Achtung Ölfred! Verwendung von 75W90 Synthese Gaytriebeöl im Transit Overdrive Gaytriebe

  • legt schonma Bier und Chips bereit:


    geht dadrum: Mannol schreibt für sein 75W90 Synthese Getriebeöl in das Produktblatt: kann für alle Getriebe verwendet werden, welche mit GL4 GL5 betrieben werden.


    Interessant :gruebel:


    ein Öl im Getriebe UND englischer Hinterachse


    wäre an der Getriebe nicht so ein silberner Kasten von Laycock de Normanville angespaxt.


    und jetzt beginnt meine Verwirrung :wonder: Focht sagt fürs Getriebe mit OD GL4. Laycock de Normanville sagt für den OD ATF. in der Volvo RepAnl ist auch von ATF die rede.


    ok, laycock möchte ATF da drin haben. Focht kippt ehh schon die falsche Suppe rein, das steckt der OD aber noch weg. und jetzt komm ich mit Synteseöl um die Ecke.


    das Getriebe und die englische Achse wird damit funktionieren. ganz ohne frage.


    aber wie vermag die Reibkupplung des OD darauf reagieren? :irre:

  • Ich hab ganz sicher ein normales GL4 im OD, ATF höre ich zum ersten Mal.

    GL5 ist glaub ich zu garstig zu den messingteilen im Getriebe und GL4 zu wenig druckfest für Hypoid. In der Hinterachse hab ich 85W140 GL5.

    Was Mannol schreibt ist vermutlich ähnlich viel wert wie der Zettel wo es draufsteht.

  • Ich hab ganz sicher ein normales GL4 im OD, ATF höre ich zum ersten Mal.

    GL5 ist glaub ich zu garstig zu den messingteilen im Getriebe und GL4 zu wenig druckfest für Hypoid. In der Hinterachse hab ich 85W140 GL5.

    Was Mannol schreibt ist vermutlich ähnlich viel wert wie der Zettel wo es draufsteht.

    genau so ist es schon seid langem

    das atf ist bei anderen herstellern drin,deren getriebe das brauchen

    schließlich hat laycoc fast alle damit beliefert

    und alle paar jahre gibts diese verunsicherung

    wenn das gl4 40 jahre gut war,warum soll es jetzt nicht mehr passend sein

    beim diff verhält sich das genauso,hauptsache hypoid

    und singende diffs werden auf dauer nicht besser,egal welches öl drin ist

  • so, also, dass GL4 da drin funktioniert weiss ich. aber warum sollte ich die Schaltbarkeit des F Getriebes nicht einwenig verbessern? insofern es durch Syntetiköl denn besser wird. im LKW Bereich lese ich des öfteren davon. Weil hakelig ist das F Getriebe schon.


    16V-Hexe

    das angesprochene Öl von Mannol wäre sogar für Limited Slip geeignet.


    und warum soll ein Öl nicht auch mal besser werden. der Buntmetall Gedanke, den sollte ich nicht ausser acht lassen, das stimmt

  • Syntheseöl löst durch deren Additive oftmals alte Schlonze und hält das im Getriebe in der Schwebe. Somit läuft der Abrieb munter durch die Lager.

    Ich würde unbedingt bei Mineralöl bleiben wenn es mal drin war.

  • da der OD nebst Getriebe vor 215h kpl auseinander war und alle teile tagelang in Kaltreiniger und Waschmaschinen badetet, sollte sich der Abrieb in Grenzen halten. auch sind alle Lager neu, die Nadellager der Vorgelegewelle nebst dieser waren nicht beschädigt.


    soviel kann da nicht drin sein.

  • Jau, das F Getriebe schaltet sich manchmal echt schwierig, insbesondere wenn es warm ist. Daraus schließe ich, dass es eher an der Synchronisierung liegt und ob die besser wird mit der dünnen atf suppe :gruebel:

    Kann aber auch nur ein lokales Problem sein, denn schwierig ist eigentlich nur der erste Gang nach Stillstand an der Ampel zb. und man kann einen deutlichen Unterschied im Geräusch feststellen, wenn das Getriebe im Stand dreht oder wenn die Kupplung getreten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Das kann ich Ausschliessen. die Synchronisation macht schön was sie soll. Es kracht nix, Kupplung trennt. es ist nur sehr hakelig. es schaltet sich einfach nicht schön. Wenn ich da zurück ans Kindergetriebe (F Getriebe) denk, das flutschte so zügig, mit zwei Fingern zu schalten. die Gassen klar definiert.


    das J2 Getriebe ist einfach nicht so schön zu fahren, wobei es keinerlei Geräusche macht, oder singt. nein, es lässt sich einfach nicht schön schalten. im Vergleich zum Kindergetriebe.


    is wohl eher ein Luxusproblem (wenn man in nen 45 jahre alten Auto von Luxus sprechen kann)


    ich such halt den Spagat von geilem Overdrive zu geilem Schaltverhalten des Kindergetriebes zu schliessen. ok, dass die Gassen nicht so klar definiert sind, könnte an dem Mix aus Schaltgabeln verschiedener Epochen bestehen, die ich da eingebaut hab. aber mit der Schaltbarkeit hat das nur wenig zu tun. ich hoff halt einfach, dass da Syntetiköl was bewirken kann. im LKW Bereich klappts ja auch (ZF Allklauen Getriebe, S Getriebe, MB Getriebe). nur möchte ich aufkeinenfall den Overdrive damit was schlechtes tun.