Taunus RS

  • Ein originaler 20m RS - auch als 4-türer- ist sicher etwas besonderes, als 2,6er sowieso.

    Mindestens Türverkleidungen , Lenkrad, Vordersitze sind "Aftermarked" und extrem furchtbar.

    Felgen, Spiegel, die Laternenorgie, etc. - da hat sich einer den Wagen -für sich- passend gemacht.....................

    Tja.....................

  • Neenee,

    den 2,3 SHC gab es nur kurz, 20mRS2600s gab durchaus.

    lässige Kisten an sich.

    Der hier schon einiges vom eigentlichen Federkleid gelassen, kann man mögen, oder nicht, egal, ist halt kein richtiger RS mehr.


    a ber endlich kann ich es mal wieder sagen und dabei meinen "zu teuer"

  • Da wär einer, auch etwas günstiger.Scheint mir aber kein originaler RS zu sein, wenn ich mir so den Motorraum ansehe.Oder gabs die Farbe beim RS?

    2 Mal editiert, zuletzt von punkreas ()

  • Den 2.3SHC gab es auch einfach gar nicht so lange zu kaufen wie den 20mRS und den 20mRS gab es bis zum Ende mit 125PS, Prospekte sind ja auch immer nur eine Momentaufnahme.

  • Und schon wieder was dazu gelernt, mein Vater hatte den 20 M RS 2,3l mit 125 PS . Leider ist er bei einem Unfall mit einem BMW 2002 gestorben.

  • Bei den Vordersitzen könnte es sich ggf. um die damaligen ab Werk optional erhältlichen Recaros handeln.


    Ein 20 M RS war immer ein 2,3 l mit 125 PS ,der 2,6er nannte sich 26 m ohne RS zu erkennen an den Runden Doppelscheinwerfer.

    Der 2,3 SHC (125PS) Motor wurde durch den 2,6 HC (ebenfalls 125PS) abgelöst.


    Und ja, bis zur Einführung des 2,6 HC bildete der 2,3 SHC die Topmotorisierung in den Modellen des 20M bzw. 20M RS.


    Auf der IAA 1969 wurde der 26M mit dem neuen 2,6 HC Motor (125PS) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 2,6 L Motor war dann auch analog in den Modellen des 20M sowie 20M RS erhältlich.

    Da wär einer, auch etwas günstiger.Scheint mir aber kein originaler RS zu sein, wenn ich mir so den Motorraum ansehe.Oder gabs die Farbe beim RS?

    Der Motorraum wurde hier u. a. mit Unterbodenschutz (Teer) konserviert... bei dem goldig farbenen kann es sich um ausgelaufenes Kühlwasser handeln oder um Flugrost.


    Eine vor Ort Besichtigung wird die entsprechenden Erkenntnisse zeigen.


    Was mich wirklich stutzig macht ist, dass bei einem 20M 2600 S eigentlich ein Tacho bis 220 km/h verbaut sein müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von 26M Racer ()

  • Bei den Vordersitzen könnte es sich ggf. um die damaligen ab Werk optional erhältlichen Recaros handeln.

    Eine gewisse Ähnlichkeit ist jedenfalls durchaus vorhanden,

    ich habe die aber auch erst zweimal in meinem Leben bewußt gesehen, einmal diese in dem p7a20mRS Mayturbo, wobei ich da natürlich auch nicht weiß ob das wirklich die originalen und exakt original wiederhergestellt sind:


    und einmal in ´nem 20mRS-Bastelhaufen irgendwo bei Hameln, damals noch vor der digitalen Zeit in der man alles fotografiert hat, aber die Sitze fand ich sehr komisch...

    Vermutlich hätte ich den RS damals einfach kaufen sollen, aber mir war zu viel Arbeit dran und es gab den nur im Paket mit einer komplett toten Mülltonne (dieses Sondermodell Farbinferno in Aubergine innen wie außen oder wie man die Farbe auch nennen wollte), die vermutlich schon beim Verladen mehrteilig geworden wäre und noch zwei belanglosen p7b.

  • @original 60er Ford-Recaros

    In der Italien Karre: Nöh ächt nicht, sind weeeeeeeeeesentlich günstigere, aktuelle Schalensitze aus dem Zubehör!!

    Die Originalen sind optisch mit den auch späteren Ideal-Sitzen vergleichbar. Auf jeden Fall ist die Rückenlehne einstellbar, teils auch klappbar (meist aber auf Klappkonsolen), teils mit abnehmbaren Kopfstützen.

    KEINE Schale!!!!!!!!

    :coyo:

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

  • Da waren die auch schonmal drin und werden es auch wieder sein. Sogar ich brauch da nen Schuhlöffel zum aussteigen. Man muss sich an Schweller und A-Säule aus dem Auto herausdrücken und -ziehen :thumbsup:

  • Sag ich ja, nix für fat- old man. :michi:

    Es wurde mal orakelt, dass die Sitzfläche der P7-Recaros -im Vergleich zu 911er Sitzen- etwas breiter gehalten waren. Dem durchschnittlichen Ford-Treiber wurde wohl pauschal ein breiterer Bierarsch unterstellt. :rülps:

  • Stimmt, ich hatte bis vor kurzem nen P6 RS-Tacho, der ging bis 200. Eventuell mal wegen Defekts getauscht worden. Auf jeden Fall ein interessantes Auto..

  • Da hat der Racer schon recht. 125 PS Modelle hatten einen Tacho bis 220kmh, auch der 26m.

    P6 ist eine ganz andere Geschichte......... :zooland: