Sierra Diff umbauen

  • Ich würde schauen, dass ich es an n Motorständer rangebammelt kriege.
    Denke das sollte reichen.


    WHB gibts noch in Papier beim Sierra, sogar auf Ebay, nur da wird mir schwindelig von den Preisen.

  • Den Flansch musst du trotzdem beim Anziehen der Mutter gegenhalten, der ist ja drehbar und da musst du beim Durchdrehen den Reibwert messen. Also die Mutter erstmal anziehen, bis das Lagerspiel weg ist, dann Stück für Stück weiter anziehen und zwischendurch immer wieder den Reibwert messen. Vorm Messen immer einige Umdrehungen drehen, damit die Lager sich setzen.


    Wichtig ist, dass man die Kegelradmutter nicht zu viel anzieht. Wenn der Reibwert zu hoch ist muss die Stauchhülse zwischen den Lagern wieder neu, einfach zurückdrehen is nich. Hört sich aber wirklich schlimmer an als es ist.


    Kann bei meinem ehemaligen Arbeitgeber mal nachsehen, ob das Sierra WHB noch da ist. Der würde das bestimmt verleihen oder günstig verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi () aus folgendem Grund: Ergänzung WHB

  • Ach Mist, mir ist gerade noch was eingefallen. Jedenfalls wenn ich es richtig im Kopf habe. Beim 7,5 Zoll Diff stellt man die Lagervorspannung des Kegelrades nicht mit der Mutter des Kardanflansches ein. Es gibt unter dem Flansch noch eine gesicherte Mutter, Schlüsselweite 36 oder so, damit wird das eingestellt. Ging mit einem gekröpften Ringschlüssel oder so, und mit einer alten Granada Klackerhülse mit angeschweißtem Flacheisen oder sowas zum Gegenhalten.

    So, das wars jetzt aber wirklich. Glaub ich.

  • Achso, klar, du meinst den Flansch zur Welle.
    Da ist ja kein Problem, da kommen 2 Schrauen rein, n Kuhfuß mit Rohr und irgendwer muss halten.


    Wäre nett, wenn du nach dem Sierra WHB fragen kannst.

  • Ach Mist, mir ist gerade noch was eingefallen. Jedenfalls wenn ich es richtig im Kopf habe. Beim 7,5 Zoll Diff stellt man die Lagervorspannung des Kegelrades nicht mit der Mutter des Kardanflansches ein. Es gibt unter dem Flansch noch eine gesicherte Mutter, Schlüsselweite 36 oder so, damit wird das eingestellt. Ging mit einem gekröpften Ringschlüssel oder so, und mit einer alten Granada Klackerhülse mit angeschweißtem Flacheisen oder sowas zum Gegenhalten.

    So, das wars jetzt aber wirklich. Glaub ich.

    Samstag sollte ich ne 7.5er Achse liegen haben.

    Gucke mir das alles an.

  • Alte Klackerhülse hab ich über.

    Leg schon mal zur Seite.

    Ich habe das Gefühl ich baue zukünftig Diffs.


    Dann könnte ich das bei meinem Capri ja auch selbst machen und meinem Vater die Sperre einsetzen, die er haben mag :gruebel:


    Oh weh, oh weh, worauf lasse ich mich da grade ein?

  • Alles richtig gemacht, Nico.


    Ich schick dir dann auch das ein oder andere Diff oder ich lern das von dir.

  • Das Reibmoment hab ich mit Kofferwaage, Drahtseil und Mathematik ermittelt. Ich doch morgen mal den Auszug aus dem Steyr 680 WHB raus, in welcher dieses erklärt wird.


    Ob es nun ein Diff vom LKW oder vom Sierra ist, weiss der Auszug ja nicht.

  • Das Reibmoment hab ich mit Kofferwaage, Drahtseil und Mathematik ermittelt. ...

    Ja, das geht auch, man muss aber gut aufpassen, dass man möglichst rechtwinklig zum Hebel zieht.


    Es gab früher auch mal Schleppmomentlehren, die nur aus Haltering, Hebel mit Markierungen und verschiebbarem Gewicht bestanden ... Hebel waagerecht stellen, ewicht nach außen schieben, bis das Diff anfängt durchzudrehen, ablesen, fertig ...

    Edith meggert ... Der Hanomakker war schneller ...


  • Schleppmomentlehren sind halt in einer Sache doof: man muss das Losbrechmoment überwinden. Wenn man z.B. ne Federwaage oder nen Drehmomentschlüssel mit Zeiger hat, kann man beim Drehen den genauen Wert ablesen.

  • Für mein Banjo Diff kann ich hoffentlich den Gedore 575-633 nehmen, der die meiste Zeit nur ungenutzt im Schrank liegt. Kostet ähnlich wie das von Ford.

  • WHB vom Sierra 83 hab ich wohl auf dem Speicher liegen. Muss wohl überlegen, ob das noch brauche oder vielleicht gegen deinen Erstgebohrenen eintausche :evil

  • Mafijoosi93

    Der Gedore 575-633 sollte es problemlos tun, allenfalls die 4Nm könnten gelegentlich mal erreicht werden ...


    Gute Informationsquelle zum Diff (Englisch) (Microfiches und jede Menge Daten zu Ford-Diffs, Sperren, etc. )

    Werkstatthandbuch in Englisch für Scorpio / Sierra-Diff (Pdf)


    Edith bemerkte gerade, dass es DA gerade eine Schleppmomentlehre gibt ...