Taunus wie gemalt

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Wann wurde denn das Basismodell in XL umbenannt?


    Im Januar 74, gabs demzufolge nur ein Jahr, weil ja 1975 wieder das Facelift kam und XL und GXL ganz verschwanden.

  • Mh, ich habe noch einen 74er Granada 2 TL XL in der Garage stehen. Mit 6 Röhren, Vinyldach und 2,6l Motor, alles original.
    Das war dann also ein Basismodell? Die 6 Röhren und 2,6 und Vinyl waren sonderzubehör oder war das Basismodell derart aufgestockt worden?

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Mh, ich habe noch einen 74er Granada 2 TL XL in der Garage stehen. Mit 6 Röhren, Vinyldach und 2,6l Motor, alles original.
    Das war dann also ein Basismodell? Die 6 Röhren und 2,6 und Vinyl waren sonderzubehör oder war das Basismodell derart aufgestockt worden?


    Sechs Röhren hatte bis Modellwechsel 75 JEDER Granada und Consul GT, zwei Röhren nur Consul und Consul L. Ab 75 dann keiner mehr.
    2,6er und Vinyl waren Kundenwunsch. Vinyl serienmäßig gab´s beim GXL, Motor serienmäßig ab 2,3.

  • Zitat

    Original von David (member07)
    da isser ja wieder, der Chromgriff an der Heckklappe! :O
    schön selten!

    Selten ja (hab ich bewusst noch nicht gesehen), irgendwie unnütz aber auch. Und hässlich :O



    Edit: Hoffe, ich trete damit niemandem auf den Schlips.. Gehört die Karre auf dem Bild da wem?
    ...natürlich nur meine Ansicht ;)

  • Zitat

    Mit 2 Türen natürlich schon - aber soviel ich weiss nicht als Zweitürer. Soll heißen: Selbstverständlich gab es das Coupé als GXL, völlig klar, dass war ja die Krönung. Aber ich meine, als die zweitürige Limo kam, und das Basismodell in XL umbenannt wurde, gab´s das GXL nur für 4-türige Limo und Coupé.


    Ach Eddy, du willst mir doch nicht allen ernstes den unterschied zw. 2trg und Fastback/ Hüftknickcoupe erklären, oder ? Glaub ich kenn den unterschied schon und wenn ich es mal vergesse, dann schau ich bei mir in der scheune nach, da steht jeweils einer davon.


    Also nochmal, alle drei 2trg LIMOS hatten innen holzverkleidungen (hatte nur GXL), die nicht aus nem fastback sind, da passen nur die türverkleidungen, aber wie erklärst du dir die hinteren verkleidungen, die vom "coupe" definitiv nicht passen?


    Kannst mir schon glauben, was ich hier schreibe hab ich auch real gesehen, nicht immer alles glauben was prospekte und zeitschriften so alles schreiben.


    Frank


    ps: Nen 2trg Ier als giha ist mir bisher aber noch nicht untergekommen

  • Zitat

    Original von Eddy
    Sechs Röhren hatte bis Modellwechsel 75 JEDER Granada und Consul GT, zwei Röhren nur Consul und Consul L. Ab 75 dann keiner mehr.
    2,6er und Vinyl waren Kundenwunsch. Vinyl serienmäßig gab´s beim GXL, Motor serienmäßig ab 2,3.

    Das es ab 75 keine Röhren mehr gab stimmt so nicht. Mein 75er Consul QP hat sie nämlich. Jetzt wär natürlich interessant ob das Ding schon 74 gebaut und erst 75 zugelassen wurde?!

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Braucht vielleicht noch jemand sonne Zierleiste?

    meinst du das, was ich als Griff bezeichnet habe? das Ding, das da mittig oberhalb der breiten Leiste auf Höhe der Schriftzüge angebracht ist?

  • Stefan: Weiß nicht, was ihr da in den Bergen für Papiera habt, aber bei den deutschen Briefen steht das Datum der ABE mit drin, daran kann man dann quasi das Modelljahr ablesen.


    David: Nein ich meine die breite Leiste da drunter, die habe ich.

  • Wollt das ja nur vorsichtshalber dazugeschrieben haben, bevor jemand das als persönlichen Angriff wertet ;)


    piratte

  • Zitat

    Original von piratte
    Ein "Coupé Pickup" schließt sich ja schon vom Namen her aus.. ;)
    Gab hier mal irgendwo Bilder von nem mattschwarzen Knudsen-Pickup Umbau irgendwo im Ausland. Sah glaub ich recht fett aus.


  • Zitat

    Original von Gast
    Ach Eddy, du willst mir doch nicht allen ernstes den unterschied zw. 2trg und Fastback/ Hüftknickcoupe erklären, oder ? Glaub ich kenn den unterschied schon und wenn ich es mal vergesse, dann schau ich bei mir in der scheune nach, da steht jeweils einer davon.


    Natürlich will ich das nicht, und ich glaub Dir schon, was Du selbst gesehen hast und/oder selbst besitzt.
    Ist doch völlig klar, dass ich hier "Prospektwissen" verbreite, und niemanden belehren will. Und ich weiss auch, dass man auch bekommen konnte, was es laut Prospekt nicht gab, völlig richtig.


    @ Stephan: Mit ab 75 meinte ich ja auch nicht das Baujahr, sondern das Modell. Das Facelift heisst nunmal offiziell Granada ´75.
    Dass ein Consul noch Röhren hat, ist ja völlig klar, den gab´s nicht ohne (Zusatz mal wieder: Laut Prospekt!)