Granada 2.3l V6 startet im kalten Zustand schlecht.

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende will ich am Granada schrauben.

    Er startet im kalten Zustand sehr sehr schlecht so bald er einmal lief startet er wunderbar. Gibt es da ein bekanntes Problem?

    Welches Kühlwasser verwendet ihr?

  • Wasser mit Frostschutz und Korrosionsschutz. Vielleicht nicht nach der allerneusten Formulierung aber vermutlich auch nur bedingt wichtig.

    Das Kühlwasser hat aber sicher nichts mit schlechtem startverhalten zu tun.

    Gehen die starterklappen im vergaser zu, wenn du beim Kaltstart zweimal das Gaspedal durchdrückst? Natürlich vor dem Anlassen.

  • Ob die starterklappen schließen weiß ich nicht, werde ich am Wochenende testen!


    Kühlwasser möchte ich einfach nur wechseln, hat mit dem starten nix zutun.

  • Welches Kühlwasser verwendet ihr?

    Glysantin 48, also silikathaltig.


    Das zweimalige Durchtreten vor dem Anlassen ist obligatorisch, um die Startautomatik zu aktivieren.

  • .... beim Kaltstart zweimal das Gaspedal durchdrückst? Natürlich vor dem Anlassen.

    Das hier ist das A und O. Machst du das vor dem Starten? Sonst springt er natürlich nicht vernünftig an.


    Der Freiburger war schneller :biggrin

  • Also wenn er kalt ist VOR dem Starten 2x das Gaspedal durchdrücken. Dann ohne Gas starten. So sollte er friedlich anspringen.


    :spitze:

  • Immer wenn kalt! Also ab 5-10? h stehen vielleicht, je nachdem wie schnell die Maschine abkühlt.

    Der erste tritt aktiviert schon die starterklappen der zweite gibt noch einen Spritzer Schampus extra dazu. Wenn es ernsthaft kalt ist kann es auch sinnvoll sein 3-4x zu pumpen.

    Wichtig ist das Starten ohne Gas.

    Wenn die Bimmel lange gestanden hat nutzt alles gepumpe nix, weil die Schwimmerkammer leer ist.

    Deswegen springt mancher Wagen schon nach 2 Wochen schlecht an.

    2 Mal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Ich meine ein schlechteres Startverhalten durch verdunsteten Sprit so ab 1 Woche zu bemerken, im Sommer mehr, im Winter weniger, irgendwie so.

  • Alles klar danke. Meistens waren mehrere Tage zwischen dem starten.

    Dann lass doch mal nur eine Nacht zwischen den Startversuchen liegen.

    Heute an, warmlaufen lassen. Aus und morgen wieder.


    Starterklappen siehst Du, wenn Du den Luftfilter runternimmst.