BOA 24V Bj 91 geht sporadisch aus.. ratlos!

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.

    Habe einen Scorpio mit BOA 24v BJ91 welcher tadellos läuft. Leider geht er sporadisch beim Anhalten aus.

    Kann sich das jemand erklären?

    Ich habe LLRegelventil getauscht, Poti an drr Drosselklappe geprüft und mit der Baypass-Schraube 475 u/min mit abgezogenem Stecker LLRV eingestellt.

    Läuft mit angesteckten LLRV bei ca. 750 u/min auch sehr gut. Ab und zu leichtes sägen.


    Warum geht der sporadisch aus?


    Würde mich über jede Idee freuen.

    Vg


    Manfred

  • Sägen tun die Viecher bei Kat Problemen, aber da ist eigentlich nix mit ausgehen.

    Was sagt der Kraftstoffdruck?

    Nicht das die Pumpe am Anfang nicht so recht will.

    Wie oft fährst du?

  • Zum BKV:


    ist denkbar und nach meiner Erinnerung in solchen Fällen manchmal die Ursache.


    Kannst Du vielleicht auch im Stand reproduzieren, im Leerlauf etwas hochdrehen, vom Gas und Bremse treten während der Motor noch runterdreht.

  • Kraftstoffdruck ist bei 2,6/3,2 das sollte passen?! Ob der während der Fahrt einbricht ist schlecht zu prüfen.

    Der Wagen ist lange nicht gelaufen. Seit einer Woche fahr ich den wieder, bis jetzt ca 250 km. Warum?

  • Zum BKV:


    ist denkbar und nach meiner Erinnerung in solchen Fällen manchmal die Ursache.


    Kannst Du vielleicht auch im Stand reproduzieren, im Leerlauf etwas hochdrehen, vom Gas und Bremse treten während der Motor noch runterdreht.

    Muss ich morgen mal testen. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Danke :-)

  • Also ich hatte mal das gleiche Problem,bei mir war es ein Masse Knotenpunkt im Kabelbaum der gebrochen war.

    Ich meine das es Referenzmasse war es.


    Gefunden durch aufwickeln und neu verlöten des Knotenpunkts.

  • Wäre auch ein Ansatz. Aber den Kabelbaum komplett raus und aufwickeln.. hmm

    Aber wenn ich das Problem nicht finde wird mir nuchts übrig bleiben das zu prüfen.

    Weist du wo die Referenzmasse ungefähr sitzt?

  • Wäre auch ein Ansatz. Aber den Kabelbaum komplett raus und aufwickeln.. hmm

    Aber wenn ich das Problem nicht finde wird mir nuchts übrig bleiben das zu prüfen.

    Weist du wo die Referenzmasse ungefähr sitzt?

    Das ist zehn Jahre her oder länger,lag ggf auch daran das der Kabelbaum anders gelegt wurde als er im Scorpio lag,da ich das alles in einem Granada verbaut habe.


    War auch nur als Ansatz gedacht,da ich eben jenes Problem hatte.

  • Falls umgebaut auf Schaltgetriebe, teste mal Deinen VSS (vehicle Speed Sensor) war bei mir der Fall


    Ob der Fehler bei Automatik auch auftreten kann bei kaputten VSS weiß ich nicht

  • Weis jemand ob das VSS Signal 12 oder 5V hat? Hat das mal jemand geprüft? Das es Pulse sind ist mir bewust aber wie hoch ist der Ausschlag?

    Danke im Voraus!!

    Muss mich selber zitieren, hab die Antwort gefunden :-)

    Der VSS vom Cossy hat 12V Rechtecksignal.

  • Du meinst das mit dem sporadisch ausgehen? Ja, im Endeffekt war es ein neuees einstellen der Drosselklappe und Leerlaufschraube.

    Der Cossy mit einem Schaltgetriebe kann halt einfach nicht, er tourt beim Auskuppeln zu schnell ab, dafür ist das Steuergerät nicht konzipiert, das LLR-Ventil zu langsam.

    Seit der Neueinstellung läuft er tadellos

    Vg

  • Ja das mit dem sporadischen ausgehen meinte ich.

    Meiner ging zwar nicht aus beim abtouren aber lief sehr mager.

    Bei Lastzuschaltung (Kühlerlüfter) sackte die Drehzahl kurz ab.

    Hab ihn dann fetter eingestellt.


    Gruß Mani