Spritschläuche neu, jetzt willer nicht mehr anspringen

  • Habe am Wochenende alle Spritschläuche getauscht. Die Hälte war alt, die andere 2 Jahre jung und von minderer Qualität (hatte jetzt schon Risse)


    Vorher war er nach spätestens 10 Sekunden Orgeln da und lief tadellos.

    Jetzt weigert sich der Hobel anzuspringen. Habe zweimal die schon etwas schwächliche Batterie leer gejuckelt.

    Wie lange braucht ein Spritsystem, um sich zu entlüften? Muss ich vorher irgendwas fluten, da es nicht trocken laufen kann / darf?


    Beim Starten riecht es schon ein bisschen nach Benzin, hab aber am Vergaser noch nicht den Schlauch abgemacht, um zu gucken, ob die Suppe da ankommt. Da muss ich mal die Dame des Hauses verpflichten, am Schlüssel zu drehen.


    Granada 2; 2.0 OHC; VV Vergaser

  • hab aber am Vergaser noch nicht den Schlauch abgemacht, um zu gucken, ob die Suppe da ankommt.


    Mach das mal als ersten Schritt. Luft im System ist manchmal hartnäckig, besonders bei diesen mechanischen Blasebalgpumpen :laugh:

    Erfolg kann es bringen, den Motor erstmal ein bischen mit Startpilot anzufeuern, damit er etwas mehr Drehzahl und somit auch die Pumpe ein bischen mehr Feuer bekommt, das schont auch die Batterie und den Anlasser.


    Je nach Vergaser natürlich Vor und Rücklauf beachten, eventuell sind die Schläuche ja vertauscht worden beim zusammenbasteln.

  • Es gibt die Pumpen auch in nicht ansaugend wenn trocken, hatte ich mal eine neue Aftermarket von.

    Oder wenn die Pumpen nicht so ganz dolle sind, dann kann es auch passieren dass die einmal trocken gerade beim Orgeln nicht mehr aus dem Tank saugen können, bei Drehzahl dann schon eher.

  • Ein Spritfilter war garnicht im Spiel. :gruebel:

    Entweder hab ich mich nicht weit genug bis an den Tank heran gearbeitet, oder bei mir wurde auf sowas verzichtet. Ich schau am Wochenende nochmal richtig drunter und bau einen ein, wenn nicht vorhanden.


    Ansonsten flute ich das System händisch mit ner großen Spritzen bis zur Pumpe und dann noch vom Vergaser abwärts.


    Danke schonmal für die Tipps!

  • Hast du immernoch den 1600er VV-Vergaser mit Brücke drauf ?

    Das der überhaupt so fährt ...

    Mach da endlich mal nen Weber mit entsprechender Brücke drauf . Ich hab das damals schon nicht verstanden warum Niklas das so gemacht hat.

  • Hast du immernoch den 1600er VV-Vergaser mit Brücke drauf ?

    Das der überhaupt so fährt ...

    Mach da endlich mal nen Weber mit entsprechender Brücke drauf . Ich hab das damals schon nicht verstanden warum Niklas das so gemacht hat.

    Ja, den hatter immer noch drauf. Der läuft voll in Ordnung mit dem Teil. Ich komme anständig vom Fleck und der Verbrauch liegt unter 9 Litern.

    Niklas sagte mir, er habe das damals aus der Not heraus gemacht, weil er nix anderes zur Hand hatte und keine Kohle / Muße für was besseres.

    Bis ein ein neuer Vergaser dran ist, stehen noch ein paar andere Sachen auf der Liste. Ich habe noch zwei andere Frontkratzer im Fuhrpark, bei denen jeweils eine OP mit Kupplung und Schwungrad auf der Agenda steht.

    Solange er (wieder) schnurrt, fass ich das funktionierende System erstmal nicht an.

  • Ja, der ist halb voll. War eine schöne Aktion mit Lumpen, Gummipfropfen, Einmachglas und in Sprit getränkten Jackenärmeln. Gut, dass ich nur noch gelegentlich rauche. :sinnlos:

  • Ein Gummipfropfen ist aber nicht versehentlich an Bord geblieben?


    Rauchen bei der Aktion-zumindest hättest Du dann das Problem mit dem Nichtanspringen nicht mehr bzw. es wäre egal )A(

  • Hi,

    normalerweise, müsste der Sprit doch bis zur Pumpe alleine laufen, wenn Du den Schlauch an der Pumpe abmachst und

    nach unten hältst.

    Wenn der Schlauch allerdings unter dem Auto eine Berg und Talfahrt macht, musst Du ihn entlüften, geht mit einer grossen Spritze von der Pumpe aus Richtung Tank oder mit Unterdruck (saugen, bis der Sprit im Mund ist :sick:nick: )

    Dann eventuell noch den Schlauch von der Pumpe zum Vergaser entlüften.

    Grüsse,

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • normalerweise, müsste der Sprit doch bis zur Pumpe alleine laufen, wenn Du den Schlauch an der Pumpe abmachst und

    nach unten hälst.

    so ist es, wäre der erste und einfachste versuch

  • Versuch mal den Sprit mit einer Spritze durch den Schlauch zum Vergaser zu ziehen. Falls da noch Luft drin sein sollte....