Bremslichtschalter und Heckstoßstange

  • Moin

    Ich habe zwei kurze fragen:

    1. Ist der bremslichtschalter geerdet oder kommt die masse durch die rücklichter?


    2. Ich habe am heck rechts und links ein loch in der Karosserie. Kurz vor den ecken und genau hinter der stoßstange. Sind die auch noch für die stoßstangebefestigung?

    Gruß

    Urs

  • Gegenfrage: wieviele Kabel sind am Bremslichtschalter? Eins, dann bekommen die Bremslichter Masse über den Schalter. Zwei, dann wird ein Plus geschaltet und die Masse kommt über den Lichtträger.

    Kann man aber auch auf dem Lampenträger verfolgen.

    Ich behaupte, es sind zwei.


    2. Ja

  • 2. Hängt von der Größe und Position des Lochs ab. Wenn es mehr auf der Seitenwand ist am Ende der Stoßstange, dann Befestigungen. Da sind aber glaube ich Löcher für ne Kabeldurchführung an den Ecken für z.B. Nebelschlussleuchte.


    Ein Bild würde Klarheit schaffen

  • Grad erst gesehen, dass Altkarren schneller war…


    Dann würde ich Kabeldurchführung sagen. Meine Nuss steht im Außenlager, deswegen kann ich grad nicht einfach in die Garage gehen und ein Bild machen

    :dunno:

    Einmal editiert, zuletzt von kuty ()

  • Ist für Nebelleuchte

    Nebelleuchte war üblicherweise immer nur links. Aber ich stimme zu, daß Löcher direkt unterhalb der Rückleuchten nach Kabeldurchführung schmecken.

    Hatte das Fahrzeug mal einen Agrarhaken?


    Ob des Initial-Post hatte ich die seitlichen Befestigungen der Stoßstange vor Augen. Die gibt es, aber oft fluchten die Löcher mit der Stoßstange nicht und außerdem besteht die Gefahr, daß bei einem Parkrempler bzw Eckditscher mehr verbiegt, wenn es verschraubt ist.