Sidepipes am Taunus 2

  • Hier mal ein paar Fotos von einer Sidepipe-Anlage aus meinem Schlachtwagen. Ich finde es krass wie sie angeschlossen war. Könnte so eingetragen gewesen sein, da die Originale Anlage erhalten blieb. Sie war hinten am Endtopf angeschweißt und ging dann wieder nach vorne zu den Pipes.

  • Und bei der Länge mit allen Töpfen hatte es bestimmt eine leistungssteigernde Wirkung und nen Höllensound - wer macht denn sowas :irre:

  • Ich hab Sidepipes am Transit. Zwar an einer Eigenbauanlage, aber mit den originalen Papieren. Um die legal eingetragen zu bekommen, müssen die Pipes in der Tat am Endpott angeschlossen werden. Die originale Anlage darf dabei nicht gekürzt werden. Das Rohrgedöhns an den Sidepipes bis zum Geweih ist original dabei. Bis zum Endpott musste man wohl selber was bauen

  • ... sieht aber schick aus :spitze:



    Zumindest am Transit :inlove: , dem steht das echt richtig gut. Am Taunus hab ich's noch nicht verbaut gesehen.

  • Der sitzt mir jeden Tag gegenüber. Zum Glück geht er ab Mai auf Meisterschule. Da hab ich ein 3/4 Jahr das Büro für mich.

  • Als Destille vielleicht gar nicht verkehrt, das Treibstoffkondensat könnte man wieder in den Tank zurückführen :gruebel:

  • Ich hab Sidepipes am Transit. Zwar an einer Eigenbauanlage, aber mit den originalen Papieren. Um die legal eingetragen zu bekommen, müssen die Pipes in der Tat am Endpott angeschlossen werden. Die originale Anlage darf dabei nicht gekürzt werden. Das Rohrgedöhns an den Sidepipes bis zum Geweih ist original dabei. Bis zum Endpott musste man wohl selber was bauen

    In den Achtzigern hatte ein Arbeitskollege sowas an seinem Camaro, der hat mir das gleiche erzählt. Originalanlage muss vollständig erhalten bleiben und die Sidepipes dürfen seitlich nicht über die Fahrzeugkontur hinausragen. Irgendwas war da auch noch mit der Richtung des Abgasstromes. War wohl ein Riesenaufwand, ich hab dann Abstand von der Idee genommen.

  • Ich kenne jemanden, der hat das am Capri in näherer Vergangenheit erst gemacht und eingetragen bekommen. Komplett Eigenbau und da geht nichts über die Hinterachse. War auch in einer Zeitschrift das Auto. Vielleicht suche ich gleich Bilders.

    Ich bin im Sommer diesbezüglich eh nochmal beim Tüv. Kann dann den aktuellen Stand hier reinschreiben.

    Fakt ist, die Abgase sollten auf von Passanten abgewanten Seite austreten, also auf der Fahrerseite zur Straßenmitte hin. Vereinfacht vieles.

  • Irgendwas war da auch noch mit der Richtung des Abgasstromes.

    Der Austritt auf der Beifahrerseite muß nach unten zeigen. Ist aber eigentlich kein Problem, da die Bögen am Ende der Sidepipes geschraubt sind und einfach verdreht werden können.