnet an einen Stab und Eisenfischen gehen. Die Späne sammeln sich vor den Lagern am inneren Ende der Rohre. Dann einen fetten Sauger in die Rohre und vom Diff aus mit Luftdruck ausblasen.

    Und nun sieht es gut aus. Es knackt nichts und die Zahnflanken sind auch noch in Ordnung.

    Manmanman was ne Panik. Aber die Lager außen zu den Rädern müssen neu. Die sind nun undicht. Zumindest eines. Das andere knürzelt...

  • Evtl auch mit wd40 schön einsauen löst dann auch nochmal ein bsichen dem rost.

    Ich hab sogar die steckachsen gezogen und die rohre mit drahtbürste innerlich bearbeitet