Lackiererfrage: Altlack wie weit anschleifen vor Fillern?

  • Ich hab mir ne Tür stellenweise gespachtelt und die muss nun komplett lackiert werden. Hab die ganze Tür grob von Hand mit 280er nass übergeschliffen. An manchen Stellen ist der Altlack nun komplett stumpf, an anderen glänzt es noch zwischen den stumpfen Stellen hervor. Muss ich die ganze Tür 100% stumpf schleifen? Als nächster Schritt soll da Grundierfüller über die ganze Tür um eine einheitliche Oberflächenfarbe zu haben, wenn dann der (metallic) Lack drauf kommt.

  • Nabend!


    Wenn die Fläche komplett einheitlich geschliffen ist, sollte das reichen.

    Was für einen Grundierfüller? 1K oder 2K? Es kann durchaus passieren, das der alte Decklack hochkommt.

    Wenn später Metallic lackiert wird, ist schon ein Dickschichtfüller empfehlenswert, dieser sollte dann mit min. Körnung 800 geschliffen werden...


    Gruß


    Steve

  • Wollte da ICR Sprint Grundierfüller (1K) über alles sprühen, weil ich davon noch eine fast volle Dose von meiner Felgenaktion übrig hab. Danach dann mit 800er nass schleifen und den Rest einen Profi machen lassen wg. Farbton treffen usw.


    Was heißt komplett einheitlich? Also überhaupt kein Glanz mehr?

  • Einheitlich meint durchgehend mit der gleichen Körnung angeschliffen und ungefähr die gleiche Lackdicke hinterlassend. Also nicht hier nur knapp angekratzt und dort bis aufs blanke Metall.

  • Was heißt komplett einheitlich? Also überhaupt kein Glanz mehr?

    Nicht unbedingt. Wenn du überall warst mit 280er, sollte das reichen.

    Aber wenn der Rest sowieso der Profi machen soll, würde ich da gar nicht erst mit dem 1K Zeugs beigehen.

    Der Lackierer wird es dir danken...


    Gruß


    Steve

  • 1K funktioniert ganz gut, wenn es auch wirklich die letzte Schicht vor dem lacken ist. Sobald noch mal was dran gemacht werden soll hast die Arschkarte.

    Jedenfalls müssen die Übergänge ( Glänzende stellen) ordentlich verschliffen werden. Wurde vor dem spachteln nicht gemacht.Geh lieber etwas feiner darüber, ca 360. Vor dem Füllern.

    Wisch das ganze großzügig mit Wasser oder Silkonentferner ab und schau über die noch feuchte Oberfläche wenns glatt ist ,alles gut.

    Vor dem Füllern sollte man kein Wasser zum schleifen verwenden, da der Spachtel Wasser zieht. Von daher gut trocken föhnen vor dem füllern.