brennluftgebläse für websato bbw46

  • ich habe hiere eine alte webasto standheizung, die ich gerne wieder aktivieren möchte.

    dafür brauche ich ein solches gebläse. aber günstig muss es sein... :michi:

  • da hätte ich wohl interesse dran!


    aber bitte nicht testen. oft sind die nämlich fest und machen die grätsche, wenn man sie bestromt.


    ich schreib dir ne pn

  • das hier ist noch nicht erledigt.


    wolle hat mir netterweise ein paar teile geschickt. leider ist das gebläse welches dabei war

    auch nicht mehr das beste. er hatte mir das auch gesagt, ich wollte mir das aber mal anschauen.

    ich suche also weiter...


    es könnte im modellbau motoren geben, die man eventuell für diesen zweck umbauen kann.

    hier gibts doch bestimmt jemanden, der sich damit auskennt und eventuell etwas abzugeben hat.

    ich will ungerne einen neuen motor kaufen, um dann festzustellen dass es doch nicht funktioniert.


    sowas in der art: klick

  • mit den teilen die mir frank geschickt hat konnte ich etwas tatsächlich noch was brauchbares zusammenbauen.

    die heizung lief erstmal...


    nun ist der flammwächter kaputt. ich habe mittlerweile drei davon, die leider alle ne macke haben.


    da ich gerne repariere anstatt neu zu kaufen, habe nun einen zerlegt. darin ist eine telefunken fotodiode / -sensor.

    der stift glüht, es wird "hell" und das steuergerät erkennt darüber die flamme.


    wenn ich da jetzt einen neuen sensor einlöte, kann ich den verpolen oder ist das egal?

    und mit was vergiesse ich den dann wieder im röhrchen? ob da einfacher 2k giessharz reicht?


    img_1599b0eba.jpg

  • ja, die bezeichnung ist s270pi. wie gesagt, die habe ich gefunden und 5stck gekauft.


    mir stellt sich nur die frage nach der polarität, beide beinchen sind gleich lang...


    und womit ich sie dann verklebe. ich schätze die temp. am oberen ende des stiftes nicht höher als 80° bis 100°

    sie wird bis zu der verjüngung im stift eingeschoben und dann vergossen.

  • Eine Fotodiode ist gepolt, ein LDR aber ungepolt. Gibt es irgendeine Art der Kodierung der Anschlüsse? Ich sehe ein gelbes und ein grünes kabel sind die gesteckt oder irgendwie direkt angeschlossen? Wenn der Stecker dazu kodiert ist, ist der Sensor vermutlich gepolt.

    Das Teil sieht mir aber sehr nach einer Fotodiode aus.

    Mit Heisskleber kann man adventskränze basteln oder Kartons kleben, ansonsten würde ich ihn für nix einsetzen. Vielleicht epoxidharz?

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Ich vermute einen bipolaren Forotransistor, bei dem die Basis nicht herausgeführt ist (wird durch die Lichtenergie geschaltet, wirkt wie eine "Fotodiode mit Verstärkung")


    Verguss mittels warmfester Epoxy-Klebstoffe sollte gelingen, eventuell auch Fimo-Bastler-(Knet-)Masse, die allerdings nur bis etwa 130°C stabil bleibt. Da Elektronik aber bei deutlich über 120°C ohnehin temperaturtechnisch am Ende ist, gehe ich auch von geringeren Temperaturen aus.

  • transistor ist wohl richtig...


    die neuen teile sind noch in der post. vielleicht kommen sie heute an. .




    dieser text hier scheint mir das ganze gut zu erklären:


    "Genau mittig in der Heizflamme sitzt ein Metallrohr. Dieses Rohr ist exakt in der Brennerflamme und wird logischerweise tierisch heiß. Irgendwann, (sogar ziemlich schnell) wird es so heiß, dass es sehr wahrscheinlich sogar zu Glühen anfängt. Die glühende Spitze des Röhrchens ändert natürlich die Farbe Richtung rötlich und leuchtet. Am oberen kühlen Ende des Röhrchens sitzt der Fototransistor mit seinem Glasfensterchen mit Ausblick zur glühenden Spitze. Logischerweise schaltet die helle Glühung den Fototransistor in einen niederohmigen Zustand. Das Standheizungs Steuergerät bemerkt den Schaltvorgang im Fototransistor und erkennt dies als "brennende Standheizung" und kann endlich die Glühkerze ausschalten, die man jetzt nicht mehr braucht."


    "NPN Fototransistor
    Grüner Draht ist Emitter
    Oranger Draht ist Kollektor
    Strombegrenzung ca. 1 bis 2mA wählen
    maximal 12V Kollektor Emitter Spannung
    nicht verpolen, unbekannte Folgen"



    die neuen teile sind noch in der post. vielleicht kommen sie heute an. .

  • Die obigen Anschlussbezeichnungen deuten sicher auf einen Transistor (mit lichtgeschalteter Basis!). Die Gehäuse dieser Bauteile (z.B. TO-18) haben in aller Regel am unteren Rand der Kappe eine Blechnase, die asymmetrisch am Gehäuse sitzt und darüber eine Anschlusszuordnung erlaubt. Ich stöbere gleich mal in meinen alten Listen, ob der IR-Transistor da irgendwo auftaucht ...

  • sooo....


    die teile sind heute gekommen. die angesprochenen nase haben sie.

    ich würde jetzt mal das alte teil aufpopeln und schauen ob sich darüber der anschluss erklärt


    img_1610bbe9e.jpg


    img_e161100car.jpg

  • erledigt!

    nach dem freilegen der kabel konnte man sehen, dass das grüne kabel an dem beinchen sitzt, welches

    scheinbar gegen das gehäuse isoliert ist. es hat so einen schwarzen ring drumherum. so habe ich es also auch

    wieder verlötet.

    eingesetzt habe ich es mit 2k knete, die super hart wird und eine hohe temp-beständigkeit hat.


    erster veruch gestern abend war erfolgreich! :smile


    img_e1613u5ddb.jpg

  • Der Tim frickelt aber auch alles hin.

    Hier funktioniert auch noch alles was er repariert hat. Die Hose sitzt wie ne Eins.

    )A(