Capri Achse im Taunus TC80 ??

  • Hi. ich würde meinem Taunus gerne eine längere übersetzung verpassen.


    es ist ein 1.6 mit 73 ps

    welche achs übersetzung war denn da ab werk drin?


    und passen die vom capri ?


    MFG

  • Die Übersetzungen vom Capri passen, wenn der Capri auch die kleine Köln hatte.

    5gang wäre auch meine Empfehlung, zumindest wenn da jetzt eine leise HA drin ist.

  • 1,6er hat 3,89 in kleiner Achse.

    Die Innereien der Capri-Achse (solange Köln und nicht Banjo) passen.

    Aber ins kleine Gehäuse eben auch nur aus einem kleinen Gehäuse.

    Wenn Du eine längere Übersetzung willst (womit der 1,6er sicher Probleme hat!) dann ist eine komplette Taunusachse sinniger.

    Kleine Achse (mit großer Bremse) gab es als 3,45.

    Die Große als 3,44.

    Worum geht es denn? Drehzahlabsenkung bei höheren Geschewindigkeiten? Dann 5Gang-Getriebe.

    Denn mit der längeren Übersetzung kommt der schwache 1,6er im ganzen Bereich schlechter voran und wird sicherlich auch mehr verbrauchen.

  • ich fahre viel autobahn und das ist ab jetzt mein langstrecken/urlaubs/ersatzauto falls meine anderen alltagsoldtimer streiken. (mein neuestes auto ist BJ89 😅


    passt die kardanwelle denn plug and play beim t9 umbau?

  • Jein.

    Kommt darauf an welche Verzahnung Deine Ausgangswelle am 4Gang hat.

    Zur Not Schiebestück tauschen.

  • Komm rum wenn du entsprechend Getriebe und Traverse brauchst . BKS ist nicht so weit weg und ich vermute wir kennen uns von wo anders vom schreiben her .

  • Ich kann der vorrednern nur zustimmen.


    Ich hatte in meinem taunus den 1.6 mit der 3.44 achse das hat am kleinen berg keinen sinn gemacht. Echt nicht gut. Aber ich glaube der motor war auch nicht mehr sooo fit.


    Umbau auf 5 gang hat bei mir ohne probleme gepasst..

    Wenn mich meine Recherche nicht trügt sollt die getriebe ausgangswelle beim 1.6 4gang immer die gleiche sein wie beim t9.


    Nur das 1.3er war grober verzahnt.

    Obacht ohne gewähr - und das wissen die alten hasen hier definitv besser als ich.

  • Ah eine eventualität fällt mich aber auch noch ein..

    Dienkuplungsverzahnung und die eingangsewelle vom t9 müssen auch passen .


    War bei mir aber auch der fall;)

  • Die Kupplungsverzahnung hängt an der Kupplungsgröße. Gegebenenfalls halt Schwungscheibe und komplette Kupplung tauschen.

    Ein Stolperstein kann das Pilotlager werden. Es gibt zwei verschiedene Durchmesser und es kann leicht passieren daß es nicht passt.

    Hier gibt es einen Lagerkäfig ohne Lagerschalen, der aber die Dimensionen des kleinen Pilotlager und der dicken Welle ausgleicht. Wenn man mit diesem Lagerkäfig arbeitet, braucht eine Sperre, die ein auswandern des Lagers verhindert.

  • also bei motomobim hat das sierra pilotlager genau die gleichen durchmesser wie das für den taunus. und bei beiden steht 1.6-2.0 ohc

    ist das vielleicht auch bj abhängig beim taunus ?

  • Mit BJ 1980 kannst Du Glück haben und es passt. Aber grundsätzlich gibt es da zwei Grössen. Es schadet zumindest nicht, vor dem Einbau des neuen Getriebe zu messen.

    Und es schadet nicht, einen Plan b für Fahrten am nächsten Tag zu haben.