Kardanwelle Granada für T9-Getriebe

  • Moin zusammen,


    hat jemand noch eine brauchbare Kardanwelle auf Lager, von der er sich gegen entsprechendes Schmerzensgeld trennen könnte?


    Soll für mein Granada Mk1-QP mit T9-Getriebe passen.


    Ist eilig, da der Autowagen mit zerlegtem vorderem Kreuzgelenk in der Werkstatt gestrandet ist.

    MM hat leider nix mehr auf Lager...


    Beste Grüße


    Christoph

  • Ist eilig, da der Autowagen mit zerlegtem vorderem Kreuzgelenk in der Werkstatt gestrandet ist.


    Elbe in Köln kann sowas mit Versand eigentlich innerhalb einer Woche...
    Ruf an und frag wielange es dauert, wenn es eilig ist.

  • Passt da auch die vom MKII? Hätte noch eine mit Hardyscheibe hier, wenn ich mich recht entsinne.

    Da müsste man aber gucken, ob die Länge passt. Bei mir war se zu lang, deshalb nun über.

  • Soweit ich weiß ist Mk 1,2,3 egal.

    Automatik ist zu lang. so eine habe ich schon rumliegen :pinch:


    Laut WHB muss die länge zwischen Mitte hinteres Kreuzgelenk und Mitte Hardyscheibe zwischen 1000 und 1018mm liegen.

    Automatik hat 1054mm.

  • Bei mir war se zu lang, deshalb nun über.

    Automatik. Genau so eine liegt bei mir aus den gleichen Grund.


    Se war übrigens auch schon zu lang nicht mehr hier.


    Aber zurück zum Thema, meine gute Dreigelenkige war in Köln an der Elbe. Alle Kreuzgelenke neu gelagert, anschließend gewuchtet und sogar aus der Klackerdose übergeduscht.

    Hat gedauert, aber ich hatte auch ausdrücklich Zeit. €580,-


    Aktuell ist eine noch eine Welle mit Puck verbaut. Die könnte ich extrahieren und abgeben.

    Geliehen, vermutlich gegen neuen Puck, weil irgendwas vibriert.

    Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: War doch etwas teurer... ;-(

  • Genau, Fa. Elbe hatte ich auch im Hinterkopf.

    Habe mir allerdings dämlicherweise nicht frühzeitig genug gekümmert (auch weil ich für die Übergangszeit keinen adäquaten Ersatz da hatte.


    Wenn du mir eine Giubowelle leihen kannst, bis meine Kreuzgelenkwelle überholt ist, wäre das natürlich großartig!

    Soll auch nicht für umsonst sein 2ct

    Kommst du da denn halbwegs zeitnah dran? Und bist du in nächster Zeit in NRW?

  • Das Auto steht hier vor der Garage, die 'neue' Welle noch nebenan im 'Büro' und das gelbe Auto sollte jeden Tag an Deiner Tür, oder wahlweise der Werkstatt, vorbei fahren.

  • Wenn du das Ding verpackt bekommst, könnte die Postkutsche das Paket optimalerweise direkt zur Werkstatt nach Spelle ins Niedersachsen liefern.

    Dort ist die Karosse nämlich gestrandet.

  • Wie es der Zufall so will, habe ich gerade mit der anderen Welle einen Karton bekommen.

    Tu mal Adresse per PN.


    Ich muss jetzt noch ein paar Meter Randbepflanzung trimmen, schmeiße mich aber anscheinend unter die Karre und hoffe, das Paket heute noch loszuwerden.

  • Grandios! :klatschDC:

    PN ist unterwegs.

    Paket auch. DPD-Classic.

    DHL wollte meine Seele und mein Erstgeborenes. Hermes hat mich rausgeworfen, weil deren komisches Gurtmaßband zu kurz war. Also DPD.

    German Parcel hätte es wohl auch mitgenommen, aber ich habe keine Ahnung, welchen Bäcker die hier im Kaff ausnehmen.

  • So, der Wagen ist erstmal wieder mobil und hat es in die heimische Garage geschafft.

    Am Dienstag ist die Leihwelle gekommen und verbaut worden.

    Heute schicke ich die ausgeschlagene Welle nach Köln zur Fa. Elbe.


    Nochmal Riesendank an Gregor für die blitzschnelle Hilfe! :phil:

    Ich melde mich sobald ich die reparierte Welle zurück habe.

    Einmal editiert, zuletzt von IKEA-Elch ()

  • DPD hatte mir bereits Montag um 09:12h die Zustellungsbestätigung geschickt. Aber Hauptsache, es ist überhaupt angekommen und das Auto fährt erstmal wieder.

    Wie schaut es mit Vibrationen aus?


    Wenn ich helfen kann, gerne.

  • Vibrationen sind bei höheren Geschwindigkeiten (80-120km/h) nicht ganz weg, aber weitaus besser als vorher.

    Die alte Welle war im vorderen Kreuzgelenk zuletzt komplett ausgeschlagen (mehr als 1mm Spiel).

    Wenn ich die überholte Welle habe, werde ich mir auch die Ausrichtung des Antriebsstrangs (mit Laserpointer und "Zielscheibe") nochmal vornehmen.

    Bis dahin muss der Wagen wahrscheinlich nur noch zwei Fahrten machen: Von der alten zur neuen Garage (meine alte ist mir letzten Monat gekündigt worden) und von dort zur heimischen Grube.