zündverteiler prüfen usw.

  • Die millionenfach in PKW als Zündschaltgeräte verbauten TSZ-h und TSZ-i basieren unmittelbar auf diesem Schaltgerät von Bosch und hatten anfangs sogar die identischen Teilenummern. Wirklich knapp werden die Komponenten also wohl so schnell nicht, man muss aber (in Ermangelung von genauen Kompatibilitätslisten) evtl. etwas probieren ... VAG-Modelle hatten diese Zündmodule in rauen Mengen, da kann das eine odere andere Teil durchaus passen ...


    Früher hab ich die Nachrüstsätze durchaus oft verbaut, später die zweite Generation aus "Gölfen" und Audis, heute nehm ich lieber was programmierbares ...


    Hier mal so eine Transistorschaltstufe, die es z.B. von Bosch, Hüco, Motometer, Motorcraft u.v.m. gab ...

    Tszh.jpg

  • Ja, Ford hatte die Dinger auch ... Teilenummern hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

    Die genaue Form des Rotors bestimmte Schließwinkel und Zylinderzahl. Also nicht einfach irgendwas vermischen, kann gutgehen, muss aber nicht.

    Die zweite Generation lässt sich nicht mehr mit Prüflampe einstellen und braucht auch Entstörwiderstände in den Zündkabeln, da ansonsten Fehlschaltungen erfolgten ...


    Vorsicht auch: Das Schaltgerät für TSZ-H (Hall-Magnetschranke) sieht dem TSZ-I (Induktionsgeber mit Spule und Ferritkörper mit 4 Zacken im Verteiler) sehr ähnlich, verwechseln bringt aber schnell dunkle Wolken über den Modulen ...

    Die Module müssen gut gekühlt werden, normaler Montageort im Wasserkasten auf Alu-Kühlblech!

  • genau der finger. auf das er ewig hält.


    also zündverteiler war schon eingebaut. gestern kam der vergaser von der beguckung und grundeinstellung. abends schnell reingeschraubt, startversuch, vroooom. schöner motorklang


    bei gelegenheit mal abblitzen und feinjustieren.