Spritproblem Granada

  • Moin,

    hab folgendes Problem : Mein Granada kackt ab bei längerem Vollgas. Erst ist alles gut, zieht sauber durch, dann so nach 10-15 Sekunden Vollgas fängt er an zu stottern. Mit wenig Gas fährt er wieder. Wenn ich ein bisschen moderat fahre, nimmt er irgendwann wieder Vollgas an, dann wieder das gleiche Spiel.

    Als wenn die Schwimmerkammer immer leergezogen wird, bzw. er einfach zu wenig Sprit kriegt.

    Was hab ich gemacht :


    Anderer Vergaser

    Andere Bezinpumpe

    Tank ab, Kanister dran.

    Bei letzterem möglicherweise eine kleine Verbesserung, oder bloß Einbildung.

    Was geht noch?

  • Kleiner Nachtrag : Der Granada hat auch eine Gasanlage. Auf Gas gibt es das Vollgasproblem nicht.

  • Vorlauf und Rücklauf sind nicht vertauscht?


    Hat er überhaupt einen Rücklauf, wenn ja, dann einmal das Röhrchen vom RL ziehen und gucken ob da eine Scheibe mit einem winzigen Löchlein hinter ist und ob diese Scheibe auch noch in Position ist oder ob sie liegt.

    Statt Röhrchen ziehen kannst du den Rücklauf auch einfach mal testweise verschließen.

  • Zum Verständnis, Vorlauf sollte der größere sein nehme ich an. Soll die Scheibe den RL reduzieren, damit der VL genug Sprit hat? Was meinst du mit Röhrchen ziehen? Wo? Ich hab die Leitungen im Radkasten getrennt für meinen Versuch mit dem Kanister.


    Ist übrigens ein 82er 2.3 Turnier.

    Einmal editiert, zuletzt von Henne ()

  • Vorlauf ist der Schlauch von der Pumpe in den Vergaser, am Vergaser gekennzeichnet mit einem Pfeil hinein, der untere der beiden Anschlüsse direkt am Gaser (falls überhaupt zwei vorhanden sind).

    Wenn zwei da sind, dann ist hinter dem Röhrchen (an das der Schlauch angeschraubt wird) des RL eine Reduzierscheibe, wenn die fehlt oder liegt (schon oft erlebt, daher auch gut möglich beim Tauschvergaser, das hatte ich selber auch schon), dann ist das deine Ursache, mach den RL einfach ab (Leitung trennen und verschließen) oder zieh das Röhrchen aus dem Vergaser, wenn das leicht geht, dann probier das direkt auch noch bei dem Vorlauf, die fallen auch gerne einfach mal während der Fahrt raus, dann plörrt das Benzin schön über den Motor.

    Anschließend einkleben, oder ordentlich zermackeln oder mit ´nem Prellschlag wiedereinsetzen.

    Wie gesagt, die sind leider gerne lose und haben wohl schon den einen oder anderen Motorraum in Flammen gesetzt.

    Wenn die richtig fest sind, würde ich den Rücklauf nur rausoperieren, wenn das wirklich die Ursache für dein Problem ist.

  • Das noch keiner „Tankdeckel“ geschrieben hat …


    Tankdeckel.

    Fahr mal ohne und beobachte, ob das Problem dann weg ist.


    Edith sagt, dass Du es schon per Kanister geprüft hast. Edith hat immer recht, ich leg mich wieder hin


  • Die Möglichkeiten meint Moritz..,bei dem mit zwei Rörchen ist eine Drosselscheibe im Rücklauf welche den reduziert.

  • Die kleineren Querschnitte des RL "regeln" den Förderdruck für den Vergaser, eine zu große Öffnung würde den Druck zu weit reduzieren. Der RL dient primär dazu, zu hoher Erwärmung des Sprits vorzubeugen, die Gasblasen entstehen lassen kann (Förderdruck-Zusammenbruch!)

    Vergaser brauchen andererseits nur etwa 0,2 - 0,35bar, höhere Drücke tendieren dazu, das Nadelventil aufzudrücken und den Vergaser überlaufen zu lassen. Deswegen sollte man Pumpen mit höherem Förderdruck vermeiden, die dann mit irgendwelchen Chinamüll-Druckreglern (irgend so ein Filter-King-Gedöns) erst mühsam und sehr unpräzise wieder reduziert werden ... Mumpitz, Bling-Bling, der lediglich die Zuverlässigkeit des Systems zunichte macht.


    Eventuell sind auch verschlissene (schwergängige) oder schlicht zu kleine Schwimmernadelventile verbaut, ein Zwoliter bekommt typischerweise 2,0mm Nadelventile. 1,75mm oder 1,5mm snd zu klein! Bezeichnung der Ventile häufig 2, 200, oder 2,00 ...

  • Aaaah okay. Dann hab ich keinen Rücklauf. Bzw. keinen vom Vergaser,sondern von so einem extra T-Stück, das an der Seitenwand angeschraubt ist. Da ist aber nix reduziert, oder kann das auch?

  • Ich hatte vor nem Jahr den Motor getauscht, den alten Vergaser wieder drauf, weil lief ja vorher ohne Probleme. Da muss irgendwas passsiert sein. Hab ich aber anfangs nicht gemerkt, weil ich nicht so oft so lange Vollgas fahre bzw. auch auf Gas unterwegs bin. Ich hab also - abgesehen vom Motor - kein Teil getauscht. Zündung /Ventile wurden vor nem Jahr top eingestellt, falls die Frage kommen sollte.

  • Okay. Habs nun. Dieses T-Stück, was glaub ich noch ne andere Funktion hat(Filter,regelt irgendwas???), hab ich mal umgangen, sprich aus dem System genommen. Siehe da, läuft. Hatte noch eins rumfliegen. Eingebaut, läuft.


    Corpus delicti:

    Danke für die Hilfe, hat mich in die richtige Richtung gebracht.

  • An dem T-Stück ist ein Anschluss unbelegte. Ich unterstelle mal, das war nur in dem Moment und ist wieder belegt. Könnte sonst undicht sein dort.


    Ansonsten kenne ich das T-Stück nicht.

  • An dem T-Stück ist ein Anschluss unbelegte. Ich unterstelle mal, das war nur in dem Moment und ist wieder belegt. Könnte sonst undicht sein dort.


    Ansonsten kenne ich das T-Stück nicht.

    Jo, das Foto hab ich gemacht, als ich das Teil rausgenommen habe. Der vordere Schlauch kommt von der Pumpe, der freie Anschluss geht zum Vergaser und der, der auf dem Bild nach oben weggeht, ist der Rücklauf. Von hinten sieht das Teil aus wie ne Druckdose o. ä. Haben vielleicht nur die Granadas ab 82. Mein Coupé hats auch nicht.

  • Ganz frühe Knudsen hatten gar keinen Rücklauf zum Tank. Später gab es den Anschluss am Vergaser, aber der Schlauch führte directamente in den Längsträger. Aber nur dorthin und nicht weiter.

    Meine Granada ab 75 bis 77 haben samt und sonders einen Rücklauf vom Vergaser bis zum Tank.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ford den existierenden Rücklauf zum Ende der Granada-Baureihe wieder abgeschafft hat.


    Die Geschichte mit dem T-Stück liegt zwischen Benzinpumpe und Vergaser? Dann muss in dem T-Stück ein Rückschlagventil auf der Rücklaufseite sein. Ansonsten würde die Pumpe gleichermaßen in Vor- und Rücklauf drücken.

    Ist auf dem T-Stück ein Pfeil für die Flussrichtung? Ist es auch entsprechend angeschlossen?

  • Das T-Stück ist ein Benzindruckregler. Gab es im Granada ´82. Zulauf von Pumpe, Anschluß nach Vergaser, Anschluß zum Tank (Rücklaufleitung). Das Ding ist halt eben beim Fragesteller defekt. Die Dose ist ein Federbelasteter Membranregler.


    Ab etwa 1975 haben alle V6 Rücklaufleitungen. Dadurch wurde die Brandgefahr durch überflutete Vergaser stark verringert.

  • Falls Unterbrecherzündung, könnte auch mangelnde, bzw zu zähe Schmierung der U-Kontakt-Achse zu dieser Symptomatik führen.