Neue Stössel?

  • Als Einlauföl für die neue Rechtecknockenwelle bitte Biskin 0W190 verwenden, mit aufgelöstem Schmirgelpapier #60.

    Danach Motor mit Seifenwasser durchspülen und mit Weichspüler nachspülen.

    Dann am besten Drittraffinat 15W40 Mineralöl weil damals gabs ja auch nix Besseres. :sinnlos:


    Die Lifter können schon mal Klackern, ohne dass was kaputt ist. Mein Nachbar hat das an seinem Cadillac gehabt, der hat irgendwas ins Öl gekippt dann ging das weg.

    Ist wohl irgendwas verpappt gewesen im Innenleben der Lifter.

  • Hi Pascal, würde erstmal ne Ölwechsel mit Reinigungszeug machen, Hydros reagieren scheiße auf Krümel und Schmutz, wenn die dann immer noch tickern, schauen ob das Einstell Abstastandsmaß zu den Ventilen überhaupt noch stimmt, wenn das alles ok ist....neue Hydros rein inkl. Nockenwelle. Wenn neue Nockenwelle auch schauen ob die Lager nicht schon zu viel Spiel haben (is meist wenn zuviel KM runter sind).

    *Gruß Hoffy !!!

  • Vielelicht stimmt die Voreinstellung von den Hydros nicht.

    Dann kann es sein, daß der Hydrostößel bis Anschlag ausfährt, aber das verbleibende Spiel trotzdem noch zu groß ist.

    Schon tackert es.


    Von den CIH Motoren kenne ich es so, daß man die Kipphebel so weit löst, bis das Ventil tackert. Dann Stück für Stück langsam wieder eine Umdrehung zurückdrehen, schon paßt es.

    Für die Amis wird es sicher auch eine Einstellanleitung in der art geben.

  • "Öldruck wenn warm eh recht weit unten, mal schauen" dann Hinweis auf Nockenwellenlager ausgeschlagen......kannste Testen, wenn draussen sau Kalt ist (-10 aufwärts) und kein Öldruck bzw. sehr lange dauert bis welcher da ist dann NW-Lager tot ;o)

    *Gruß Hoffy !!!

  • Ich hab es wie Wickie gemacht, allen 0,25 Spiel und gefahren, danach Kiphel angezogen bis kein Spiel und noch ne halbe Umdrehung dazu.