Satellitenreceiver-Frage

  • Ich stelle gerade fest, dass diverse Fernsehsender zur Zeit einblenden, dass sie ab Mitte November nur noch in HD ausstrahlen. Ich empfange TV via Satellitenschüssel und habe realisiert, dass mein Panasonic Festplattenreceiver nicht HD fähig ist. Mein TV auch nicht, aber das ist eine andere Baustelle. Nun habe ich das Panasonic-Teil liebgewonnen, weil es eine interne Festplatte hat und DVDs bzw. CDs abspielen kann.

    Ich gehe davon aus, dass ich mir offenbar etwas Neues anschaffen muss. Schön wäre, weiterhin eine interne und / oder externe Festplatte haben zu können. Vermutlich gibt es keine Geräte mehr, die auch zusätzlich Silberlinge abspielen, oder? Technisch ist für mich wichtig, dass ich nach wie vor meine beiden LNBs nutzen kann, damit ich auch BBC, ITV und Co schauen kann.

    Kann mir jemand von den Technikfreaks sagen, was ich mir da sinnvollerweise kaufen sollte?

  • Bei den Öffentlichen passiert da im Grunde nichts. Du kannst das Programm auf dem neuen Sendeplatz trotzdem empfangen.

    Hast halt durch das HD-Sendeformat trotz dass deine Geräte nicht HD-fähig sind ein etwas besseres Bild.

    Sonst würde bei dir das Erste, das Zweite und die anderen dritten Programme auch nicht funktionieren, denn die senden schon einige Jahre auf HD.

    Analog geht halt nicht mehr. Das war die Änderung, dass ein Digitalreceiver gebraucht wurde um über Satellit oder DAB empfangen zu können.

  • Das glaube ich eher nicht. Im löblichen Netz habe ich folgendes gelesen:


    Der Panasonic DMR EX72S ist nur ein DVB-S Gerät, kein DVB-S2. Damit ist der Empfang von HDTV-Sendern ausgeschlossen, auch der neuen ARD-Radiofrequenzen, da diese auf einem DVB-S2 Transponder senden, die dein Gerät NICHT empfangen kann. Hier ist auch ein Upgrade mittels Firmware o.ä. NICHT MÖGLICH!!


    Dafür spricht auch, dass ARD Alpha schon vor einiger Zeit umgestellt wurde und von dem Sendersuchlauf nicht mehr gefunden wird und nicht mehr empfangen werden kann.

  • Fernsehprogramm fragt er, nicht Radio.

    Wenn er einen normalen Digitalreceiver hat, kann er die öffentlich rechtlichen Sender auch mit der HD-Kennung empfangen, weil er durch die Abzocke alle drei Monate schon für das HD bezahlt. Anders sieht das aus bei Sat1, alle RTL-Sender und überhaupt Privaten mit HD.

    Die wollen Geld sehen. Senden aber auch noch die alten Sendeplätze mit SD.

    Es kann niemand gezwungen werden mit HD fernzusehen, wenn er das nicht will.

    Deswegen sind die alten SD Geräte trotzdem empfangsbereit, können halt nur kein HD.


    Schaut mal in Wiki bei Tante Google, steht da eindeutig nachzulesen.

  • Leseverständnis ist hier nicht so, oder?

    Wenn er nur einen DVB-S Receover hat kann er kein DVB-S2 (HD) empfangen. Hat nichts mit dem Ausgabegerät, in diesem Falle Fernseher oder Monitor zu tun. DVB-S2 ist das zur Zeit Standard Signal.

    Also, für Sat den Billo Receiver und nen Billo DVD Player. Womit Du das unsägliche Programm dann anschaust ist egal. Sollte Dein "Anschaugerät" kein HDMI haben geht es auch vom Receiver per AV nach Scart weiter.


    LG

    Andreas

  • wäre es nicht sinnvoll wenn die glotze auch nix kann und neu soll eine mit eingebautem receiver zu kaufen?

    kosten doch nix und aufnehmen per usb stick is auch standart, wenn er nicht auch ne festplatte mit drin hat.

    dann nur noch ein zusatzgerät statt des receivers, nämlich einen schicken abspieler für silberscheiben aller art...

  • Seit die mir auf die Nerven gehen, mit ihrem alle Jahre ein neuer Standard, so dass die alten Geräte nicht mehr funktionieren, habe ich einfach ein altes Thinkpad, an die Glotze die inzwischen wohl deutlich über 10 Jahre auf dem Buckel hat, angeschlossen, an dem Aldimist von vor 5 Jahren das gleiche.

    Aber gut, ich gucke auch wirklich niemals Fernsehen in dem Sinne, dass ich etwas gucke das gerade läuft, bei uns nur Mediatheken, Festplatte und Neppflix. Der alte Laptop spielt bei Bedarf auch alle Discs ab.

    Wenn man den Rechner noch mit einer TV-Karte bestückt, sollte aber auch das "live" gucken kein Problem darstellen.

  • andreas: danke für den Tipp. Wenn ich allerdings lese, dass ich für das Billo Teil erst einen Linuxkurs an der VHS machen muss, bin ich da raus. Ich brauche plug and play. Wenn ich da erst stundenlang Foren durchforsten muss, schmeiße ich das gleich in die Ecke.


    Bierchen: Du weisst ja, dass ich analog bin und hinter dem Mond lebe. Inzwischen habe ich aber auch gesehen, dass es offenbar Fernseher mit solchen Tunern drin gibt. Und da kann man auch eine Festplatte dran anschließen (ohne externe Stromversorgung) und etwas aufnehmen? Welches Format hat das denn dann?

  • Uwe.

    Und andere die älter sind als ihre Autos...

    So sieht's aus. Die Wiedergabequalität der Silberlinge, die Auflösung von den einzelnen Instrumenten und der Klang wenn der dann nicht aus den JBL oder Bose-"Ei heits-Lautsprechern" mit 5 cm Durchmesser und den passiven Mitschwingern an den Seiten und wie diese vielen anderen Mini-Bluetooth-Qäker heißen, ist auch um Welten besser, wenn es aus einer richtigen Stereo-Anlage kommt, die aus einer Zeit stammt, wo noch Stereo-Anlagen gefertigt wurden.

    Vergleichbar mit Sterne und Galaxien kucken aus der Sternwarte auf der Erde oder mit dem Hubbleteleskop im Orbit der Erde.

    Wo ist die bessere Sicht, Auflösung? 100.000 mal verwaschenes MP 3/4 oder einmal direkt Aufgenomnen?

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla () aus folgendem Grund: Bla

  • Gefällt, schön geschrieben.

    Schallplatten, CD, DVD und BlueRay hier noch vorhanden. Leider Cassettenplayer gestorben.


    LG Andreas

    Ich glaube, Kassettenplayer hab ich übrig. Ich schau heute Abend und mach ein Bild.

  • Hi, gibt es nicht sowas wie ne DVB-S2 Box die man an die alten Geräte anschließen kann welche dann die Signale "down gräudet" :gruebel:

    Kann doch nicht sein das man jeden neuen Scheiß mitmachen muß :nick:

  • angeblich soll man sich heutzutage sogar im freudenhaus ein gummihütchen aufsetzen. soweit isses schon.