Startschwierigkeiten (manchmal) und Zündaussetzer (manchmal), Granada 2,3 V6

  • Moin in die Runde!


    Bei meinem 84er 2,3 Granada gibt´s ein merkwürdiges Problem.


    Ab und zu (selten) fällt für einen ganz kurzen Moment (halbe Sekunde) die Zündung aus (Drehzahlmesser auf 0). Dann ruckt es einmal und es geht weiter.


    Hauptproblem: Manchmal startet er nicht und manchmal ganz ohne Probleme. :confused


    Der Vergaser ist neu gedichtet und eingestellt. Wenn er läuft, läuft er tadellos. Die ganze Benzinseite schließe ich daher aus.



    Habe mal mit einem Spannungsprüferlampe die Versorgung Zündspule gemessen. Auf Zündung leuchtet der Prüfer und beim Starten leuchtet sie heller (also alles wie es soll). Ich würde damit das Zündschloss auch ausschließen.


    Habt ihr einen heißen Tipp, was sonst in der Uhr sein könnte? Zündspule, Verteiler, Zündverstärker? Bzw. habt ihr einen Hauptverdächtigen?


    Der größte Mist ist ja, dass der Motor manchmal ohne Probleme startet.


    Ich danke euch :attention

  • Hatte ich vor Ewigkeiten mal, wobei der Wagen keinen DZM hatte, aber manchmal ging er einfach während der Fahrt aus, nach unterschiedlich langer Wartezeit ging er dann auch wieder an.

    Damals war es bei mir die Zündbox, also der Durasparkkasten.



    Die Fehlersuche bei gelegentlichen Problemen ist ja immer besonders dankbar :scheissepiek:

  • Ich tippe auch Richtung Duraspark, hatte aber auch schon mal einen dazugehörigen Verteiler der in aller Regelmäßigkeit aussetzte.

  • Ich hab' bisher noch nie erlebt daß eine Duraspark Zündbox den Geist aufgegeben hat.

    Einziger Übeltäter war die Steckverbindung - Motor läuft oder nicht, sogar ruckartig.

    Vorschlag: Steckverbindungen zum Übergang mit Lüsterklemmen ersetzen. Wenn Karre läuft neue Stecker verarbeiten.

  • Oder auch erstmal einfach nur die Stecker trennen und begutachten.

    Ist Korrosion erkennbar? Oder haben die Kontaktzungen eventuell nicht mehr ausreichend Grip?

    Mittelstark an den Kabeln ziehen. Reißt eins ab, hätte es eh nicht mehr gehalten. Meint jetzt nicht, daß Du zerren sollst, bis das Hemd aufplatzt und Du grün wirst. Halt mit Kraft und Verstand.

  • Ich hab noch nie eine Duraspark in der Hand gehabt.


    Aber allgemein ermüden bei alter Leistungselektronik irgendwann die Lötstellen der Transistoren und brechen, bedingt durch die Temperaturzyklen.


    Dann kommt es zu sporadischen Ausfällen in bestimmten Temperaturbereichen und wird langsam immer schlimmer.


    Ich hatte das schon bei zwei Hifi-Geräten, Bj jeweils ca. 1983, im Netzteil.


    Ist das Teil vergossen ?


    Wenn nicht, würde ich diese Lötstellen mal inspizieren bzw gleich absaugen und wieder frisch verlöten.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Wenn sie sehr warm wird schmilzt die Vergussmasse. Hatte ich mal als so n Teil im Innenraum lag. Kann man vllt nachstellen. Ob man dann aber nachlöten kann?

  • Ich muss das hier nochmal hochholen.

    Meiner hat letzten Sommer angefangen bei Drehzahlen ab 4000 Zündaussetzer zu produzieren.

    Das wurde am vergangenen Wochenende schlimmer. Teilweise bei Drehzahlen um 2000-2500 Umdrehungen.

    Das Problem ist, es ist nicht sicher reproduzierbar.

    Das einzige was ich sicher sagen kann, es passiert nur wenn der Wagen richtig warm ist, so ab einer Strecke von 25-30 km, dann fängt es an.

    Jetzt habe ich die DuraSpark im Verdacht. Kerzen und Kabel sind neu, Verteilerkappe noch nicht uralt.

    Die DuraSpark wird etwas mehr als Handwarm, falls das ne Rolle spielt!?

    Waren bei den Leuten wo sowas hochging auch solche Fehler zu beobachten, oder machts Peng und das war’s?

  • oder machts Peng und das war’s

    Nein, die erste defekte Duraspark ging noch, aber in nicht reproduzierbaren Situationen, vermutlich völlig zufällig, plötzlich paar Fehlzündungen und aus. Danach manchmal sofort, manchmal nach ner Minute wieder alles ok, dann wieder von vorne...

  • Die Duraspark sollte eigentlich nicht warm werden, haben deine Zündspule / Vorwiderstand die richtigen Werte?

  • Ich habe auch mal Zündaussetzer oder etwas Leistung gesucht wie ein dummer über fast ein Jahr.

    Neu heißt leider nicht immer auch i.O. auch bei Motorcraft Kerzen.

    Nimm dir ne neue Kerze und fang an zu testen . evtl. auch die Kabel.

    Wenn Mir ne "elektronische" Zündung kaputtgegangen ist, dann schlagartig.