Neues altes Wohnmobil - Tipps für H Zulassung?


  • Hi,

    Hab mir eine Wohnmobil Peugeot j5 2,5D 73 PS Rennmaschine spontan zugelegt. Damit hatte ich eigentlich nicht mehr gerechnet. Das Teil ist mir schon einige Jahre im Auge und ich habe da auch schon Mal vor langem nachgefragt. Nun Hat's der zu Zufall wollen das der Erstbesitzer mit 90 nun ins Altersheim gekommen ist und der Sohn sich bei mir gemeldet hat. Das Teil stand jetzt 18 Jahre unbewegt unterm Carport. Wurde nie im Winter genutzt und hat einen super Zustand. Hab geglaubt ich sehe nicht zu Recht als ich mir den genauer angeschaut habe. Lack etc alles noch original und Null Rost mit 100tkm. 1985. Selbst die Bremsen waren noch frei. Leider hängt die Roto Einspritzpumpe. Geht gleich auf Vollgas. Vermutlich durch den Biodiesel verharzungen. Da bin ich gerade noch am überlegen ob ich vielleicht mit Diesel Systemreiniger das wieder hin bekomme ohne diese zu überholen. Vermutlich nicht.

    Soll bis Frühjahr wieder flott gemacht werden. Bremsen, KD, Zahnriemen etc.

    Nun meine Frage. Ich werden den auf H Nummer anmelden. Kann mir da jemand was empfehlen? Soll quasi nur Haftpflicht geben und billig....

  • Sollte über die Württembergische günstig machbar sein. Kann ich zumindest preislich und vom Service her empfehlen.


    Aber die anderen sollen ruhig auch noch was dazu sagen.


    Du kommst nicht ernsthaft aus Achern?



    Edith sagt, ich leide an Demenz, das hatte ich dich 2018 schon gefragt :tina:



    Kannst dich ja im Frühling ggfs. mal melden, meine Alltagskarre ist zwar auch schon 30 - aber Altford hab ich grad keinen mehr. Trotzdem würden mich deine vierrädrigen Schätzchen durchaus interessieren. :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • wenn der 18jahre stand, dann wars bestimmt nicht der biodiesel.

    am besten wäre ja den mal laufen zu lassen, aber wenn er gleich vollgas läuft ist blöd.

    die oldtimerversicherungen sind fast alle gleich teuer. und vk mit tk kost nicht viel.

  • Kann das mal wer aus dem "Feinstaub" woandershin schieben bitte? Eher Treffpunkt, oder?

  • Peugeot j5 2,5D 73 PS Rennmaschine

    schönes teil. gute stehhöhe. und 120km/h läuft der doch auch locker...


    ich bin gerade mit allen autos zum adac gewechselt. ist auf jeden fall günstiger als die itzehoer, bei der ich viele jahre war

  • adac ist allianz. Hab auch alle bei der allianz. Mit vollkasko ist es günstiger als die steuer. Teilkasko ist ja bei vk mit drin, aber nur tk ist kaum günstiger. Wie schnell gibts glasschaden, neider oder man landet auf dem dach. Die 80 eur im jahr lohnen sich da

  • OK. ADAC hab ich ja schon ein Auto versichert. Das währe dann nicht schlecht.


    Bezüglich laufen lassen. Hab da schon ein wenig was versucht. Ist bestimmt schon 5 Minuten gelaufen. Hab da mit dem Zündschlüssel im Sekundentakt aus an gespielt. Irgendwann hab ich dann aufgehört bevor sich das Schloß noch verabschiedet. Danach Mal noch mit WD40 gefüllt etc. Und auch mit leichtem Klopfen das Teil bearbeitet. Heute will ich das noch mit Diesel Systemreiniger versuchen.

    Wenn das bix bringt muss die halt raus und überholt werden.

  • Weiß nicht wie deine Pumpe aufgebaut ist, aber in Bosch Reihenpumpen wird der Regler mit Motoröl geschmiert, da gibts ne Einfüllöffnung und ne Überlaufschraube.

  • hat er einen leerlaufregler oder eine möglichkeit den leerlauf von hand einzustellen?


    vielleicht hat jemand beim letzten startversuch einfach die drehzahl hochgedreht...

  • Nein leider nicht. Alles original und noch verplombt. Kann man so nic einstellen

    Wurde verbreitet abgestellt und seitdem nix dran gemacht. Hab heute den Reiniger Mal rein und morgen schauen.

    Aber ich denke die muss leider raus und gemacht werden. Ich werde da noch einen alten Hasen fragen wo ich heute die Nummer bekommen habe. Der hatte bis zur Rente die als überholt beim Bosch Dienst.

  • Moin,

    dreh mal die Leerlauf anschlag schraube 4-5 Umdrehungen weiter zurück.

    Umdrehungen merken.

    Hat bei mir geholfen Einspritzung hing manchmal beim Schalten in der Drehzahl fest.

    Am Ende die Schraube nur eine Umdrehung weiter zurück.

    Versuch mal die Drehzahl mit der Kupplung abzubremsen.

    Half bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von citroen () aus folgendem Grund: Nachtrag