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    Warum hat der einen OHV Motor?

  • Das ist laut dem Kerl wohl n Auto aus SA, da hatten Sierras (oft oder immer?) als 1600er den Kent. Der wurde als sog. AX Block mit der Nummer 731m gegossen. Unterschied zu den hiesigen 711m (oder der frühen 681m) Blöcken ist das höhere Gewicht und die dadurch höhere Festigkeit, sowie dass man den Block oftmals von 81 auf 87mm (1850ccm) aufbohren kann, während bei den hiesigen Modellen bei 83,5mm meist Schluss ist (1700ccm). Die Motoren sind begehrt und teuer, ich hatte bisher keinen und hab auch noch keinen zu Gesicht bekommen.

  • Danke für die Infos. Ich hatte schon verstanden, was der gesagt hat, aber dass die dort OHVs hatten, war mir neu. Seltsam, wo doch der Pinto quasi auf allen Märkten vertreten war.


    Der Typ ist übrigens der Auktionator von Mathewsons und damit der Hauptdarsteller von "Bangers and Cash" in Britischen TV und den Cortina gibt es im Februar 2023 zu kaufen:


    P100 Auction

  • Seltsam, wo doch der Pinto quasi auf allen Märkten vertreten war.

    Wie ich schonmal an anderer Stelle schrob: Ford wurde so riesig, dass komische Sachen passiert sind, die man nicht rational erklären kann.

    Das kann auch so ein Ding sein. In SA und AUS brodelte immer irgendwie ein eigenes Süppchen.

  • Kann das in SA auch an der Apartheid liegen? Eventuell gab es ja Ausfuhrbeschränkungen für Motoren dahin, dann eben nen einfachen Motor selber bauen :gruebel:

  • Der Luftfilter ist ja scheinbar auch großzügiger dimensioniert.


    Vielleicht hat man angesichts der Umweltbedingungen der Haltbarkeit des Zahnriemens nicht vertraut ?

  • Man lernt nie aus, das ist das schöne an diesem Forum. Capri kannte ich noch die V4, ab Capri ca72 dann stattdessen OHC, aber Kent längs eingebaut is mir noch nie begegnet. Dafür mal ein Granada 3 mit 1600 OHC....

  • Man lernt nie aus, das ist das schöne an diesem Forum. Capri kannte ich noch die V4, ab Capri ca72 dann stattdessen OHC, aber Kent längs eingebaut is mir noch nie begegnet. Dafür mal ein Granada 3 mit 1600 OHC....

    Im Escort 1 und 2 ist der Kent auch längs... :whink