Apropos Lima

  • Hab ne neue Lima bekommen. Die hat 12V 65ah Leistung. Meine Batterie dagegen ist mit 45ah n bissl kleiner. Mir ist klar, was passiert, wenn die Lima zu klein ist, aber was ist wenn die größer ist? Brauche ich jetzt auch ne größere Batterie?

  • Die Lima ist mit 65A angegeben. Das ist der Ladestrom, den sie abgibt.


    Deine Batterie ist mit 45Ah angegeben. Das ist die Kapazität. Meint der Akku kann eine Stunde lang konstant 45A abgeben. Oder auch 45 Stunden 1A.


    Das eine ist Strom und das andere elektrische Ladung. Natürlich hängt beides zusammen, aber trotzdem geht es hier um Äpfel und Birnen.


    Solltest Du ein altmodisches Batterieladegerät mit Trafo und Zeigerinstrument zur Anzeige des Ladestroms Dein Eigen nennen, so kannst Du beobachten, wie die Nadel zu Beginn des Ladevorgangs deutlich ausschlägt und mit zunehmender Ladung immer weiter gegen Null abfällt.


    Zu Beginn des Ladevorgangs hast Du auch ein Spannungsgefälle zwischen Ladegerät und Batterie. Das wird zwar nicht angezeigt, ist aber vorhanden. Je größer das Spannungsgefälle, um so größer der Ladestrom. Zum Ende des Ladevorgangs hat sich die Batteriespannung der Spannung der Stromquelle (Ladegerät oder auch Lichtmaschine) angeglichen und es fließt kein Strom mehr. Zur Batterie.


    Im Auto versorgt die Lichtmaschine weiterhin Dein Bordnetz. Zündung, Licht, Gebläse, was auch immer. Wenn die Lichtmaschine weniger liefern sollte, als die Verbraucher verlangen, wird die Batterie das ausgleichen.

    Wenn der Gesamtstrom zu den Verbrauchern konstant grösser ist, als die Lichtmaschine nominell liefert, muss eine stärkere Lima her.

    Wenn Du brutal Kurzstrecke fährst und die Lichtmaschine zwischen den Startvorgängen keine Zeit hat, die Batterie zu laden, macht es Sinn, eine große Batterie einzubauen. Das trifft aber eigentlich nur auf den Postboten und eventuell Taxi zu. Deshalb wird die große Batterie (88Ah und grösser) auch Taxi-Batterie genannt.


    Prost! :fass:

  • Meister Gregor :worship: