AOD Getriebe

  • Hallo,


    habe heute in meinem AOD Getriebe ein kaputtes Lager vom Ravigneaux Rädersatz gefunden. Die Zahnräder sind auch nicht mehr gut.

    Deshalb suche ich ein ganzes Getriebe oder Teile davon. Falls jemand was hat oder jemanden kennt oder oder oder


    Danke und Grüße, George

  • Da sollte ich helfen können. Jetzt stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnt das Getriebe instand zu setzen.

    Wenn die Nummer am Gehäuse mit E9 beginnt, wäre das die beste Basis. Bei E0 oder E3 schau' nach Ersatz.

    Wenn die Direkt-Kupplung so aussieht - wegschmeißen.


    Getriebe vom V6 - Innenleben entsorgen.

    Welcher Buchstabe beim Overdrive Servo? "B" ist Schmerzgrenze, "C" entsorgen.


    Auf Wunsch kann ich ein AOD-W anbieten.

  • Hallo,

    auf dem Overdrive Servo steht "B".

    Die Direkt Kupplung sieht aus wie auf deinem Bild - aber das ist doch keine Abnutzung, oder?

    Auf dem Gehäuse steht E3...


    Es steht RF E3SP-7006 drauf

    3= ab 1983 und S=Thunderbird

    Ich habe aber einen Lincoln 1987 geschlachtet.

    Das Auto wurde 1989 erstmal in Deutschland angemeldet. Und auf einem Servokolben ist "3/1989" eingeschlagen :wacko


    Was AOD-W ist, weiss ich nicht. Eins mit verstärktem Planetensatz?


    Danke und Grüße, George

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Es steht RF E3SP-7006 drauf

    Dann hast Du alle Zutaten für Mangelschmierung. Die beschädigte Verzahnung der Direkt-Kupplung kommt von der Eingangswelle die sich mit der Zeit einarbeitet. Dadurch wird die Schmierbohrung abgedrückt, erkennt man am Tragbild der Ausgangswelle.


    Weiter fehlt bei der Ausgangswelle eine zusätzliche Schmierbohrung, diese findet man an dieser Stelle.



    Ford hat diese Änderung ab 1989 eingeführt.


    ... und ja, das "W" ist die verstärkte Version.


    Lincoln? Dann müßtest Du die lange Getriebeversion haben, also andere Verlängerung und Ausgangswelle.