Ford Scorpio V6 Leerlaufproblem

  • Grüsse,

    ich benötige mal eine Gedankenstütze , Ich hab hier ein Ford Scorpio 1 mit 2,9l V6 Motor . Mein Problem ist, der Motor dreht in der Leerlaufdrehzahl zu hoch und bleibt bei

    1100U/min hängen . Weiter geht er nicht runter . Laut Einstellanleitung soll bei abgezogenen Leerlaufsteller die Drehzahl abfallen , macht sie aber nicht bleibt immer noch bei 1100u/min . Die einzigen Underdruckanschlüsse sind der Map-Sensor / Benzindruckregler , Bremskraftverstärker und die Tankentlüftung . alles i.o. .

    ein Einsprühen der Ansaugbrücke hat auch nix bewirkt . Dazu muss ich sagen , vorher war ein 2,4l eingebaut , der Motor hatte da auch schon das Problem mit der hohen Leerlaufdrehzahl , ich dachte mit wechseln auf ein anderes Steuergerät wäre das weg.

    Was kann es nur sein ? Mfg :sad

  • Hallo, der Wagen lief erst mit dem 2,4l Steuergerät, keine Veränderung. Dann hab ich eins vom 2,9l eingebaut , keine Veränderung im Leerlauf . Bleibt bei 1100U/min .

    Das Problem ist der Grundleerlauf , das Steuergerät hebt den Leerlauf immer nur an und kann den Leerlauf nicht senken .

    mfg

  • Nur nach dem ersten Satz hätte ich Klarlaufregler behauptet. Nachdem ich lese, es wäre auch ein anderer Motor und ein anderes Steuergerät drin, würde ich sagen, schau Dir die Sachen an, die noch nicht getauscht wurden.

  • Mach mal die Nebenluft vom Leerlaufregelventil dicht. Das dürfte die Drehzahl senken. Wenn das nicht hilft und

    wenns ein Schalter ist kannst du versuchen den ersten Gang einlegen Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen um die Drehzahl auf 800 zu senken und halten . Wenn die Drehzahl passt gleichzeitig die zündung aus .

    Danach neu starten.

    Wennsein Automat ist Fahrstufe einlegen dann Zündung aus .

  • Ziehe mal den Stecker vom Leerlaufregelventil ab. Dann geht die Drehzahl runter, eventuell Motor aus. Dann musst Du das Ventil mal gründlich reinigen und Dichtung prüfen.

  • Jetz seh ich es auch selbst.

    Nebenluftschieber trifft es eher.

    Stecker abziehen hat er schon versucht.

    Von daher Nebenluft dicht machen um zu checken ob es vom Schieber kommt.

    Wenn ja, schauen ob er falsche Befehle bekommt oder im Sack ist.