Taunus 2l Efi am besten mit TÜV

  • Moin,

    Ich hab vor einiger zeit einen 2l ohc efi Motor auf Register Weber umgebaut und gefahren. (In Kombination mit Serienabgasanlage am krümmer passend gemacht, t9 5Gang und 2,6 Hinterachse.)


    Ich würde das ganze jetzt wo ich Zweiradmechaniker Meister bin und ein wenig Verantwortlich sein muss, eintragen lassen. Wie die Efi vom Scorpio. Gern auch mit nem Satz schöner Felgen. Ich habe Mattig SSF 13Zoll, Wolfrace 13 Zoll und Ronal Turbo 15 Zoll.

    Jede der Felgen würde ich gerne auf dem Wagen fahren, was ist da am ehesten realistisch?


    Tipps, gutachten und Empfehlungen nehme ich gern in jeglicher art entgegen.


    PS: 40mm Federn sind schon eingetragen :rolleyes


    LG Hannes

  • antriebsänderung musst du wohl mit deinem prüfer besprechen, was er dafür genau sehen will. dem einen reichen bücher, der andere braucht bestätigungen und nachweise...

    wobei efi könnte evtl. schwierig werden, zumindest auf h. nehmen wir an dein wagen ist ´75, gabs die efi schon ´85? ich weiß es grad nicht

  • Ich denke nicht, die ersten Klos hatten ja noch k-jet und die errors noch vergaser

    hab aber schon einige knuds mit der efi und sogar mit dohc und H gesehen.


    Von den Mattig hatte ich zwei Sätze hier, keiner war eingetragen, ebenso die Wolfrace.

    Denke man kriegt aber alle drei eingetragen wenn der Prüfer will.

    Ich vermute mal hier gibt es mehrere die zumindest die Wolfrace an nem Knud eingetragen haben, sind ja recht Mainstream die Felgen.

    Die Turbo fährt der Micha05 auf seinem 3er Zirkuswagen.

    Kann sein dass der Winbohrsanitäter die Mattig von mir auch bereits an seinem Knud eingetragen hat.

  • antriebsänderung musst du wohl mit deinem prüfer besprechen, was er dafür genau sehen will. dem einen reichen bücher, der andere braucht bestätigungen und nachweise...

    wobei efi könnte evtl. schwierig werden, zumindest auf h. nehmen wir an dein wagen ist ´75, gabs die efi schon ´85? ich weiß es grad nicht

    Ich fahre 75‘ und die Efi anlage ist vom 85‘ scorpio

  • Rechne er mal die Abweichung der Übersetzung zu Serie 2l und 2l Efi in Prozent aus.

    Insgesamt, also von Motor bis Straße, ergo auch mit Radumfang. In deinem Fall den verschiedenen Radumfängen.


    4te Gang sollte erst einmal ausreichen um eine Idee zu bekommen.

  • Ab wann gab es denn die EFI? Kann das jemand genau beantworten?

    Ich kenne mich mit dem Kram nach dem letzten erstrebenswerten Ford nicht wirklich aus.

  • Ab wann gab es denn die EFI? Kann das jemand genau beantworten?

    Ich kenne mich mit dem Kram nach dem letzten erstrebenswerten Ford nicht wirklich aus.

    Müsste nach Capri mit den ersten Sierras ~85 gekommen sein.

  • Efi im Sierra beginnend mit dem 2.0is mit 115 Pferden. Vorstellung müsste 03/85 gewesen sein.

    Klo glaube ich war zeitgleich.

  • Ja, habe Ronal Turbo auf meinem Kombi eingetragen. Beim 82er war das mit H kein Problem. Ich weiss gerade nicht von wann genau das Gutachten war.

    Weil Kombi musste ich 10 Kg Hinterachslast streichen lassen, bei der Limo dürfte das so gehen.

    Dem Prüfer hier reichte das Gutachten der Ronalfelgen als Nachweis für die Tragfähigkeit.

    Mit der ET28 hatte er kein Problem da schon die Mattig mit ET25 eingetragen waren.

    Ansonsten hätte ihm das Gutachten der Mattig als Nachweis für die ET auch gereicht.

    Ist aber alles auch schon wieder eine Weile her.

  • Hab einen sierra 2,0 efi kat 74kw geschlachtet mit ez 1985 und gussdatum 1984. Blocknummer 207.

    Grüße George