Was bedeuten eigentlich die Kennzahlen am Bremsdruckminderer?

  • Gibt auf jeden Fall das Reduzierverhältnis an.

    Mir hatte der Tüver glaub zu 3/15 bei meiner Bremse geraten.

    Habe aber versäumt zu fragen für was es genau steht.

    Und eigentlich schreibe ich den Beitrag nur, damit die Auflösung nicht an mir vorbei geht :thumbsup:

  • Würde Sinn machen. Würde bedeuten je kleiner die zweite Zahl desto weniger bremst er hinten.


    Ich hab das bei ner Anzeige im Netz gefunden, das bestätigt Deine Vermutung:


    3/15 Bremsdruckminderer


    Passend für alle Golf 1 Modelle bei Umbau auf G60 16V VR6 Scheibenbremsanlage an der Hinterachse.

    Die mitgelieferten Adapter-Bremsnippel ermöglichen eine einfache Montage. Der Bremsdruckminderer wird direkt zwischen den Hauptbremszylinder und die Bremsleitung geschraubt.

    Die 3/15er Druckminderer sorgen dafür daß die Bremskraft im richtigen Verhältnis auf der Vorder - und Hinterachse verteilt wird.

    Sie werden einfach gegen die originalen Bremsdruckregler ersetzt und passen an die original Bremsleitung!

    Die orignalen 3/35 Bremsdruckminderer besitzen eine zu hohe Bremskraft. Mit ihnen würde die Hinterachse blockieren und der Wagen ausbrechen!


  • 3 Bar macht ja nu überhaupt keinen Sinn.


    Bei mir zu Hause kugelt irgendwo ein ATE Bremsenhandbuch rum, bei Gelegenheit schaue ich mal da rein.

  • Meine Antwort auf die Frage ist glaube ich korrekt. Bei einem z.b. 3/15 Ventil: bei 3Bar Bremsdruck werden 15% davon weiter gegeben. Ob das Ventil linear gesehen weiter arbeitete kann ich nicht sagen.


    Glaube aber das dann bei 6bar Eingangsdruck 30% weiter gehen. Sorry ist schon paar Tage her als ich das alles wusste.

    Einmal editiert, zuletzt von Darek ()

  • Nanana… Wennst voll reinsteigst, vielleicht. Da is dann auch das Verhältnis wurscht, weil alles zu macht.


    Bei normaler Abbremsung sind da vllt. 20bar im Spiel…

  • In einem Opelforum ist es so erklärt:


    Die zweite Ziffer gibt den Druck an, ab dem die Reduzierung einsetzt, die erste Ziffer gibt den Faktor der Reduzierung an.


    Ein 3 / 15 Regler übertragt demnach bis 15 bar 1:1, darüberhinaus 3:1.


    Also bei 15 bar kommen 15 bar an,


    bei 30 bar dann noch 20 bar,


    bei 45 bar 25 bar.


    Klingt für mich plausibel.

  • 3/15er bedeutet:


    Bis 15 Bar ist der Bremsdruck vorne und hinten gleich.


    Wenn du die 15 Bar überschreitest, dann kriegst du pro Bar, welches vorne zusätzlich anliegt, hinten nur 0,3 Bar mehr Druck.


    Bei 25 Bar vorne hättest du hinten 18 Bar.

    Bei 35 Bar vorne hättest du hinten 21 Bar.

    Und so weiter.



    Edit: hab mal ne Excel dazu erstellt, wenn du sie haben willst sag Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Das macht Sinn und bewegt sich auch im normalen Bremsdruckbereich.

    Ist wichtig beim Umbau auf hintere Scheibenbremsen, die brauchen weniger Druck weil sie stärker bremsen. 3/15 wie oben erwähnt "heilt" wohl dieses Problem.

    Wiedr was glernt, ich danke herzlich!

  • interessant. das problem habe ich bei meinem alfa, mit original bremsdruckregler.

    die bremsanlage ist mit vier scheibenbremsen völlig überdimensioniert. vor oder in kurven ist das echt kritisch.


    wenn ich herausfinde, wie das originalteil "übersetzt" ist, könnte ich ja mal schauen was es da von ate gibt...


    AR45011001_Bremskraftregler_alteVers_Nord.jpg